Funkweisheiten/ Sprüche

  • Noch was von mir (BTW - bin neu im Forum, lese aber schon länger mit):


    Aus der Lehrzeit, von dem E-Technik-Lehrer:

    "Beim Kondensator geht der Strom vor

    Bei der Induktivität kommt der Strom zu spät"

    .... damit es der letzte begreift :)


    Vor langer Zeit. als der Besitz einer PA nicht selbstverständlich war:

    "wohl dem der's hat - sein Kilowatt"


    In der Herrenmode gab es die "elektrische Schulter - ein Kilo Watt"

    = Unwort für die Unterfütterung der Schulter von Herrenjacketts mit Watte


    73s de Manfred

  • Moin,


    es gibt bei der eigenen Herstellung von Platinen diverse Möglichkeiten. Bei einer davon wird u.a. mit Säure & Co. gearbeitet, geht daher sehr fix. Insofern passt der Merksatz aus dem Bereich der Chemie ganz gut in diese Aufzählung. Es gibt mehrere Versionen davon, aber der hier stammt von damals.


    "Gieß Wasser auf die Säure und es passiert das Ungeheure." Also immer erst Wasser und dann die Säure zufügen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • "Gieß Wasser auf die Säure und es passiert das Ungeheure." Also immer erst Wasser und dann die Säure zufügen.

    Der Zusatz lautet: "Säure in Wasser - Wirkung blasser"


    SCNR - 73 Manfred

  • Erst die Base, dann die Lauge! Sonst geschieht da Ungeheure!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • "Tut der Pfeil der Spitze weh, ist's PNP!"


    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA


    P.S. Prima, Manfred, DK7IT, Dich hier zu sehen! :)

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Frage:

    How many DXers does it take to change a light bulb?


    Antwort:

    All of them. One to change it and the rest to argue about whether it counts as a light bulb.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das kenne ich als CIVIL
    C: I vor V
    L: V vor I

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure meist guten Sprüche! Ich freue mich sehr sie in meine Liste aufzunehmen. Ich habe mich aus dem Verlauf herausgehalten, aber jetzt glaube ich, dass die meisten Sprüche genannt wurden.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Ich hätte noch einen oder zwei:


    Funkst du schon oder bastelst du noch an deinem Codeplug?


    abgewandelt:


    Funkst du noch oder düdelst du nur? (FTx Düdelfunk)


    73 Bernd

  • Hallo, ich hab auch noch was:


    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine!


    Alle Dateien nicht löschen /a/Nein


    Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber verpflichtet ist man dazu nicht!


    Rot ist blau und Plus ist Minus.


    73, Egon

  • "keyboard error! presse enter to continu!"


    "Es gibt nichts langweiligeres als ein funktionierendes System!"


    "Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten!"


    "Klappts, oder läufts wie immer?"

    Achim

  • Zu dem anderen Thread über Pinzetten fällt mir noch ein:
    Der schlechte Handwerker beklagt sich über das Werkzeug - der gute Handwerker wirft es weg und kauft 'was anständiges. ... oder so ähnlich.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • rein amateurfunkspezifische Sprüche scheinen jetzt aber ausgegangen zu sein.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Bisschen offtopic, aber schön treffend:


    Love doesn't drop on you unexpectedly; you have to give off signals, sort of like an amateur radio operator.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich hätte noch dieses Reimgeschmeide:


    Des Funkers Wonne sind Flecken auf der Sonne!


    73, Bernd, dk1rt.

  • Geht auch als Schüttelreim: Des Funkers höchste Wonnen sind: ein richtig starker Sonnenwind!


    Bernd, Ätherpoet.

  • Naja, Sonnenwende brauche ich eher weniger, vor allem keine starken. Dann schon eher...


    "Was kann den Funker schnell erwecken, ein Haufen voller Sonnenflecken."

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Meine Variante des L/C-Sinnspruchs:
    "In Induktivitäten
    Ströme sich verspäten
    im Kondensator
    geht der Strom vor."

    Und dann sind im Laufe der Jahre ein paar Eigenschöpfungen zusammengekommen, auf die ich sogar ein bisschen stolz bin:


    "Amateurfunk ist nicht ein Hobby. Amateurfunk sind viele Hobbys."


    Bei der Analyse von LC-Filtern u.ä.: "It takes a resistor to consume power. Ls and Cs can't do it."


    Auf Speiseleitungen erweiterbar (namentlich, wenn wieder mal jemand fragt, wo denn die rücklaufende Leistung eigentlich hin geht).

    Werbeblock: Wenn sich jemand für das Thema HF-Leitungen interessiert, Dienstag, 19.12.2023 20 MEZ gibt es auf https://treff.darc.de/ einen Vortrag dazu.



    "Aller Anfang ist schwer. - Dagegen hilft: Grundlagen gründlich gründen."


    Die "HWG-Antenne". ("Hängen was geht".)

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Mit gefällt immer noch der uralte Elektrikerspruch am besten, für Bastler:

    Rot ist blau und plus ist minus.

    So was saudummes noch aus der Lehrzeit bleibt lebenslänglich hängen und man verwechselt es garantiert nicht mehr.


    73 Peter