Wetterschutz fuer Gamma Match an 2m Yagi

  • Im Rahmen einer (hoffentlich glueckenden) CW-Wiederbelebung des 2m-Bandes muss ich fuer besseres Signal eine Yagi bauen. 6-8 Elemente, je nachdem, wieviel brauchbares Alu-Rohr ich in der Garage finde. Gibt es irgendwo ein gutes Beispiel, wie man das Gamma-Match wetterfest bekommt? So, dass auch bei Orkan nichts ueber die SO-239 Buchse und den PL-259 Stecker ins Koaxkabel sichert und die Verbindungen nicht korrodieren. Oder zumindest nicht in den naechsten 20-30 Jahren :)


    Bei den Anleitungen im Web wurde das meist alles voellig offen gelassen und das kann es auf Dauer nicht sein. Fuer KW habe ich Baluns und aehnliches aus UV-festen ABS Verteiler-Boxen mit Regenkragen darunter gebaut, doch die sind zu gross fuer diesen Fall. Die SO239-Buchse muss auch direkt an der Strahlermitte verschraubt werden. Alles mit Silikon zukleistern ist in dieser Gegend nicht dauerhaft, wegen heftiger UV-Bestrahlung und Hitze. Selbst das teuerste Silkon wurde nach wenigen Jahren rissig.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    auf den Seiten vom DK7ZB findest Du ausgereifte Nachbauvorschläge in allen möglichen Variationen.


    index


    Du kannst dort auf Gamma-Match verzichten. Es gibt auf der Seite nicht nur 28 Ohm Antennen, sondern auch 50 Ohm Yagis, bei denen Du nur noch eine Symmetrierung mit einem Lambda Viertel Stück Koax bauen musst.


    Das einzig wichtige, dass zu beachten ist, alle Antennen haben, vom Boom isolierte, Elemente.

    73, Bert DF7DJ

  • Danke, Bert. Das verkompliziert jedoch die Konstruktion. Bei der isolierten Montage mit in der Mitte getrenntem Strahler und Kabeln in eine Box hinein komme ich da vom Regen in die Traufe. Noch mehr Chancen, dass es irgendwo reinsuppt. Auch muss ich alle Elemente richtig gut mit dem Boom verbolzen, weil hier schonmal diese Jungs und Maedels drauf landen, 1.8m Fluegelspannweite, 2kg und manchmal ungeschickt bei der Landung:


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Turkey_vulture.jpg


    Plastikschrauben oder aehnliches kann man dabei vergessen, bricht alles ab.


    73, Joerg

  • Hallo Jörg,

    die Info von Bert finde ich auch gut. Plastikschrauben brauchst Du nicht um die Elemente zu befestigen. Metallschrauben durch die Mitte des Booms haben keinerlei elektrische Wirkung. Steht auf der Seite von DK7ZB. Die Plastikhalter für die Elemente musst Du Dir halt besorgen. Bezugsquellen gibt es ausreichend auf der Seite von DK7ZB. Auf der Seite von Martin findest Du 50 Ohm Antennen mit 10mm Elementen. Das Gamma Match wird bei den Antennendesigner DG7YBN, GOKSC offensichtlich nicht mehr genutzt.


    73, UWE

  • Hallo Joerg,


    meine 2m-Antennen haben auch den Ursprung bei DK7ZB. Mechanik habe ich einmal befuflich erlernt.

    Meine Einspeisung besteht aus einer Plastik-Verteilerdose. Diese wird zum Schluß mit Silikon-Flüssiggummi besprüht. Dadurch ist sie UV-fester. Oder man nimmt eine Verteilerdose aus ABS. Diese ist stabiler und besser geeignet bei UV-Belastung. Ich verwende grundsätzlich nur BNC-Buchsen.

    Das Innenleben ist auf dem Foto abgebildet.


    72 & 73

    de Jürgen

  • Oder man nimmt eine Verteilerdose aus ABS

    Verteilerdosen aus ABS sind zwar preiswert, aber nur eingeschränkt Witterungs- und UV-beständig. ABS Kunststoff wird bei Sonneneinstrahlung im Laufe der Jahre spröde und rissig. Für außen nimmt man besser Witterungs- und UV-beständige Dosen oder Gehäuse aus Polycarbonat (PC).


