DARC Website- und E-Maillogin derzeit nicht in Funktion

  • defacto Standard ist STARTTLS über die ehemals den unverschlüsselte Varianten von POP3/IMAP zugewiesenen Ports, also 110 für POP3 und 143 für IMAP.

    So isses. Funktioniert bei Thunderbird einwandfrei. Ich speichere übrigens keine Passwörter, die gebe ich im Dialog beim Empfang und beim Senden jeweils neu ein. Reicht beim ersten Mal. Nach Schliessen von Thunderbird dann wieder neu eingeben. Aber das nur am Rande.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage.
    Was ist denn besser . . . POP3 & SMTP oder IMAP & SMTP ?

    Hallo Roger,

    das ist schon fast eine Frage, an der sich die Geister scheiden.

    Ich bevorzuge IMAP seit etlichen Jahren, da sich der jeweilige Client (Laptop. PC, Tablet, Handy) mit dem Server synchronisiert. Damit habe ich alles auf jedem Gerät zur Verfügung, mit dem ich auf den Server Zugriff habe, auch die von mir angelegte Ordnerstruktur ist immer die Gleiche.

    Wenn man allerdings nur ein einzelnes Gerät für seine Mails nutzt, dann tut es POP3 auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Einen POP3-client muss man in der Regel direkt anweisen, dass er die Mails auf dem Server belässt. Standardmässig werden bei POP3 die Mails zum client runtergeladen und auf dem Server gelöscht. Bei IMAP hingegen bleiben Mails auf der Server und können von verschiedenen clients aus gelesen, bearbeitet, beantwortet oder gelöscht werden. Dabei werden serverseitig auch flags und tags der einzelnen Mails gespeichert, damit man auf jedem Client sehen kann, welche Mail wurde beantwortet, welche wurde mit einem flag versehen; zusätzlich werden ebenfalls 'Sent', 'Drafts' oder 'Junk'-folder auf dem Server gespeichert. Man hat also auf jedem client automatisch denselben Datenstand

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich habe aus einem simplen Grund POP3 verwendet, weil ich für den früher allgemein üblichen Port 110 / POP3 einen Super-Spam-Checker habe/hatte (IMAP kann der nicht). Leider ist der Entwickler verstorben, Firma aufgelöst, IMAP kam nie dazu. Ich habe danach einfach nicht mehr umgestellt. Die Synchronization ist bei mir relativ einfach gelöst (Seamonkey, entspr. Thunderbird): Nur der Home-QTH-PC löscht beim Download der Mail, alle anderen lassen die Mail auf dem Server. Dieser PC hat ein eigenes "abgesetztes" Mail-Verzeichnis (kann man via profile definieren), welches "shared" im lokalen Netz ist. D.h. alle übrigen Geräte haben (lokalen) Zugriff auf die downloaded Mails. Für privates Mailing reicht das.


    Der "FTP"-Zugang scheint offen zu sein (webftp.all-inkl.com), aber meine FTP-userid hat sich "verflüchtigt", Sch.......Ordnung segensreiche, ist in einem Verzeichnis zum "schnell Wiederfinden", bloß wo ist dieses Verzeichnis ??? Muß "Meine Daten" notfalls noch abwarten .....


    Dafür kam heute die zweite Pishing-Mail via DARC.de, diesmal hätte man gerne mein Bankkonto bestätigt.


    73 Peter

  • Man hat also auf jedem client automatisch denselben Datenstand

    Das ist der Grund warum ich schon ewig nur noch Webmailer benutze. Egal auf welchem Rechner man gerade ist, man muss nichts installieren und einrichten und hat doch Zugriff auf alle Mails.

    Vom Komfort stehen heutige Webmailer den dedizierten Mail-Clients kaum noch nach.

    73 de Haiko DF9HC

  • wer's mag und nicht 150 Tabs im Browser offen hat und dadurch ständig suchen muss ^ ^

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin,


    "Meine Daten" und Forenzugang bei mir immer noch nicht in Funktion. Es erfolgt eine Weiterleitung zur Wartungsseite. Meldung per Kontaktblatt ist 'raus.


