X-OTA & Co.

  • Hallo und Moin zusammen,


    zu den ausufernden X-OTA - Spartenfunker-Interessen möchte ich folgendes anmerken.


    So sehr ich die Begeisterung dieser Sparten-Funker nachzuempfinden versuche und begrüße weil sie Aktivität zum Ausdruck bringt, so sehe ich in all diesen einzelnen Sparten zwei entscheidende Nachteile für die ursprüngliche Telegrafie.


    Wie bei Contesten geht es "nur" um den kurzen Minimal-Austausch von Daten, aber möglichst vielen Kontakten und Punkten.


    Die Fähigkeit sich in Klartext-QSOs unterhalten "zu können" schwindet in zunehmendem Maße, was ich als bedenklich für die Erhaltung der ursprünglichen Telegrafie betrachte.


    Einen weiteren Nachteil dieser Entwicklung sehe ich in der zwangsläufigen Dezimierung der Trefferquote von QSO-Suchenden bei der oft geringen Aktivität auf den Bändern.


    Begleiterscheinungen dieser Trends wollte ich hiermit nur zum Nachdenken bewusst werden lassen, sonst nix.


    "Jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich."


    73 Dieter DL2LE

  • Naja, Du beziehst das zum einen nur auf CW wobei es definitiv auch SSB betrifft zum anderen beziehst Du das suf die X-OTA aber das Problem liegt ganz

    woanders und heißt "automatisierte QSO´s in FT8". Heute mal über die Bänder gedreht und ausserhalb von Kontesten gähnende Leere. Nur auf den üblichen

    FT8 Frequenzen steppt der Bär. X-OTA haben eben Regeln die besagen wieviele Kontakte nötig sind etc. und oft ist der Aufwand für Aktivierungen groß. Da

    sollte man die "Buhmänner" nicht suchen.


    Meine Meinung zu dem Thema ... 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • "automatisierte QSO´s in FT8"

    Oh ja. Wir haben hier im Distrikt jemanden, sogar Funktionsträger, der macht 24/7 Betrieb, egal ob unterwegs, bei der Arbeit oder nachts.


    Ich mach gerne XOTA und da sogar etwas CW, würde ich ohne einfach gar nicht machen. Also nicht 599 vs. rag chew sondern 599 vs. kein CW.

    Einen weiteren Nachteil dieser Entwicklung sehe ich in der zwangsläufigen Dezimierung der Trefferquote von QSO-Suchenden bei der oft geringen Aktivität auf den Bändern.

    Das verstehe ich nicht. Durch XOTA gibt es mehr Aktivität, also auch mehr potentielle QSOs für Suchende.

    73 de Haiko DF9HC

    Einmal editiert, zuletzt von DF9HC ()

  • Naja, Dieter meint die Suchenden die Ragchew Kontakte wollen und da sind dann die X-OTA seltenst das was man sucht. Die meisten "normalen" CW QSO´s

    sind ja schin nut Hallo, RST, Name, QTH, Wetter und 73. Vielleicht dann noch Rig und Antenne aber das war´s ja schon. Auch eher nicht etwas das diejenigen

    wollen die Dieter meint.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Dieter meint die Suchenden die Ragchew Kontakte wollen und da sind dann die X-OTA seltenst das was man sucht.

    Ja stimmt. Aber auch ohne XOTA würde es diese Kontakte nicht geben. Wie geschrieben, dadurch, dass ich XOTA mache, mache nicht weniger Ragchew QSOs.

    73 de Haiko DF9HC

  • Naja, Du beziehst das zum einen nur auf CW wobei es definitiv auch SSB betrifft zum anderen beziehst Du das suf die X-OTA aber das Problem liegt ganz

    woanders und heißt "automatisierte QSO´s in FT8". H

    Solange die auch eine Genehmigung/Rufzeichen für automatisch arbeitende Stationen habe, warum nicht ^^


    Und wenn wer FT-* macht, dann nicht weil diese Person gemütlich funken will, sondern nur "kontake" machen.

