50 zu 75 zu 50 Ohm ... und kurze Vorstellung

  • Hallo,


    ich bin Informatiker und seit 5 Tagen DD4TT - QTH ist in Regensburg und ich bin ziemlicher Anfänger.

    Ich hab einen X5105 mit 5W und werde wohl oft unterwegs funken. Aber man will halt auch zuhaue etwas Spielen und Testen.


    Vom Haus zur Garage liegen 4 SAT 75 Ohm Leitungen, nun wollte ich fragen ob da jemand Erfahrung hat.


    Prinzip:


    Vom Funkgerät RG58 zur SAT Dose

    Anschluss über einen 4:5 gewickelten Transformator

    Garagendach dann von der SAT Dose über einen 5:4 Transformator zur Antenne

    An Funkgerät und Antenne kommt dann jeweils noch eine Mantelwellensperre nach W1JR FT240-43 Es laufen 3 weitere SAT Kabel welche auch betrieben werden.


    Realität:

    Keine SAT Dosen sondern direkt Anschluss ans Kabel.

    Am Garagendach die Transformation dann direkt Transformation in eine End Fed.


    Transformator jeweils auf FT140-43


    Frage: Ist die Übertragung und Transformation in der Praxis effizient und effektiv?


    73

    73 Christian

  • Erstmal meinen Glueckwunsch zur Lizenz. Nun kann es ja voll losgehen :)


    Eine meiner Antennen ist weit weg, Kabellaenge mindestens 70m. Das habe ich mit RG6 gemacht, also auch 75ohm wie bei Dir, nur vermutlich dicker. 4:5 Uebertrager habe ich mir verkniffen, man kommt ohne aus. Dann ist das SWR "offiziell" bei etwa 1.5 und das macht nichts. Daran haengen bei mir 30m und 80m Dipole, mit denen ich aber auch auf hoehere Baender gehe.


    Wenn Du auf den oberen Baendern wie 10m ein unvorhergesehen hohes SWR feststellst, nimm mal die 4:5 Uebertraeger zum Test raus.


    Fuer die Endfed braucht man natuerlich einen Uebertrager, denn die sind ja meist sehr hochohmig.