    Neu: Es gibt eine Statusseite. https://status.darc.de/

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Bei mir das gleiche. Ich habe vorige Woche zum Forum ein Ticket aufgemacht, u.a. auch wegen dem Fehlen vom Forum in der Status-Seite (status.darc.de, Forum wurde nachgetragen). Lt. erster Antwort müßte das Forum auch bei mir gehen, aber wir rätseln noch und ich warte auf Feedback vom Wochenend-Test. Zumindest hat man mir bestätigt, daß ich den IQ-Test bestanden habe (Test angeblich wegen zuviel ungültiger login-Versuche). Es wird auch nur das Call angenommen, groß oder klein wurscht, alles ander ungültiger User, aber beim Password --- keine Chance.

    73 Peter


    PS habe wegen evtl. Browser-Abhängigkeit mit Edge, FF und (mein normaler Browser) Seamonkey getestet. Alles gleiche Messages.

  • Ich warte noch immer auf den Brief vom DARC .....
    Ich bin mir sicher, daß ich Mitglied bin.
    Wo kann man ein Ticket aufmachen ?

  • Wo kann man ein Ticket aufmachen ?

    Moin Uli,


    an dieser Stelle. In der Eingangsbestätigung heisst es:


    "(...) dies ist eine automatische Eingangsbestätigung.

    Aufgrund der Vielzahl an Anfragen, die uns täglich erreichen, kann es in Ausnahmefällen zu Bearbeitungszeiten von bis zu 7 Tagen kommen."

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Eigentlich braucht niemand mehr ein Ticket auf zu machen. Der Zugang zu "Meine Daten" ist derzeit noch geblockt.

    Ich bin mit Gianni von der IT öfter in Kontakt gewesen und er hat auch den Link zu "Meine Daten" zwar wieder in

    die korrekte Richtung gebracht aber es ist halt jetzt eine Wartungsseite. Der Link zum Status wurde ja bereits hier

    veröffentlicht aber trozdem nochmal:


    https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20221226055710&SearchText=mx-p50m&spm=a2g0o.home.1000002.0


    Dort findet man das der Service "www.mydarc.de" eine längere Unterbrechung hat. Das betrifft u.a. auch "Meine Daten".


    Lasst die Jungs und Mädels mal machen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    die Briefe sollten evtl. schon durch sein. Da lohnt ein Ticket oder Anfrage schon, solange nichts eindeutiges dazu geschrieben wird. Evtl. kann ja auf der Statusseite dazu berichtet werden, ob noch Briefe geschrieben werden oder schon alle durch sind.


    zum Forum - siehe mein Post und Status-Seite: das sollte inzwischen funktionieren, tut es aber lt. Post bei DK8OK nicht und bei mir auch nicht. Da hilft dann nur ein Ticket - was bereits passiert ist.


    "mydarc.de" bzw. "meine Daten" ist bekannt, geht noch nicht. Wird ja auch nicht hier nicht weiter reklamiert.


    73 Peter


    ps wir "mißbrauchen" zwar jetzt hier ein "Konkurrrenz-Forum", aber .... danke für die bisherige Duldung. Es entlastet ja doch DARC und hilft uns bei unnötiger Suche auf dem eigenen PC.

  • also cq-DL bekomme ich regelmässig. Adresse muß bekannt sein.

    Ich habe aber kein email-Konto beim DARC.

  • Ich habe aber kein email-Konto beim DARC.

    Moin Uli,


    ohne den Thread jetzt nochmal durchzulesen - konntest Du Dich denn schon mal auf der DARC-Website einloggen?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lt. erster Antwort müßte das Forum auch bei mir gehen, aber wir rätseln noch

    Moin, ich kann mich auch nicht in das Forum einloggen obwohl das Forum laut Status aktiviert ist.

    Ich hatte gestern Kontakt mit der IT des DARC. Dort wurde festgestellt das die neuen Paßwörter scheinbar

    nicht in das Forum übertragen wurde. (Er hatte das genauer Erklärt, aber ich bekomme das nicht mehr zusammen)

    Das Problem wurde zum Dienstleister weitergemeldet. Kann aber ein paar Tage dauern bis das Problem gelöst ist.


    73 de Volker, DL3LK

  • Moin, ich kann mich auch nicht in das Forum einloggen obwohl das Forum laut Status aktiviert ist.

    Ein Verlust ist das aber auch nicht wirklich, das Forum ist doch fast tot.

    73 de Haiko DF9HC