    Witterungs- und UV-Beständigkeit von Kunststoffen


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin,


    Silikon ist nicht dauerhaltbar. Selbst im Bad sind das Wartungsfugen, die sollten nach ein paar Jahren erneuert werden. Weiss jeder Klempner. ;)


    Entsprechende Werkstoffe für elektrische Kästen usw. hat z.B. Lackwerke Peters im Angebot - mit Wepuran vergiessen wäre eine Möglichkeit.


    Spelsberg Abox-i haben z. B. eine Zuslassung für Schiffe und Offshore-Anlagen, die sind für den Aussenbereich geeignet.


    73, Tom

  • Die grauen und schwarzen ABS Boxen aus den Baumaerkten hier halten draussen recht lange. Einige habe ich dort schon mehr als 20 Jahre benutzt und sind nicht sproede geworden.


    Wie auch immer, den Strahler moechte ich wegen Sturmfestigkeit wirklich nicht in der Mitte teilen muessen. Dafuer ist ein Gamma-Match schon sehr brauchbar. Ich denke, eine Loesung gefunden zu haben. Die Aussenhuelse des Gamma-Match kann man ja aus Alu machen (ist dann eine Seite des Kondensators). Das fuehre ich dann durch ein Cable Gland ein:



    Damit sollte das regendicht werden. Woertlich uebersetzt heisst es wohl "Kabeldruese", jedenfalls ist ein Gummi drin, dass beim Festschrauben der Ueberwurfmutter komprimiert wird und sich dadurch am durchgefuehrten Rohr anpresst. Die gibt es auch fuer 10mm und so. Auf ein Ende des Gamma-Match Roehrchens kommt eine Abdeckkappe wie bei den Antennenelementen. Dann kann kein Wasser in die darin enthaltetene isolierte RG8-Seele eindringen.


    73, Joerg

  • Nachdem die Antenne fertig und das Gamma Match abgeglichen ist, ruft sich mein Morse-Papagei die Kehle raus. Wo ruft Ihr auf 2m in CW CQ? Auf der SSB-Anruffrequenz? In England soll 144.050MHz die CW-Anruffrequenz sein, aber auf unserer Teichseite ist das wohl unbekannt.


    Bisher habe ich es auf 144.050MHz und 144.200MHz probiert.


    73, Joerg

  • Normalerweise ist es auch hier die 144.050 aber wegen der mageren Belegung rufen viele auch heute auf der Anruffrequenz SSB auf 144.300 und machen dann

    QSY. Auch wenn manche die Nase rümpfen, manchmal hilft auch selfspotting. Gerade auf "dünn besiedelten" Frequenzen wäre das für mich immer eine Option.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke Juergen, Self-Spotting hoert sich interessant an. Ich weiss zwar, wie man das fuer Kurzwelle bei SOTA und POTA macht, aber wie gelingt das fuer 2m? Ueber RBN? Im Internet habe ich dazu nichts rechtes herausgefunden und der grosse Web-Spezi bin ich nicht, was Amateurfunk angeht. Leider gibt es derzeit fuer die gesamten USA im RBN nur vier aktive Skimmer, die 2m erfassen.


    Warum die Anruffrequenz bei Euch 100kHz hoeher liegt, ist irgendwie auch interessant, wo das 2m Band doch dort nur halb so breit ist wie hier.


    2m koennte schon recht lohnend sein. Ich bin gerade im "Bozonet", eine grosse 2m SSB Gruppe. Selbst mit dieser einfachen Yagi, die derzeit provisorisch unten an einem Mast haengt und nur 8dBd bringt, kann ich per SSB Stationen weit ueber 100km hoeren und mit 50W erreichen. In CW ginge das auch mit QRP.


