Drahtbefestigung am Spiethmast

  • So sah das Typenschild damals aus, Mitte der 80er Jahre, als ich für einen Fuffi fürs Benzin am Samstag Abend von Friedrichshafen nach Esslingen gefahren bin, um nochmals 100 Masten aus dem Lager zu holen, weil die 180 oder 200 Stück schon verkauft waren.


    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ach ja....Nostalgie.


    Meinen 8m-"Spieth" habe ich damals auf der Modellbau International in Stuttgart gekauft - muss so 1986 oder 87 gewesen sein. Als Noch-Nicht-Amateur, dafür aber begeisterter 4W 11m Funker kam seine CB-Koaxvertikal mit dazu. Ein Jahr später holte ich mir dann noch die 2m-Verlängerung um den Mast auf 10m aufzustocken.


    Den Mast habe ich auch viele Jahre /p und zum Schluss für eine kleine 2m-Element-Delta im Garten im Einsatz. Auf dem Recyclinghof landete er erst 2017, nachdem die äussere Epoxyschicht begann grossflächig wegzubröseln.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Oder Gummikabelbinder.

    Da kann man durch die kleinen Löcher die Mastspitze durchstecken, oder man verwendet die wie die schon beschriebenen Gummis.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich hab bei meinem Spiderbeam-Mast (bei dem die Spitze oben offen ist) eine Drahtschlaufe mit 2-Komponentenkleber eingeklebt, an die kann ich dann per Karabiner o.ä. Dinge befestigen.

    Bei meinem DX-Wire-Mast, der oben mit einem Gummipfropfen geschlossen ist, hatte ich einen Schlüsselring mit Kabelbindern befestig und an dem wiederum den Antennendraht angehängt bzw. durchgezogen.

    73 de Haiko DF9HC