High Endfed 30 + 15

  • Hallo, ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Reiner, lebe seit vielen Jahren in Madrid und habe die Rufzeichen EA4HIH und KE2AFA. Ich mache viel Sota. Ich habe eine Endfed mit einem 1:49 Unun und etwas mehr als 10m Kabel. Funktioniert ohne ATU perfekt im 20m Band und im 10 m Band - einmal als Lamda-halbe und einmal als komplette Lambda-Länge.


    Ich würde gerne an den gleichen Unun rund 15m Kabel hänge fürs 30m Band? Müsste gehen, oder? Und würde die dann auch im 15m Band funktionieren.


    Und wenn ich auf 17m Band möchte ginge das mit dem gleichen Unun und rund 8,5m Kabel?


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke+73.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • Hallo Reiner,

    mit den zwei Drähten für 10/20 und 15/30 sehe ich gar kein Problem, wenn sie mit etwas Abstand zueinander aufgebaut werden.

    17m mit einem extra Draht ist manchmal problematisch bei benachbarten Drähten für 15/20, vielleicht baust Du erstmal den zweiten Draht dazu und misst/ testest, ggf geht 17m mit Abstrichen auch schon so.


    Mir persönlich wäre dann aber der mechanische Aufwand, insbesondere für unterwegs und aufbauortabhängig immer wieder veränderte Verhältnisse zu hoch.

    Ich wäre da eher bei Lösungen wie einem Multiband-Fuchskreis und einer Drahtlänge oder einer nicht-resonanten/ 'random-wire' Lösung via Z-Match oder 1:9, auch mit ATU.


    Was für einen Trx nutzt Du, hast Du andere Antennenanpassmöglichkeiten?

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Danke, falsch verstanden. Ich will die nicht gleichzeitig aufbauen, sondern im Wechsel. Die Frage war, ob 30m auch auf 15m tut.


    Ich benutze ein Yaesu FT818 und will keinen ATU mitschleppen.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • Im Wechsel gar kein Problem, die Transformation bleibt ja dieselbe.

    Bewusster Verzicht auf ATU ist ein valides Argument, danke für die Info zum Trx!


    PS: der Multiband Fuchskreis Bausatz - QRP-Shop ist aber ganz klein und leicht ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Reiner,

    du kannst dir auch überlegen, ob du nur den Draht soweit zurückfalten willst, wie du es brauchts. Dann musst du keine zwei Drähte nehmen, sondern nur einen, der je nach Band auf die entsprechende Länge zurückgefaltet wird. Nur mal so als Anregung.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Reiner,

    du kannst dir auch überlegen, ob du nur den Draht soweit zurückfalten willst, wie du es brauchts. Dann musst du keine zwei Drähte nehmen, sondern nur einen, der je nach Band auf die entsprechende Länge zurückgefaltet wird. Nur mal so als Anregung.

    Gruß Stefan

    Alternativ ca. 15m Draht mit einem Trennstecker auf Deiner bisherigen Drahtlänge, das geht vielleicht noch schneller.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Danke für die vielen Links.


    Bleibt aber die Frage, geht ein 15m lange Endfed auf dem 30 und dem 15 Meterband? Sowie der 10m lange Draht für 20 und 10 m Band.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • Klar Reiner,


    das meinte ich mit meinem Satz 'Im Wechsel gar kein Problem, die Transformation bleibt ja dieselbe.'

    Hab ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt, aber jetzt ist ja alles klar :)

    Viel Spaß beim Experimentieren und Erfolg mit Deinen selbst gebauten Antennen!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Bleibt aber die Frage, geht ein 15m lange Endfed auf dem 30 und dem 15 Meterband?

    15m, gerne etwas länger, wären OK für das 30m Band. Im 15m Band wird der Draht relativ niederohmig (300...500 Ohm) sein und einen kapazitiven Anteil haben. Als Alternative den Draht für das 21m Band auslegen, am Ende z.B. einen Sperrkreis für das 15m Band einbauen und danach noch ein kurzes Stück Draht hinzufügen um auch im 30m Band arbeiten zu können.


