QRP/ Karlsruhe/Samstag / wer kann mich hören ?

  • Da die letzen Versuche mit meinem X6100 und meiner Teleskopantenne nicht sehr gut waren. Würde ich hier gerne das Forum um Hilfe bitten. Ich werde am Samstag 17.06.23 am Rhein bei Karlsruhe sein. Ich würde gerne testen ob mich Stationen außerhalb meiner Stadt mit dieser Antenne hören.


    Rufen werde ich ab 13.00 Uhr CQ mit dem Anhang Forum Test. CQ/Forum Test.


    Vielleicht hört mich ja der ein oder andere wäre schön dann hier wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde.


    Ich werde es für ca. Eine Stunde auf den Folgenden Frequenzen probieren.


    28.480 und 28.550 Auf dem 10m Band DO1PDK


    Wäre schön wenn ein oder zwei Station mir da einen Rückmeldung geben könnten.


    73 schönes Wochenende Pascal

  • DG1PK

    Hat den Titel des Themas von „QRP/ Samstag / wer kann mich hören ?“ zu „QRP/ Karlsruhe/Samstag / wer kann mich hören ?“ geändert.
  • Hallo Pascal,


    du könntest den Aktionsradius auf 10m deutlich erhöhen, wenn Du einen erhöhten Standort, Hügel oder Berg möglichst frei gelegen, wählen würdest.

    Es gibt aber auch eine große Wahscheinlichkeit, dass Du Short Skip via Sporadic E nutzen kannst. Dann gehts allerdings meist ca. 2000 km weit. Das würde auch aus der Ebene gut funktionieren.

    Ich wünsche viel Erfolg.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Pascal,


    wie der Bert schon geschrieben hat , einen hohen Standort wählen. Verbindungen auf 10m funktionieren nur im Sichtbereich der Antenne. Du benötigst also einen Vertikalstrahler,

    den du schon hast, dann rundherum nichts, was dir die abgestrahlte Leistung wegsaugt. Bei Steilstrahlung kommt nichts zurück. Von deinem Standort am Rhein funktioniert die

    Ausbreitung entlang der Rheinmulde mit etwas Streubereich / Öffnungswinkel in beiden Richtungen des Rheins. Wenn du an deinem Standort genügend freie Umgebung hast ,

    kann das schon gut funktionieren . Ich drücke dir die Daumen, suche dir einen freien Standort und sammle Erfahrungen. Auch die HF geht manchmal seltsame Wege.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Pascal,


    ich will Dich nicht davon abbringen, da eine Stunde CQ zu rufen, aber vielleicht rufst Du besser ganz normal CQ statt "CQ/Forum Test.". Es werden Dich eher Funkamatuere aufnehmen, die nicht deutsch sprechen und in diesem Forum aktiv sind.

    Ich würde Dir empfehlen, ein wenig über die Tote Zone zu googlen. Vielleicht hilft Dir das hier schon weiter. Ausbreitung, Kurzwelle Uli-DL2LTO


    Man kann auch mit digitalen Betriebsarten und CW gut schauen, wo man überall empfangen wird, da es viele Empfangstationen gibt, die alle empfangenen Signale automatisch an einen Server melden. Das wird dann anschaulich auf einer Karte präsentiert.

    73 de Thomas, DM1TBE, M0KEU

  • Ich kann mich den anderen Kollegen nur anschließen. Am allerbesten hoch hinaus um die Reichweite der Bodenwelle zu erweitern wenn denn gerade kein SporadicE herrscht oder gar F2 Ausbreitung. Vom Rheintal aus wird eher die Bodenwelle nicht weit reichen und man braucht viel Glück und Reflexionen an den Erhebungen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wäre schön wenn ein oder zwei Station mir da einen Rückmeldung geben könnten.

    Betriebstechnisches vorweg - es ist für sowas sinnvoll, nur EINE Trefffrequenz anzugeben, die hauptsächlich genutzt wird. Nur für den Fall von Betrieb dort oder Störungen dann eine zweite zu nehmen.


    Moin Pascal,


    solange die Stationen in Deinem Sichtbereich sind, könnte das klappen. Was ich damit sagen möchte, ist, dass bei 100% Verbindungschance die Station in Deinem optischen Horizont sein müssen. Auf 10m ist die "normale" Reichweite auf den optischen Sichtbereich beschränkt. Auf 10m ein ganz wenig weiter als der Horizont. Wie schon richtig geschrieben worden ist - je höher desto besser.


