Ist die Zeitenwende auch im AFU angekommen?
Zeitenwende
-
-
-
Schon Adenauer sagte: Die Zeiten waren noch nie so schlecht wie heute !
jürgen.
-
?.. gibt es jetzt automatisches QSL-System wo die Computer den vollautomatisierten Funkbetrieb machen? Einschl. QSL-Verwaltung, abgehend, ankommend? Die Humanoiden stören da eigentlich nur noch...
-
Vergiss aber nicht das als Automatisch arbeitende Station anzumelden.
.oO(Müssten viele FT8ler auch)
-
Wußte garnicht das schon Sommerloch ist ... 🤣🤣🤣😂😂😂
-
Wußte garnicht das schon Sommerloch ist ... 🤣🤣🤣😂😂😂
Ich habe heute ein großes Glas Saure Gurken gekauft !
Jürgen
-
Ist die Zeitenwende auch im AFU angekommen?
Hallo Dieter,
ich habe mal geschaut, was Zeitenwende genau bedeutet:
[1] der Übergang/die Wende von einem für wesentlich erachteten Zeitabschnitt (Ära, Epoche, Jahrtausend, Säkulum) zum nächsten
[2] Beginn der christlichen ZeitrechnungLassen wir mal Punkt 2 weg dann stellt sich die Frage, was Du genau meinst?
1. Den Umgang mit Funkamateuren der russischen Föderation (in diesem Kontext gebrauchte es Bundeskanzler Scholz)
2. Einen Wechsel der verwendeten Betriebsarten
3. Einschneidende Veränderungen auf unser Hobby durch das Internet
4. ???
Bisschen genauer würde sicherlich einer Diskussion förderlich sein
73!
Peter DL3NAA
-
Ich habe heute ein großes Glas Saure Gurken gekauft !
Jürgen
Warum? Gurken werden von alleine sauer *duckundwech*
-
-
Wieso Zeitenwende? Wir verwenden doch sowieso immer UTC...
-
Moin Peter,
Lassen wir mal Punkt 2 weg dann stellt sich die Frage, was Du genau meinst?
1. Den Umgang mit Funkamateuren der russischen Föderation (in diesem Kontext gebrauchte es Bundeskanzler Scholz)2. Einen Wechsel der verwendeten Betriebsarten
3. Einschneidende Veränderungen auf unser Hobby durch das Internet
4. ???
Bisschen genauer würde sicherlich einer Diskussion förderlich seinvielleicht bringt der Textbeitrag bei QRZ.COM etwas mehr Klarheit.
-
Ich denke, zu Dieters Ausführungen passt dieses Editorial aus der QST Mai 1926(!).
Da hat sich jemand schon vor 93 Jahren Gedanken gemacht, dass der DX-Sport dazu führt, dass die Leute verlernen, miteinander zu kommunizieren.
Ist die sanfte Kunst des Morsens eine mechanischere und weniger menschliche und angenehme Angelegenheit, als sie es früher war? Wenn ja, sollten wir uns daran erinnern, dass wir das Spiel selbst machen und es in unserer Macht steht, es so zu gestalten, wie wir es wollen.
Die Moral für den Funkamateur ist einfach: Seien Sie menschlicher; lernen Sie zu reden; nutzen Sie Ihre Station als Instrument zur Pflege von Freundschaften; geben Sie sich dem Geist des Amateurfunks hin und lernen Sie, dass es im Spiel etwas gibt, das viel wertvoller ist als das ewige Gebrüll nach QSL-Karten.
In diesem Sinne:
73!
Peter DL3NAA