Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Hallo Andreas.

    Parade Beispiel für den fehlenden Respekt, den ich wahrnehme. Mir ging es nicht darum, dass meine anderen Seiten irgendwo im Netz veröffentlicht werden, sondern dass man mich fragt, bevor man mein Call hier nach der langen Deabatte und Vorgeschichte mit dem Thema hier ins Forum setzt. Wer das nicht verstehen kann, von dem wünsch ich mir auch keine Antwort in meinem Threat.

    PS: Schön, dass du eine Liste führst, scheinbar kommst du mit mehreren nicht klar, denn erst dann scheint mir so eine Liste notwendig zu sein. Und genau. Beiträge von mir musst du auch nicht lesen. Zwingt dich niemand dazu.

    73 Lukas :)

  • Moin Lukas,

    ich habe meinen Beitrag mit dem Link zu Dir gelöscht. Damit ist der Kern des Problem - die Veröffentlichung Deines Calls - beseitigt. Allerdings hast Du den Link in meinem Posting wiederum zitiert. Damit Dein Call wieder komplett in diesem Forum unsichtbar wird, dann wäre es ratsam, Dein Zitat inklusive Link ebenfalls zu löschen. It's your turn.

    Vielen Dank für Deinen erklärenden Beitrag. Der entstandene Stress war nicht meine Absicht, er hat sich durch den weiteren Verlauf ergeben, der so nicht vorhersehbar war.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute im Leben und Spaß beim Hobby.


    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 6 times, last by DF2OK (July 22, 2024 at 1:14 AM).

  • Hallo Lukas,

    Du hast recht, ich habe damals das Thema geschlossen. Das tue ich nur sehr selten und wenn es gar nicht anders geht.
    Und ich habe in meinem Beitrag dort begründet, warum ich das Thema schließe.

    Du bist der Meinung, das bestehende Probleme im Forum totgeschwiegen werden.
    Ich bin der Meinung, das das nicht so ist. Vieles wird in persönlichen Nachrichten geklärt, erst wenn jemand das unbedingt in der Öffentlichkeit verhandeln will, dann eben auch das. Ich denke, Du stehst mit Deiner Meinung vielleicht nicht allein, aber doch sehr in der Minderheit.

    Zu der Sache mit dem Rufzeichen: Es ist Deine Entscheidung, unter welchem Benutzernamen Du hier Mitglied bist. Wenn Du Dein Rufzeichen hier nicht nennen willst, dann ist das ok. Du kannst doch aber nicht ernsthaft anderen Mitgliedern verbieten wollen, öffentlich zugängliche und von Dir in das Internet gestellte Informationen zu verwenden?

    Ich finde es gut, das Dir hier schon viel mit fundiertem Wissen geholfen wurde. Das zeugt vom Respekt, den die Forengemeinschaft Dir entgegen bringt. Und Respekt ist niemals nur eine einseitige Angelegenheit. Vielleicht denkst Du mal einen Moment darüber nach.

    Hallo Winni,

    zu Deinem letzten Beitrag in diesem Thema nur so viel:
    - kritische Fragen sind selbstverständlich erlaubt
    - persönliche Bewertungen sind auch erlaubt
    Allerdings sollten sie der Sache dienen und nicht dazu, andere Mitglieder zu belehren, verletzen oder sonstwas auch immer.
    Auch das ist eine Frage des immer wieder eingeforderten Respekts.

    Und zu Deinem improvisierten Footer:

    Zitat: *Friede Freude Eierkuchen, ist nicht meins, ich bin auch gern ein Kritiker, wie ihr wißt, ist da Platz für mich im Forum, Fragezeichen, Zitatende

    In aller Deutlichkeit mein Standpunkt als Admin:
    Hier ist Platz auch für kritisch denkende Mitglieder.

    Für wen ist hier kein Platz? Für Forenpolizisten, Robin Hoods und Leute, die sich nicht an die hier geltenden Regeln halten wollen oder können.
    Dieser Satz ist nicht personenbezogen sondern ganz allgemein geschrieben und auch so gemeint.