    Im Grunde gilt im Afu ein Sprichwort: "Nur was man hört, könnte man erreichen." Apropos hören. Bakensender, die rund um die Uhr senden, sind für eine Empfangskontrolle hilfreich. Auch um zu schauen, ob Ausbreitugsbedingungen besser sind.


    Gerade auf 10m gibts eine sehr große Anzahl von Bakensendern. Ich lege mal eine Liste, die von G3USF stammt und selbst gerne benutze, in die Anlage.


    Bakensender haben in der Regel einen Dauerton, der in bestimmten Abständen mindestens die Kennung durch Morsecode ausgeben. Einige tasten die Tonlage um, alles dabei. So kannst Du mal in SSB oder in CW langsam ! über das Bakenband drehen und ggf. was hören. Wer kein CW kann, der nimmt das beispielsweise mit dem Smartphone auf und kann das später dekodieren. Bei geringen Feldstärken scheitern die PC-Decoder...


    G3USFs-Worldwide-List-of-HF-Beacons.pdf

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Pascal,


    mein qth ist in Karlsruhe und werde es probieren qrv zu sein. Bis zum Rhein sind es etwa 8 Km Luftlinie von meiner Antenne (~Karlsruhe HBF), sollte also problemlos klappen.

    Leider darf ich am Samstag 17.6. arbeiten und bin frühstens gegen 13:45 Ortszeit qrv (wenn die Deutsche Bahn nach Plan fährt).

    Wo ist den dein Standort und wie kommst du dahin (Fahrrad oder motorisiert?)?

    Ein erhöhter Standort in Karlsruhe wäre der Turmberg. Mit dem Fahrrad anstrengend, wurde aber von den CB-Funkern (11m) in den 80-90er Jahren gut besucht und geschätzt.

    Falls du ein Handfunkgerät hast, auf 145,675MHz ist DB0UK, das ist das Karlsruhe Stadtrelais. Das geht immer auf dieser Entfernung.


    73 de Ralf dl5if

  • Moin Michael,


    Betriebstechnisches vorweg - es ist für sowas sinnvoll, nur EINE Trefffrequenz anzugeben, die hauptsächlich genutzt wird.

    Oh ja, volle Zustimmung. Pascal, nimm eine Frequenz und weiche von der nur wenige kHz ab, falls es noetig ist. Deshalb sagen wir bei Verabredungen (Skeds) oft "28.480 +/-QRM".

    Auf 10m ist die "normale" Reichweite auf den optischen Sichtbereich beschränkt.

    Die "abnormale" Reichweite ist aber meist, was zaehlt. Die wird fast nur von Reflexionsmoeglichkeiten beeinflusst und diese hat man so gut wie immer, unabhaengig von irgendwelchen Bandbedingungen. Mein anfaenglicher Morseuebungspartner hat sein QTH 30km von hier und es sind einige Berge dazwischen. Wir haben es anfangs immer auf 28.350MHz gemacht, damit wir kurz auf SSB gehen konnten, wenn es oben in der "Dekodierstube" mal arg hakte. Die Signale lagen mit 100W bei 589. Wir haben spasseshalber auf 2W heruntergedreht (weniger geht bei unseren TRX ohne externe Abschwaecher nicht) und es war immer noch ok. Auch nach Sacramento hinein mit rund 50km gibt es keinerlei Sichtverbindung und es funktioniert. Jetzt sind wir mit unseren Skeds auf 7.056 MHz gegangen, aber nur, weil wesentlich weiter entfernte Stationen dabei sind. Reflexionen an Huegeln oder anderen Objekten sollte man nicht ausser Acht lassen. Selbst 2m geht hier in CW und SSB oft ueber mehr als 200km ohne Sichtverbindung.


    Vor allem, nicht aufgeben. Heute mittag war 20m hier tote Hose, selbst FT8 Signale gingen maximal bis S4 und es waren keine CW Stationen zu hoeren. Trotzdem habe ich mehr als 10min in CW CQ gerufen. Es ergab sich eine halbe Stunde Kloenschnack mit Dave WA7AXT, immerhin mehr als 1000km entfernt.