    Also ist diese Person für gemütliches QSO so oder so nicht zu gebrauchen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,

    Und wenn wer FT-* macht, dann nicht weil diese Person gemütlich funken will, sondern nur "kontake" machen.

    Also ist diese Person für gemütliches QSO so oder so nicht zu gebrauchen.

    das ist doch unabhängig von der Sendeart. Es gibt Leute, die möchten stundenlang sabbeln und es gibt Leute, die haben keine Lust dazu. Manche wollen auch nur eben kurz ein Gerät, eine Antenne oder sonstwas testen und dann wieder an den Lötkolben. Andere mögen den Smalltalk auf Parties oder beim OV Abend, wieder andere haben keine Lust zu sowas. Manche schreiben in einem Forum oder einer Mailingliste, weil mehr Daten in kurzer Zeit transportiert werden können, manche machen das neben dem Krimi im TV am Smartphone. Das sind alles "Sendearten" in der Kommunikation.


    Wenn es niemanden gibt, der die "ursprüngliche Telegrafie" (was soll das eigentlich sein?) betreibt, dann ist das halt so. Es ist ein Hobby, das macht man, wenn man dazu Lust hat und betreibt man so, wie man Lust dazu hat. Nicht mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Leben und leben lassen. Muss ich nicht drüber nachdenken.


    73, Tom

  • Durch XOTA gibt es mehr Aktivität, also auch mehr potentielle QSOs für Suchende.

    Moin,


    naja, mehr Aktivität... Stimmt, etwas mehr HF in der Luft. ;) Aber das war es dann auch. Das dann gefahrene "599 TU"-QSO wird lediglich durch die geforderte Kennung der Aktion erweitert. Also nur ein Punkte sammeln wie im Wettbewerb. Lediglich unter anderen Vorzeichen. Ich habe schon einige Aktionen dieser Art hinter mir. Und NIE wurde daraus ein Klöhn-QSO. Weil es ganz einfach nicht dazu geeignet ist.


    X-OTA hat seinen Reiz, keine Frage. Mal am anderen Ende vom Pile-Up zu sein, hat was. Vor allem, wenn man Seltenes aktiviert. In CW sollte man sich mit Morse Runner gut vorbereiten und viel trainieren, sonst kommt man nicht mit oder schafft keine QSO-Raten.

    Naja, Dieter meint die Suchenden die Ragchew Kontakte wollen (...) Die meisten "normalen" CW QSO´s

    sind ja schin nut Hallo, RST, Name, QTH, Wetter und 73. Vielleicht dann noch Rig und Antenne aber das war´s ja schon. Auch eher nicht etwas das diejenigen wollen die Dieter meint.

    Jürgen, genau. Nun kenne ich Dieter als QRQ-OP. Und in den Tempobereichen adäquate QSO-Partner zu finden, wird immer schwerer. Die Tempo-Pyramide spitzt sich oben eben auch zu. Und wenn dann die alten QRQ-OP nach und nach sterben, wie unlängst DL1OP, dann wird die Luft "da oben" eben noch dünner. Ja, Joerg / USA wird wieder intervenieren, aber es ist halt so.


    Zeitenwende passt da schon ganz gut, finde ich. Ich kann Dieter verstehen, auch wenn ich selbst nix zur Lösung beitragen kann und werde. Ist halt meine persönliche Zeitenwende. Aus Gründen.

    Es gibt Leute, die möchten stundenlang sabbeln und es gibt Leute, die haben keine Lust dazu.

    Ja, schon klar was Du mit dem letzten Posting ausdrücken möchtest. Wenn es allerdings durch die Veränderungen im Habitus des Amateurfunks gibt und Menschen, die gerne lange und fix klöhnen wollen und die Klientel schrumpft, dann kann ich den "Frust" von Dieter schon nachvollziehen. Zumal Bemühungen hier in DL nicht wirken. Ja, klar, ist halt eine Entwicklung, die bei den gegebenen Parametern konsequent ist.


