Relais zum HF schalten

  • Hallo DIY Gemeinde!


    Ich möchte mir für mein SDR ein automatisches Transverter Interface bauen.


    Kennt jemand Relais die dafür gut geeignet sind und nicht zu viel "übersprechen" haben? Ich möchte mir nicht über die unbenutzten Eingänge zusätzliches Rauschen einfangen.

    Achja, es geht um kleine Signalpegel bis max 24dBm im TX Fall für den KW zweig, 0dBm zu den TRVn. ZF Frequenz 28-50MHz


    73 Jörg

  • Hallo Jörg,

    für Frequenzen bis in den VHF/UHF-Bereich sind die SDS-Relais von Donberg geeignet. Wenn Du hohe Vorderungen an die Übersprechdämpfung stellst, was im VHF/UHF-Bereich notwendig ist, dann ist dieser Typ geeignet.

    Hier als Beispiel (im Bild) das SDS-Relais RS-12V. Die Relais sind gekapselt, gasdicht und werden oft in der Messtechnik eingesetzt.


    73 de Dieter, DF3VN

    Einmal editiert, zuletzt von DF3VN ()

  • Damit habe ich vor vielen Jahren das klappernde Umschaltrelais im IC 751 für den QSK Betrieb so gut wie lautlos gemacht.


    Dieter DL2LE

  • Hallo Jörg,

    Ich möchte mir für mein SDR ein automatisches Transverter Interface bauen.


    Kennt jemand Relais die dafür gut geeignet sind und nicht zu viel "übersprechen" haben? Ich möchte mir nicht über die unbenutzten Eingänge zusätzliches Rauschen einfangen.

    Achja, es geht um kleine Signalpegel bis max 24dBm im TX Fall für den KW zweig, 0dBm zu den TRVn. ZF Frequenz 28-50MHz

    wo willst Du die Relais genau einsetzen und willst Du nur Einschalter oder Umschalter verwenden?


    Die Sendeleistung von etwa 1/4 W dürfte jedes Relais bewältigen können. Wenn Du je Transverter 2 Relais einsetzt (eines vor und eines nach dem Transverter), hast Du schon einmal die doppelte Übersprechdämpfung. Über unbenutzte Eingänge eingefangene Signale (Rauschen) kannst Du vermeiden, wenn Du Relais mit Umschaltkontakten verwendest und den nicht das Signal führenden Kontakt auf Masse schaltest. Wenn das nicht geht, sollte statt der Masseverbindung zumindest ein Abschlusswiderstand (50 Ohm) eingeschaltet werden.


    Aus dem Bauch heraus würde ich zu möglichst kleinen SMD-Relais tendieren, denn bei denen sind die Kontaktflächen klein (geringe Kapazität) und das von Dir so gefürchtete Übersprechen dürfte ebenfalls gering sein. Nur ein Beispiel: In den Winradio-Geräten sind (wenn ich es richtig lese) zum Beispiel Omron G6K-2F-Y (im Preselektor) eingebaut (siehe hier).


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,

    das hat weniger mit den Relais sondern mit dem konkreten Aufbau zu tun.
    Also welcher Strom fließt wohin und wo ist die Masseführung.

    Mit einem Netzwerkanalyzer lassen sich die Dämpfungen auf den "inaktiven" Pfaden messen.
    Die Frage taucht auch auf, wenn man mit einem Pluto oder LimeSDR Mini einen Gleichwellen-TRX
    erstellen will. Das Antennenrelais soll in Richtung Rx-Eingang viel Dämpfung bekommen. Nötigenfalls sind
    weitere Relais oder schaltbare Dämpfungsglieder (Pin-Dioden) sinnvoll.
    HF-Relais gibt es bei den gängigen Distributoren viele, für den Frequenzbereich ist die Auswahl aber bestimmt nicht
    kritisch.

    73
    Andreas

    dl5cn

  • Ich habe mit den Omron Miniatur Relais der G6K Serie sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind klein, günstig im Preis und gut erhältlich. Die HF Eigenschaften dieser Relais sind im Datenblatt spezifiziert.


    Datenblatt (PDF): Omron G6K Miniatur Signalrelais


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo.


    Es geht nicht um die Verbindung eines einzigen trv sondern um die automatische Verbindung von 4 Transvertern rein auf der ZF Seite. Tx und Rx getrennt.

    Die gerade ungenutzten Trv Eingänge sollen kein Einfallstor für Qrm oder Rauschen werden.


    Ich werde mal die vom Dieter vorgeschlagenen SDS Relais probieren.



    73. Jörg

  • Das SDS/NAIS/Panasonic Relais der Reihe R wird nicht mehr hergestellt. Vielleicht findest Du noch Restposten.


    73, Peter - HB9PJT

  • Es gibt sie noch als Nachbauten


    RS, Relais | Hinkel


    Im Gegensatz zu dem OMRON G6K sind in dem Datenblatt der SDS-RS Nachbauten keine Kurven der HF-Eigenschaften, wie Durchgangsdämpfung, Isolation, VSWR angegeben. Wenn es exakte Nachbauten sind, kann man sich am Original Datenblatt orientieren:


    Datenblatt SDS RS- Serie


    Insbesondere bei der wichtigen Eigenschaft der Isolation/cross-talk gibt es merkliche Unterschiede zwischen den Relaisbauformen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()