  • Raimund, DL1EGR ich hätte dir gern per Mail geantwortet zur Kühlung des G90, aber ohne Mail Adresse in QRZ.COM muss ich es hier tun.

    Meine Kühlung musste ich selber bauen weil ich den G90 getrennt betreibe und mir der orig. Lüfter damit unzweckmäßig erschien.

    Ich kühle den G90 mit einem NOCTUA Flüsterlüfter wie im Bild und zwar mit 8 Volt aus dem Heck des G90 in Dauerbetrieb bei eingeschaltetem Gerät ganz ohne Temp.steuerung.

    Bei Dauerbetrieb in CW wird der G90 gerade mal Handwarm und ist nicht zu hören!

    Nun kam ich durch Zufall darauf, dass ein ausgebauter schwarzer Lüfter gleicher Größe (nur flacher) bei 8 Volt fast genauso leise war wie meine unhörbare Eigenkonstruktion.

    Daher liegt der Versuch nahe, den original Lüfter mit 8 Volt zu betreiben, denn der akustische Unterschied zu 12 Volt ist beachtlich!

    Dieter DL2LE

  • Hallo Dieter

    Deine Idee ist genial - vielen Dank.

    Wer jetzt noch eine Deutsche Anleitung für den XIEGU G90 braucht könnte hier fündig werden:

    Xiego G90 Deutsch
    www.evernote.com


    das engl. Original gäbe es hier:

    https://xiegu.eu/wp-content/uploads/sites/4/2019/02/G90-Operation-Manual-1.0.01.pdf

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Edited once, last by DL1EGR: neu Erkenntnisse eingearbeitet und der Gemeinde sofort zur Verfügung gestellt. (July 22, 2024 at 2:11 PM).

  • Daher liegt der Versuch nahe, den original Lüfter mit 8 Volt zu betreiben, denn der akustische Unterschied zu 12 Volt ist beachtlich!

    Dieter DL2LE

    Hallo Dieter,

    ja, deine Idee ist genial, ich hatte sie auch vor Jahren (Argonaut V Ventilator, war nicht regelbar, somit lief der immer und war zu laut). Wozu denn Sensor-Taste und lautloses QSK, wenn Lüfter nervt, dachte ich. Bin ja techn. Laie, hab mir "DC Step Down Module" für 5 Euro bestellt, in Plastiktüte gesteckt und in die 12V Lüfterzuleitung gehängt, das ganze ins Gehäuse des TRX gezwängt und hab vorher mit dem Poti die Spannung so weit runtergeregelt, bis ich den Lüfter nicht mehr hörte. Hat wunderbar geklappt und hat auch keine Störungen im Ten-Tec TRX Empfangsteil verursacht. Manchmal sind einfache Ideen eine echte Lösung, hi

    Ich sehe, du bist "immer noch" zufrieden mit dem G90, Respekt, da du ja schon viele TRX zuvor hattest und immer noch fast jeden Tag Betrieb machst mit deinen wunderbaren Sensor-Tasten, weiter so, (ich muss immer an deine Klebetechnik denken, auch so ne einfache Lösung, hi)

    73

    Winni

  • Hallo Winni,

    ja, der G90 deckt all meine Voraussetzungen für den täglichen QSO-Betrieb ab, die mir wichtig sind.

    Ich schätze den getrennten und damit platzsparenden Aufbau mit Bedienteil von Geräten SEHR, wie auch mit dem TS 480.

    Wozu sollte ich mir unnötiger Weise störende Geräusche durch den Großteil der Kisten vor die Nase setzen?

    Nach Bandwechsel durch Knopfdruck bin ich sofort sendebereit Dank des super ATU den ich sehr schätze und der alle Einstellungen gespeichert überträgt.

    Ich habe mit dem G90 täglich nicht weniger Freude, als ich sie mit großen und teueren Kisten über 3000 Euronen hätte.

    Was die Sensortaste angeht, so habe ich soeben meinen letzten Sensorkopf mit Alu-Restmaterial "geschnitzt", ohne Eigenbedarf, denn jeder stationstisch hat seine eigene Sensortaste


    .

    ,

    73 Dieter DL2LE

    Edited once, last by DL2LE (July 23, 2024 at 9:56 AM).