    Da hat man ein riesen Hobby und findet kaum noch adäquate Partner - nicht schön...

    Und das jemand daraus gewisse Konsequenzen zieht, ist zumindest für mich nachvollziehbar.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,

    Da hat man ein riesen Hobby und findet kaum noch adäquate Partner - nicht schön...

    aber es ist nur ein Hobby. Wenn ich das nicht mehr betreiben kann, mache ich halt was anderes. Bedenklich wäre, wenn man meint, das Leben höre ohne auf, dann wäre es eine Sucht und man sollte sich beraten lassen.


    73, Tom

  • Tom,

    dann wäre es eine Sucht und man sollte sich beraten lassen.

    naja, schon recht krass formuliert. Nachvollziehbar, aber krass. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss. Wenn ein Hobby zum Lebensinhalt wurde, dann gebe ich Dir Recht.


    Wenn jemand jahrzehntelang (egal an und mit was) vertraut war und es zum alltäglichen Leben gehört(e), dann fehlt was, wenn es weg ist. Ohne gleich als Sucht zu gelten. Sehr lieb gewonnene Sachen halt. Aber jetzt gehts in OT.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wenn ein Hobby zum Lebensinhalt wurde, dann gebe ich Dir Recht.

    Michael, genau das meinte ich damit auch. Die Zeiten ändern sich und CW wird aussterben, schon alleine auf Grund der Demografie. Treffender eigentlich Amateurfunk. Zumindest in Deutschland geht die Entwicklung eindeutig in die Richtung, lt. den Statistiken bei der BNetzA. Auch wenn manche jubeln, wenn 11-jährige Kinder die Klasse A gemacht haben, es sterben trotzdem mehr weg, als nachkommen. Es wird weniger werden, in allen Sendearten, in allen Bereichen, ob Contest, X-OTA oder sonstwas. Aber dann mache ich halt was anderes. Wie Modellbahn ;)

    Sehr lieb gewonnene Sachen halt. Aber jetzt gehts in OT.

    Eigentlich nicht. Denn wie oben schon beschrieben, es wird in der Summe immer weniger, eben auch beim Ragchew CW QSO.


    73, Tom

  • Hallo Dieter,

    zu den ausufernden X-OTA - Spartenfunker-Interessen möchte ich folgendes anmerken.

    ...

    "Jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich."

    super, dass Du zu Deiner Kritik gleich die Lösung bietest.


    Hast Du bedacht, dass der von Dir als X-OTA-Spartenfunk bezeichnete Amateurfunk nichts mit der Sendeart zu tun hat, sondern an eine bestimmten Ort gebunden ist? Und ist CW nicht auch eine Art Spartenfunk, denn es ist ja auch nur eine von vielen möglichen Sendearten.


    Was man aus einem QSO (egal in welcher Sendeart) macht und was man darin überträgt, bestimmen die beiden QSO-Partner selbst. Wenn ich mehr Informationen liefere, bekomme ich auch mehr Informationen zurück. Und ja, klar kann ich auch im Klartext senden. Das ist mit einer deutschen Station in Deutsch noch gut möglich. Doch ich würde nicht davon ausgehen, dass eine außerhalb Deutschlands beheimatete Station immer fließend Englisch kann, wenn man denn Englisch als Weltsprache ansieht. Und meine Sprachkentnisse in Indisch oder Chinesisch (nur um zwei zu nennen) sind sehr begrenzt. Da wird ein QSO schnell zu dem von Dir verschmähten Kurz-QSO.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Ingo,

    Was man aus einem QSO (egal in welcher Sendeart) macht und was man darin überträgt, bestimmen die beiden QSO-Partner selbst. Wenn ich mehr Informationen liefere, bekomme ich auch mehr Informationen zurück.

    zwei nette Thesen, bei denen der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist als in der Theorie.


    Zum ersten Teil Deiner Aussage. Wenn der eine QSO-Partner "bestimmen" möchte und der andere nicht mitspielen mag, dann is' nix mit langem Schnack. Kann man nix machen. Zum zweiten Teil - siehe Antwort zum ersten Teil.


