In einem anderen Thread brachte Rolf folgendes ein, und da eine Diskussion darueber dort zu weit Off-Topic fuehren wuerde, mache ich mal einen neuen Thread auf.
So die auffallende Abwanderung von DX-Stationen in den FT-8 Bereich und die damit verbundene Leere der CW Bereiche , in diesem Sommer ganz besonders auffallend im 6m Band. Unsere VHF / UHF Frequenzbereiche liegen teilweise vollkommen brach ...
Auf unserer Teichseite ist dieser Effekt auf KW zwar geringer, aber auch spuerbar. Und auf VHF/UHF? Nix, nueschte, in den CW- wie auch den SSB-Bereichen gaehnende Leere, alles nur FM. Meine Loesung ist, CQ zu rufen, bis jemand antwortet. Das funktioniert auf KW und ganz selten auf 6m, aber bisher nie auf 2m oder 70cm. Andererseits sind die Nicht-WARC Baender zu Zeiten von CW Academy Kurz-Contests proppevoll. Z.B. bekomme ich im Moment auf 20m kein Bein an die Erde, das ist wie die Autobahn A3 im Berufsverkehr. Die Bedingungen sind also gut genug und es gibt genuegend Stationen. Warum diese Diskrepanz?
Den Trend zu FT8 werden wir nicht aufhalten koennen. Doch ich denke, es steckt mehr dahinter.
Einigen scheint nach kurzer Zeit schlicht der Gespraechsstoff auszugehen. Das aeussert sich in wiederholtem <bk ... <bk>. Das scheint mir jedoch die kleinere Gruppe zu sein.
Einen Effekt, den ich oft beobachte, ist dass sich Funkamateure bei "599 tu" sicher zu fuehlen scheinen. Das bekommen sie auch noch bei 35wpm hin. Wenn man patzt, faellt es nicht gross auf. Fange ich ausserhalb eines Contests einen Ragchew an, kommt oft schnell "tnx fr qso es hpe cuagn", wobei sie letzteres vielleicht gar nicht hoffen. Ist das eine Art Lampenfieber?
Es gibt nach meiner Erfahrung eine grosse Menge, die sich als nicht sicher genug in Headcopy empfinden und Mitschreiben geht oberhalb von 18-20wpm nicht mehr wirklich. Oder man kommt dabei voll raus aus dem Kontext.
Fragt sich, was kann man tun? Ich versuche derzeit, einige CWA-Absolventen von ihren Zoom Meetings auf KW zu holen. Nur so kommen sie wirklich rein in die Matiere. Nicht einfach, aber manchmal erfolgreich. Auf meiner QRZ-Seite biete ich an, dass mich Leute ansprechen koennen fuer einen Sked, egal welche Faehigkeiten sie derzeit haben. Auch das hat schon Resonanz gebracht. Doch es nutzt dem Amateurfunk nur, wenn sehr viele OMs und YLs so etwas oder aehnliches anbieten. Es geht ja auch in beide Richtungen. Z.B. haben mir mehrere OMs angeboten, mit mir laengere QSO deutlich oeberhalb meiner Hoechstgeschwindigkeit zu fuehren, damit ich meine 22-23wpm Barriere endlich knacken kann. Dazu war es natuerlich vorher noetig, diese Barriere offen einzugestehen. In QSOs sowie auf qrz.com.
Nur mal als Anregung.
73, Joerg