Neue Geräte

  • Hallo Zusammen,

    alle Jahre kommt von mir die gleiche Frage:

    Gibt es unter den neuen Geräten wieder den einen oder anderen TRX, den man in CW bei der Umschaltung TX/RX nicht hört, der lautlos schaltet?

    Oder sind die TRX von Elecraft (gegründet 1998) und der erst vor wenigen Jahren entwickelte RGO ONE hier immer noch unangefochten die beste Wahl?

    Ich warte ja gerne noch das eine oder andere Jahr, bis dahin wird mich der KX3 begleiten (müssen),

    73

    Winni

  • Hi Winni,

    da ich außer meinem alten TS-130SE (der hatte echt lautes S/E-Relais) eigentlich keine Geräte hatte/habe, bei denen ich mit Kopfhörer irgendwie genervt bei der Umschaltung war/bin, fände ich es spannend, wenn Du mal Negativbeispiel nennst von einem neueren Gerät, das Dir zu laut ist.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    ich arbeite ausschließlich mit Kopfhörer.

    Es sind nicht "zu laute" Geräte, die mir negativ auffallen,

    nein,

    ich suche immer nach TRX, die man bei der Umschaltung TX/RX nicht hört, die kein Geräusch nach außen abgeben.

    Selbst die Keyer, die ich ausschließlich verwende, sind immer Sensortasten.

    Ich habe es gerne "lautlos", jedoch nicht für mich "lautlos" (da ich ja mit Kopfhörer arbeite), sondern für die unmittelbare Umgebung "lautlos".


    Es fing in den 80er Jahren an, als ich umstieg von SSB (Kenwood TRX und Zeilenröhren-PA, damalige Philosophie....auf die Dauer hilft nur Power...in der weak-signal-company) dann auf CW und QRP.

    Da kam dann der HW-9, dann einige Selbstbau-Projekte mit Diodenumschaltung, dann die Ten-Tec Geräte (Argonaut II, V, VI), dann K2, K1, KX1, KX3...

    beim letzten bin ich hängen geblieben (KX3 mit durchgehendem RX, auch in AM gut und mit Konverter 0-2MHz auch für LW und MW gut zu gebrauchen), nun nach mehreren Jahren warte ich auf was Neues, hi,

    kann auch SDR sein, muß aber lautlose Umschaltung TX/RX haben,

    so etwas wie ein FT-710 mit lautloser TX/RX Umschaltung wäre schon toll.....der TS 890 ist mir zu groß...

    73

    Winni

    3 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Winni,


    auf diese Art (abgesetzter Betrieb) kannst Du mit einem Tablet/ PC eigentlich mit jedem moderneren Gerät arbeiten und Dein Problem lösen.

    Aber das war nicht Deine ursprüngliche Frage ;) und auf die habe ich leider keine Antwort - außer von den aufgelisteten Typen kenne ich auch nichts ohne 'klick'.


    Deine Erklärung beschreibt ja den Hintergrund der Frage, davon abgesehen hat mich leises Relaisklappern (IC-703) nie gestört, zumal das mit etwas Abstand fast nicht mehr wahrnehmbar ist.

    Der IC-7300 ist in dem Punkt nicht lauter, dafür setzt hier recht früh der Lüfter ein und der nervt dann wirklich ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,

    sorry, ich hatte meinen Beitrag vor ein paar Minuten geändert, wollte nicht so ins Detail gehen,

    aber du hast Recht, der Umschaltklick des IC-703 (auch beim FT-817) ist relativ moderat.

    Nun ja, ich suche immer Geräte, die ohne Klick Geräusche klar kommen, selbst der Argonaut II hat ganz leise Klicks gehabt, wie ich mich erinnere,

    ich glaube, die Zeit der Dioden- Transistorumschaltung ist vorbei, weil die angeblich auch zu Intermodulationsprodukten und -Störungen bei extremen Empfangsbedingungen führen können, wie ich letztens las,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo Winni

    Deine Wunschvorstellung deckt sich mit meiner zu 100%.

    Ich höre meine schallgedämmten TS 480 und TS 590 Relais, sowie die Sensortaste zwar auch nicht weil ich grundsätzlich mit Kopfhörer arbeite. Aber wer als CWist mal Diodenumschaltung kennengelernt hat (Sierra und K2), der weiß es zu schätzen. Aber ob unsere Vorstellung in unserer Restlaufzeit noch erlebbar werden bezweifel ich.

    Abgesetzte Bedienbarkeit und Wasserfall wären für mich schön.

    Aber für das, was man auf dem Band noch hört, ist es mir nicht mehr Wert weiter zu investieren.

    K3, K4 sowie IC 7610 und TS 890 wären zwar noch zu nennen, aber für mich "inzwischen" zu groß seitdem mir der G90 abgesetzt ans Herz gewachsen ist.


    73 Dieter DL2LE

  • Hallo Dieter,

    ja, da sind wir auf der "gleichen Wellenlänge".

    Eine Frage noch, kannst du was über die Länge der abgesetzten Bedienteile (XIEGU und TS-480) sagen,

    hast du schon mal extreme Längen getestet. Bei mir wären es so ca. 10-12Meter.

    In den Beschreibungen (Bdienungsanleitungen) sind diese Längen ja nie vorgesehen, aber ich hörte mal von einam OM, dass es beim IC-7100 z.B. kein Problem gewesen sei,

    73

    Winni