    WENN ein QSO-Partner heutzutage eine höhere Aufmerksamkeitsspanne hat, als es braucht, um ein Tik-Tok-Video zu gucken oder gar zu begreifen, dann kann das klappen. Vielleicht sogar ohne viele Fehler. Oft reichts nicht mal für das, was Jürgen so schön beschrieben hat:

    Die meisten "normalen" CW QSO´s

    sind ja schin nut Hallo, RST, Name, QTH, Wetter und 73. Vielleicht dann noch Rig und Antenne aber das war´s ja schon.

    Wenn ich QSOs abseits von "599-TU" verfolge, dann halten viele heute

    nicht mal diese Minimalversion eines QSOs durch. Und habe es selbst erlebt.Und wie Dieter auch schreibe ich hier von Morsetelegrafie.

    Und wer lehrt bzw. lernt und übt sowie praktiziert heutzutage beispielsweise noch diese Texte? Als Vorstufe zu langen Schnacks? Wird ja anders als damals, als CW noch Pflicht war, nicht mehr unterrichtet. Also die Eigenheiten der CW-Betriebstechnik.


    Ein Gespräch kann man in Gang halten, indem erst allegemeine Fragen gestellt werden, später dann ggf. speziellere. Wenn die Wellenlänge stimmt. Also selbst wenn heutzutage ! ein komplettes Standard-QSO wie von Jürgen beschrieben stattfindet, scheitern viele immer an einem banalen Fakt: einer (Rück)Frage. Wenn bspw. ein Teil der Info - bspw. der Standort - nicht genau angekommen ist und nachgefragt wird, dann endet das in den allermeisten Fällen in einem sehr schnellen Ende des QSOs. Mit den üblichen Verabschiedungsfloskeln ohne auf die Frage einzugehen.


    Stellt Fragen im QSO und dann wird man merken, ob jemand gut zuhört, gewillt ist zu antworten. Erst dann könnte Ingos Aussage

    Wenn ich mehr Informationen liefere, bekomme ich auch mehr Informationen zurück.

    Wirklichkeit werden. Wenn allerdings nach dem Durchgang mit der Vorstellung von sich selbst und der Station gleich in den Verabschiedungsmodus begibt - da nützt der Wille mehr Informationen liefern zu wollen nix.


    Anders ist es bei kleinen Runden und Treffen von sich bekannten Funkamateuren zu bestimmte Zeiten auf bestimmten Frequenzen. Die es ja gibt, wenn man aktiv lauscht. Oder, für die flotteren CWisten der QRQ-Point. Eingerichtet, damit man sich trifft.


    Meine Erfahrung: Die besten und längsten QSO in CW fanden mit Stationen aus G statt. Meistens auf den bzw. um die FISTS-Frequenzen herum. Aber nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig. Muss man auch nicht perfekt beherrschen. Aber der eine oder andere hat die Sprache extra für AFU gelernt, damit man über den deutschsprachigen Horizont hinauskam und viele viele weitere OP kennengelernt hat.


    Fun-Fact: Meine Englischkenntnisse blühten auf, als ich nach der Schule in die Lehre kam und ich aktiv AFU betrieben habe. AFU hat mich auch hier weitergebracht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ich kann nur sagen, ich freue mich, dass es diese ganzen XOTA-Aktivitäten gibt. Aktuell mach ich vor allem POTA, etwas FF. Was ist so toll daran? Na u.a. der "Spirit".

    Während es in den meisten anderen Afu-Foren (u.a. in diesem Thread) oft schnell in Richtung "keiner macht mehr richtige QSOs, das Hobby stirbt aus, alles blöd und früher war alles besser" geht, geht z.B. in unserem Draußenfunker-Discord richtig die Post ab. Dauernd kommen neue Leute rein, es werden alle möglichen Themen erörtert über Antennenbau u.a. Selbstbau-Projekte, CW lernen, verschiedene XOTA-Aktivitäten geplant usw..

