Hallo.
Ich bin zurzeit im Urlaub in Österreich und mache dort etwas Portabelaktivität.
Ich bin noch neu bei dem Thema QRP und Portabel und auch leider beim Thema KW Betrieb, weil ich Zuhause keine Möglichkeit hatte eine KW Antenne aufzubauen, die auch nur im Ansatz gut funktioniert, vorallem nicht auf 80 m.
Unten ist ein Foto von meiner Selbstbau 10 m Endfeed.
Den 1:49 Unun habe ich vollkommen selbstgebaut. An den Unun habe ich ca. 10 m Draht gehängt, den ich mittels Nano VNA resonant gekürzt habe.
Die Antenne ist jetzt Resonant für 20m und 10m, aber hat auf 12 m auch noch ein gutes SWR.
Den Mast hat mir der OM geliehen, für den ich in einem anderen Thema weitere GFK Stäbe gesucht habe. Das ist der besagte Mast.
Daran betreibe ich meinen Xiegu G90, der 20 W im TX Betrieb macht.
Bis jetzt mache ich nur SSB Betrieb, weil ich in CW nur mit 20 WPM geben, aber nichts verstehen kann.
Meine Frage ist wie ich am Besten mit dem QRP Betrieb anfangen soll.
Klar findet sich mit der Zeit die ideale Betriebweise, aber einpaar Tipps von Erfahrenen OMs können beim Starten helfen. Vorallem weil ich nach zwei Stunde Betrieb kein Erfolg hatte.
Ich habe versucht den Stationen zu antworten, aber wurde von anderen Stationen weggebügelt. Danach habe ich es mit CQ Rufen versucht, aber leider auch keinen Erfolg gehabt.
Wie der Betriebsablauf bei euch im QRP Betrieb aus?
Habt ihr Tipps für den Betrieb? (Nicht auf CW zu wechseln, dass versuche ich schon selber)
PS: Ja, ich habe die A Lizenz, aber werde mein Call aus persöhnlichen Gründen nicht im Forum nennen.
Ich bitte das zu respektieren.
Leider hatte ich schlechte Erfahrungen mit OMs gemacht... . Deshalb fehlt auch meine QRZ.com Seite mit meiner Adresse.