    73, Joerg

  • Moin Pascal,

    Vielleicht hört mich ja der ein oder andere wäre schön dann hier wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde.

    vielleicht bekommst Du Kontakt zu OP dieser Gruppe. Ich stöbere gelegentlich bei YouTube nach für mich interessanten Videos in Sachen Morsen. Karlsruhe, Morsen - Und fand den Film einer Karlsruher Gruppe. Bitte auch den Begleittext zum Video lesen, da gibts zumindest ein Rufzeichen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    bin mal gespannt, ob es geklappt hat...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo am Rhein wurde es leider nix dafür war ich bei uns auf dem Turmberg 257,2 m ü. NHN.


    Ich konnte 2 QSOs mit Italien führen die hatten Contest und wollten nur Stationen aus Italien.


    Habe aber eine kurzen Rapport von den Stationen bekommen. Das alles war mit 5 Watt und einer aufgesteckten Teleskop Antenne auf meinen X6100.


    Morgen Aktiviere ich einen Park bei POTA.


    Mal sehen was da geht.


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden

  • Moin Pascal,

    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden

    das klingt doch gut. Danke für den Bericht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die Teleskopantenne braucht ein Gegengewicht, um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erreichen. Entweder mit Radials oder einer gut leitende Erdverbindung. Am besten Beides. So wie auf dem Bild ist es ein asymmetrisch gespeister Dipol. Ein Dipolast ist die Teleskopantenne, den anderen Dipolast bildet das TRX Gehäuse mit dem kapazitiv angekoppelten Luxuskörper des Operators.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Die Teleskopantenne braucht ein Gegengewicht, um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erreichen.
    73

    Günter

    Genau, da reicht auch ein sog. "Schleppradial". Nicht weil man es tragen muß sondern weil man es hinterher "schleppt". Hilft auch gegen "Handempfindlichkeit"

    aber der bessere Wirkungsgrad ist das Hauptthema.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Also bis jetzt habe ich als gutes Gegengewicht gedient. Das SWR liegt im 10m Band bei 1,1-1,5 QSOs nach England, Österreich und Serbien gehen ohne Probleme. Rapport war meist 5u5




    Ein Gegengewicht außer mir ist meiner Meinung hier nicht nötig.


    Das ganze alles mit 5W. Aber ich lass mich gerne was bessern belehren.


    Wichtigste ist die Verbindung und das es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von DG1PK ()

  • Also bis jetzt habe ich als gutes Gegengewicht gedient. Das SWR liegt im 10m Band bei 1,1-1,5 QSOs nach England, Österreich und Serbien gehen ohne Probleme. Rapport war meist 5u5


    Ein Gegengewicht außer mir ist meiner Meinung hier nicht nötig.

    Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass das SWR rein gar nichts über die Abstrahlung und den Antennenwirkungsgrad aussagt. Eine Dummy Load zeigt ein hervorragendes SWR und hat bekanntlich einen sehr schlechten Strahlungswirkungsgrad. Bei dem derzeit hohen solaren Flux kann man auch mit einer Haushaltsleiter oder irgendeinem anderen Stück Draht als Antenne England und Serbien arbeiten. Dieses " ich hab damit XYZ gearbeitet" ist ein kein taugliches Argument, um die Qualität einer Antenne oder deren Abstrahlungsfähigkeit zu beurteilen. Wenn du dennoch passable Rapporte bekommst sagt dies vielleicht mehr über die Qualität der Antenne der Gegenstation aus, und nicht unbedingt etwas über die von dir genutzte Antennen. Hier herrscht zwar Meinungsfreiheit, aber sich auf objektiv nachvollziehbare Fakten zu verlassen ist meines Erachtens zielführender - zumindest bei Antennen. Vorschlag: mal auf 10m mit und ohne 2,5m Radial/Gegengewicht probieren und dann berichten - wir sind neugierig. Viel Spass.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Wie gesagt ich bin am Anfang ich lerne meist nur durch die Praxis und bin immer für Vorschläge offen. Meine Praxis funktioniert zur Zeit und das ist womit ich Experimentiere ist ja Experimentierfunk.


    Bin gerne hier in Forum und werde es auch mit dem Gegengewicht probieren.


    Spontan QRV zu sein /portabel /QRP macht mir Spaß und es funktioniert zur Zeit mit den Gegebenheiten. Weiß garnicht wieso ich mich jetzt rechtfertige!