    73 de Haiko DF9HC

  • Wenn man X-OTA einfach oberflächlich betrachtet, mag die Idee, dass es sich hierbei um einem Contestbetrieb von einer Kleingruppe handelt wirklich aufkommen... aber sehr oft werden doch oft auch Namen, QTH und andere kurze Infos ausgetaucht.... Auch wenn man die QSO-Zeit begrenzt, weil auch andere zum QSO kommen wollen.


    Aber dann empfehle ich doch mal einen Blick in diese Gruppe.


    Ich kann hier nur für SOTA schreiben. Alle andere Gruppen kenne ich nicht genug, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist:


    Seit knapp 5 Jahren mache ich SOTA. Hier gibt es eine aktive Gemeinschaft mit einem sehr regen Austausch: https://reflector.sota.org.uk/ . Natürlich findet dieser Austausch nicht nur im Forum statt, sondern auch auf den Bändern. Aber Auslöser ist oft das Forum. Ganz nebenbei lernt man die Menschen an der Taste / dem Mikrofon oft auch privat kennen. - Vor 2 Wochen war ich mit einem davon, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, für 5 Tage zum Funken in der nördlichen schwäbischen Alb. Wir hatten zusammen eine Ferienwohnung, sind zig km gemeinsam gewandert und hatten abends rege Gespräche.. nicht nur übers Funken.


    Nach fast 5 Jahren habe ich mit einigen einen persönlichen Kontakt, der weit über die Funkerei hinausgeht. Grad im Südwesten gibt es eine Gruppe https://sota-bw.de/ , die jetzt sogar einen Stand auf der Ham radio aufbaut und sich damit für alle öffnet. Eine Aktion von Leuten, die sich zum allergrößten Teil in Friedrichshafen zum ersten Mal sehen werden. Ich empfinde die Mitglieder dieser Gruppe als sehr offen, und das gegenüber allen! Das liegt schon allein daran, dass es eben nicht nur aus Leuten besteht, die gemeinsame Leidenschaften teilen (Im Fall SOTA - das Bergwandern) sondern eben auch aus Chasern (die sogar eine viel größere Gruppe sind), die in der Gemeinschaft gleichgut eingebunden sind.


    Allgemein wird hier viel gebastelt und sich darüber ausgetauscht. Und es gibt oft QSOs die je nach condx an der Grenze des Machbaren liegen.. meist in QRP und mit selbstgebauten Drahtantennen.


    Seit einiger Zeit habe ich mich auch bei POTA angemeldet. Ich schaue auf die Seite und drehe immer wieder mal über die Bänder und habe schon gelegentlich QSOs zu NP in die USA (auch hier oft zu QRP Stationen) geschafft... und das zu Zeiten, wo fast niemand mit einem DX rechnet. Ich finde das spannend, wenn sich die CW Signale im QSB grenzwertig aus dem Rauschen hören lassen... und man dann im www findet unter welchen Bedingungen auf der Gegenseite dieses QSO zustande gekommen ist.


    Ja - das ist alles kein Ragchew.... aber versuche mal in eine Ragchew Runde auf 80m reinzukommen. Ich hatte da bisher nie Erfolg.


    Vielleicht sehen wir uns ja an der Ham Radio


    Viele Grüße - Armin

  • Michael, genau das meinte ich damit auch. Die Zeiten ändern sich und CW wird aussterben, schon alleine auf Grund der Demografie. Treffender eigentlich Amateurfunk. Zumindest in Deutschland geht die Entwicklung eindeutig in die Richtung, lt. den Statistiken bei der BNetzA. Auch wenn manche jubeln, wenn 11-jährige Kinder die Klasse A gemacht haben, es sterben trotzdem mehr weg, als nachkommen. Es wird weniger werden, in allen Sendearten, in allen Bereichen, ob Contest, X-OTA oder sonstwas. Aber dann mache ich halt was anderes. Wie Modellbahn ;)

    Eigentlich nicht. Denn wie oben schon beschrieben, es wird in der Summe immer weniger, eben auch beim Ragchew CW QSO.


