Alles anzeigenIronie an: Na ja, wenn dann der befürchtete Fall mit dem EMP kommt, bleibt dann nur noch die Frage, ob dann noch Stationen da sind, die man anfunken kann . Zumindest gibt es dann keine Störungen von irgendwelchen elektronischen Geräten mehr. Ironie aus.
Aber interessant wäre es schon, mal so ein Röhrenfunkgerät ala Heathkit zusammen zu bauen.
Hier wäre dann für mich so ein Bausatz von Interesse.
Gibt es eigentlich noch Hersteller von solchen Bausätzen?
Beim Versrärkerbau gibt es m.W. noch solche Anbieter .
Vy 73 de Dc4kjs
Wenn meine biologischen Funktionen nicht schon vorher enden wirst Du mich auf jeden Fall hören, ich habe EMP-festes mil Equipment einsatzbereit... der Hersteller gibt zumindest einen Schutz vor EMPs an, obs dann auch funktioniert...? Kann man erst nachher sagen.
Einen TS.590S habe ich seit Ende 2010, war damals einer der ersten in DL, den würde ich jederzeit wieder kaufen.
Der hat wie oben erwähnt, alles was man zum seriösen Funkbetrieb braucht, ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf CW-Betrieb, das Mikrofon liegt seit der Anlieferung im Karton
Wie es ein IC-7300 auf einen besseren Platz in Robs-Ranking schafft als ein TS-590S ist mir schleierhaft. Ein direkter Vergleich bei mir im Shack, 160m Contest an einer Viertelwellen-GP, war für den Icom zu viel des "Guten". Ich habe nur darauf gewartet, dass da ein kleiner Japaner im Display auftaucht und die weiße Fahne schwingt , der 590er schlug sich dagegen recht souverän.
Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen, die Überschrift ist eigentlich irreführend. Die genannten Geräte sind für die "großen Drei" nur Low-Budge. Mittelklasse würde ich beim IC-7610, TS-890S usw. verorten.
Ob in nächster Zeit was Neues erscheint, in den Schubladen liegt bestimmt einiges... obs produziert wird hängt aber von vielen Faktoren ab, die Weltwirtschaft spielt da sicher keine kleine Rolle. Wenn alle sparen und nichts kaufen wartet man vielleicht eine Zeit bis sich das Kaufverhalten bessert.
73 Joe