    73, Joerg

  • Naja, Selfspotting beträfe halt die üblichen DX Cluster die auch VHF/UHF mit rausgeben. Machen nicht alle Cluster. Wenn ich nach Feierabend wieder daheim

    bin kann ich ja mal schauen welche evtl. für Dich interessant wären aber evtl. ist ja auch jemand schneller der schon Zeit hat, sprich die Rente durch, HI.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke, Juergen. BTW, fuer antennenbauende Mitleser: Ich hatte fuer diese 2m-Antenne von einer alten UKW-Rundfunkantenne das Rohrmaterial gemopst und dabei einenTrick abgeguckt. Anstatt der irgendwann broeselnden Kunststoffproempel kann man die Alurohre in einem Schraubstock mit glatten Backen (oder Einlagen) auf die letzten paar Millimeter zusammenquetschen. Ich habe vorher ein wenig Baukleber reingegeben, damit es auch wirklich dicht wird. Vorher hatte ich fuer das Roehrchen des Gamma Match unten ein Ablaufloch reingebohrt und von innen rueckwaerts mit dem Schaft eines 8mm Bohrers entgratet.


    Der Anzapf fuer das Gamma Match war am Ende nur 8.5cm von der Strahlermitte, so kurz hatte ich das noch nie. Allerdings ist diese 4-Element Yagi auch ziemlich heiss fuer max Gain berechnet und hat ohne Match 22 Ohm.


    73, Joerg

  • Moin Joereg,


    schaue mal nach der Software DX-Spider, damit laufen die meisten Cluster, die Doku dazu ist sinnvoll. Unter Linux gibt es diverse Cluster Clients, auch ohne Web, das gejht sogar von der Console aus mit telnet. VE irgendwas ist ein bekannter Cluster, musst mal im Netz schauen, das genaue Call habe ich gerade nicht parat.


    Bei der DX-Spider Doku nur den User Teil lesen, Du wilst ja keinen Cluster betreiben, niur bedienen. Ist auch für KW sinnvoll, weil die Bedienung und Filter sind immer gleich und die Webcluster setzen das nur um.


    73, Tom

  • Gerade mal in der Pause nachgeschaut, Ve7cc macht auch oberhalb von 30 MHz.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Ggf machen wir für dieses Thema aber besser ein neues Thema auf, um den Wetterschutz nicht weiter zu verwässern ;)

    Joerg kann ja den Betreff ändern: CW auf 2m mit wetterfester Homebrew Antenne und Selfspotting ;)


    Ich habe mal eben geschaut, z.B. bei DX Summit, Northern California DX Group usw. Da gibt es seit Monaten (wenn die wirklich so lange speichern) nicht einen Spot zu 2m und CW. Wenn man bei DXWatch nach 2m schaut, findet sich fast nur FT8.


    Ich tippe darauf, dass sich das selbst mit Cluster nicht lohnen wird, weil niemand ausserhalb der Contestzeiten die Cluster für VHF/UHF/SHF beobachten wird. Da kann man noch so viel Selfspotting betreiben.


    Telegram, Twitter und Facebook sind da wohl angesagt. Bei Twitter die Hashtags #vhf und #144MHz liefern einiges an Ankündigungen für Aktivitäten in den letzten Wochen. Wenn man Funkamateure für Aktivitäten gewinnen will, führt kein Weg an Social Media vorbei. Das wird von mehr Leuten gelesen, als ein Cluster für 2m.


    73, Tom

  • Hallo Joerg, AJ6QL


    Schau einmal auf DXMAPS von EA6VQ. Da gibt es Meldungen für die höheren Bämder, auch extra für Nordamerika.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Moin Jürgen,

    Schau einmal auf DXMAPS von EA6VQ. Da gibt es Meldungen für die höheren Bämder, auch extra für Nordamerika

    der fragt auch nur die üblichen Cluster ab und bereitet die Daten auf, daher gleiches Ergebnis, wie bei allen anderen, wo ich geschaut hatte.




    Wenn man auf Europa umstellt, gibt es sehr viele Einträge, aber zu 99% nur FT8.


    Letztendlich gibt es keine unendliche Zahl von Datenquellen, nur eine unendliche Zahl von Webseiten, die Daten mehr oder weniger schön darstellen wollen. Aber die Datenquellen sind immer wieder die DX Cluster, vernetzte Server, die im Prinzip alle die gleichen Daten haben.


    73, Tom