    73, Tom

    Tom, genau diese Babyboomer ziehen alles runter. Sie ziehen den Altersdurchschnitt runter, sie ziehen den Sterbedurchschnitt runter. Afu wird nicht aussterben. Aber es werden weniger werden. Und es wird immer cw-ler geben, die diese Betriebstechnik aufrecht erhalten werden. Man merkt doch heute schon, dass hier und da selbst Neulinge freiwillig cw lernen, um dieses zu können.


    SOTA und Co finde ich eine nette Sache, es belebt vor allem Diejenigen, die dabei raus in die Natur gehen, um dem Alltag zu entfliehen!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • https://www.qrpforum.de/forum/…r-tota-gesucht/#post67177


    In der Tat meinte ich mit meinem Beitrag nur die Telegrafie und erkenne, dass ich hiermit im falschen Forum bin, mein Fehler.


    Meine Worte: "So sehr ich die Begeisterung dieser Sparten-Funker begrüße weil sie Aktivität zum Ausdruck bringt" sollten für jeden verständlich sein und nicht zu falschen Unterstellungen führen.

    Für Conteste, 5nn-QSOs oder X-SOTA haben mich persönlich trotz der steigenden Begeisterung nie interessiert. Daher würde ich mir im Gegensatz zu manchen Kommentatoren, die mit CW nix am Hut haben, kein Urteil oder Meinung über mir praxisfremde Bereiche erlauben.


    Was ich verdeutlichen wollte ist die entstehende Zersplitterung und Separierung der "noch" aktiven QSO-suchenden OP.


    Wir haben mit der Erweiterung der Bänder, der Betriebsarten und anderen AFU-Interessen genügend Zersplitterung der AFU-Gemeinschaft erfahren und damit die Trefferquote zwischen QSO-Partner vermindert. Das meinte ich.


    Wer z.B. SOTA ruft, erwartet (vermute ich) nur Sota-Teilnehmer und der Rest der QSO-Suchenden bleibt ungenutzt.


    Michael DF2OK, ehemalige QRQler haben inzwischen wie ich auch erkannt, dass die Luft oben sehr dünner geworden ist und man bewegt sich jetzt vermehrt im gemütlicheren Tempobereich.


    Mit der "ursprünglichen Telegrafie" meinte ich übrigens die Beherrschung der Klartexttelegrafie zur Verständigung der Informationsinhalte.


    Aber die Zeiten haben sich geändert und ich lebe inzwischen damit ohne zu klagen, siehe QRZ.COM DL2LE


    73 Dieter

  • Moin Stefan,

    Tom, genau diese Babyboomer ziehen alles runter. Sie ziehen den Altersdurchschnitt runter, sie ziehen den Sterbedurchschnitt runter. Afu wird nicht aussterben. Aber es werden weniger werden.

    kommt auf den Zeitrahmen an, wenn es so bleibt wie in den letzten 10 Jahren, dann dauert es ca. 58 Jahre 😏 Ob es mit der kommenden Klasse N anders wird, ich glaube nicht, aber es bleibt abzuwarten.

    SOTA und Co finde ich eine nette Sache, es belebt vor allem Diejenigen, die dabei raus in die Natur gehen, um dem Alltag zu entfliehen!

    Jepp, Zustimmung! Allerdings bin ich gerade nur die Treppe runter und durch die Tür und sitze in der Natur, aber mit iPhone.


    Wünsche ein schönes sonniges Wochenende!


    73, Tom 😎🍷

  • damit ohne zu klagen


    Das liest sich für mich aber irgendwie anders ;)


    In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass gerade wegen SOTA... einige Leute anfangen CW zu lernen. Und vielleicht hast du demnächst ja einen Klartext CW QSO Partner der genau deswegen dazu geworden ist....


    Ich drücke dir die Daumen


    Viele Grüße - Armin