    Sowie der 10m lange Draht für 20 und 10 m Band.

    Etwa 10,7m sollten passen, sowohl für das 20m wie auch für das 10m Band.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Klar Reiner,


    das meinte ich mit meinem Satz 'Im Wechsel gar kein Problem, die Transformation bleibt ja dieselbe.'

    Hab ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt, aber jetzt ist ja alles klar :)

    Viel Spaß beim Experimentieren und Erfolg mit Deinen selbst gebauten Antennen!

    Danke. Dann werde ich mal die Drähte vorbereiten 1.49 plus


    einen Draht für 20 und 10

    einen für 30 und 15

    sowie einen für 17


    allemal weniger Gepäck als die Superantenna MP1, die ich meist mitschleppe.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • 15m, gerne etwas länger, wären OK für das 30m Band. Im 15m Band wird der Draht relativ niederohmig (300...500 Ohm) sein und einen kapazitiven Anteil haben. Als Alternative den Draht für das 21m Band auslegen, am Ende z.B. einen Sperrkreis für das 15m Band einbauen und danach noch ein kurzes Stück Draht hinzufügen um auch im 30m Band arbeiten zu können.


    Etwa 10,7m sollten passen, sowohl für das 20m wie auch für das 10m Band.

    Reinhold, das verstehe ich nicht.


    Ich würde erwarten, dass ca 15m Draht (eine Halbwelle auf 30, 2 Halbwellen auf 15) jeweils hochohmig sind und sich daher am 1:49 vergleichbar verhalten wie die heute schon von Reiner genutzten ca. 10m auf 20 & 10.


    Und für die Realisierung mit einem Strahlerdraht müsste doch ein 20m-Sperrkreis nach etwa 10m kommen und danach ein weiteres Drahtstück für 30/15.

    Das halte ich aber für kritisch in der Abstimmung, weil sich die Sperrkreisspule auf den verschiedenen Bändern unterschiedlich verlängernd auswirkt. Müsste man mal probieren.


    Deswegen wäre es konsequenter, das ganze dann so zu realisieren wie es Oliver, DF6MS mal mit seiner Multibandvertikal gemacht hat, Fuchs-Prinzip mit Sperrkreisen hinter jeder Halbwellenlänge für alle Bänder 10-30m und ein zusätzliches Drahtende, um die Antenne auf 40 gegen Radials als GP zu nutzen. Aber das wäre ein neues Thema. Gibt es aber auch irgendwo schon hier in der Historie des Forums, ich hatte sogar mal ein Bild in die alte Galerie gestellt.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich würde erwarten, dass ca 15m Draht (eine Halbwelle auf 30, 2 Halbwellen auf 15) jeweils hochohmig sind und sich daher am 1:49 vergleichbar verhalten wie die heute schon von Reiner genutzten ca. 10m auf 20 & 10.

    Bei den Bändern 20 m und 10 m verhalten sich die Frequenzen ziemlich genau im Verhältnis 1 zu 2. Bei den Bändern 30 m und 15 m ist das nicht der Fall (auch wenn es wegen unserer Bandbezeichnungen so aussieht).


    73

    Uli DF7SC

  • Hallo Reiner,


    die 15m Länge der endgespeisten Antenne geht auf 15m Band & 30m Band. Also immer Lambda Halbe und die Vielfachen davon.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Ich würde erwarten, dass ca 15m Draht (eine Halbwelle auf 30, 2 Halbwellen auf 15) jeweils hochohmig sind und sich daher am 1:49 vergleichbar verhalten wie die heute schon von Reiner genutzten ca. 10m auf 20 & 10.

    Hallo Tom, du liegst richtig. Ich bezog mich aus unerfindlichen Gründen ?( auf einen endgespeisten Draht, Reiners Speisepunkt liegt vermutlich 10% (bzw. 0,05 Lambda) vom Drahtende weg, wodurch eine Gesamtlänge von etwas über 15m für beide Bänder einwandfrei funktioniert.

    vy 72/73, Reinhold.