Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Was genau stört euch an dem Teil, (tru)SDX?

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

    Edited once, last by DD5NT: Verbesserung. (April 10, 2022 at 12:42 PM).

  • Was genau stört euch an dem Teil, (tru)SDX?

    Hallo Jens,

    nachdem wir so ein Ding bei uns im OV ausprobiert haben, schließe ich mich meinen Vorrednern an. TRXe stehen und fallen mit dem RX. Auch wenn ich inzwischen schwer auf die 60 zugehe und das ja dann mit dem Hören nicht mehr besser wird, möchte ich das auf Dauer meine Ohren nicht zumuten (Bin ein Fan von Direktüberlagerern!). Und mich durch 2 Menüebenen durchzuhangeln nur um die Lautstärke anzupassen? Abgesehen davon das dann Hände eines 3jährigen echt von Vorteil sind?

    Na ja, es ging wohl um die Frage wie viel man weglassen kann. Ich zitiere mal Saint-Exupéry:
    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

    Also, da wurde definitiv zu viel weggelassen und nicht nur das Lautstärke - Poti. Von Perfektion ist das Ding Lichtjahre entfernt. Mal mit Spielen, sicher ganz lustig, würde es aber in keinem Urlaub mitnehmen, dann lieber verzichten.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Definitiv nichts für Einsteiger. Sound schrecklich, Großsignalfestingkeit hüstel, Bedienung unterirdisch.

    Stelle mir gerade das Erst-QSO eines Newcomer in CW vor. Lautstärke, CW-Speed, RIT usw., alles da, aber in Unter-Untermenüs der Einknopf-Bedienung . Soll ich das wirklich noch illustrieren?

    Ich baue gerade an meinem mcHF. Habe das Ding für 300,-- inklusive aller Teile für die Mods bekommen. Mit Hilfe eines SMD-erfahrenden OMs wäre das eine echte Option.

    72 de Jan

    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15

    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Michael,

    ich gehe in so fern mit, dass der Afu ein Bastel- und Experimentiergebiet ist mit sehr weitreichenden Rechten. Aber war "früher wieder alles besser"? In Bezug auf die Aussage von DL2FI? Nein, es war nicht besser, es war anders! Und alles entwickelt sich nun mal weiter. Früher hat man auch die Nägelaus alten Dachlatten gezogen, wieder gerade geklopft und wieder verwendet. Macht man das heute auch noch? Nicht dass ich wüsste...

    Das, was die heutigen Geräte alles können, werden die Meisten von uns selber niemals selber bauen können. Und sollen wir die moderne Technik nicht auch nutzen? Ich seber habe kein schlechtes Gewissen, einen hochmodernen SDR-TRX zu betreiben. Ich habe aber auch schon kleine CW-TRX für 80m und 40m selber gebaut. Alles immer in dem Maße und der Richtung, wie man will und kann. Das verurteilt aber die anders denkenden Funkamateure nicht automatisch.

    Dabei fällt mir ein guter Beitrag von Georg Danzer ein:

    Es war einmal ein Mann, der ging auf die Hügel vor der Stadt und rief: "Zeit, steh still!!"

    Da kam ein Reiter des Weges, sah ihn an und meinte:"Dein Wunsch ist mir Befehl!", zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust!

    Darauf sagte der Reiter: "Deine Zeit ist auch meine Zeit, und Zeit bedeutet Wandlung. Und wer die Wandlung nicht will, der will auch nicht das Leben.

    Dann ritt er weiter.

    In diesem Sinne noch schöne Restostern und bastelt schön weiter!

    Gruß

    Stefan

    P.S.: Ja, cw kann auch jeder hören, nur nicht jeder verstehen! ;)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Früher hat man auch die Nägelaus alten Dachlatten gezogen, wieder gerade geklopft und wieder verwendet. Macht man das heute auch noch?

    Das kommt wieder, siehe hier:

    Lösungen von der Stange suchT MAN bei uns vergeblich VON UNS GIBT´S EIN UNIKAT VOM FACHMANN AUTOSITZE ARBEITEN WIR AUF ODER BEZIEHEN SIE MIT DEM MATERIAL IHRER WAHL KOMPLETT NEU
 Motorradsitzbänke / SOLOSITZE werden individuell NACH KUNDENWUNSCH…

    Nägel knapp.

    73 de Haiko DF9HC

    Edited once, last by DF9HC (April 18, 2022 at 7:40 PM).

  • Moin Michael,

    ähm, machst Du das nicht

    Seit der Akkuschrauber erfunden wurde, verwende ich nur noch Schrauben ;)

    Es geht um was ganz anderes. Etwas selbst zu schaffen, sich "durchzuwursteln", nach ggf. Fehlersuchen etwas zum Laufen zu bringen und dann damit das erste QSO zu fahren - DAS machts aus. "Habe ich selbst gebaut!" DAS ist es. Kaufen kann jeder. Legitim, klar. Es geht nichts aber auch gar nichts über etwas Selbstgebautes, was funktioniert

    Für mich war die legale Basteilei mit Hochfrequenz und analoger Elektronik neben dem digitalen Job der einzige Grund für die Amateurfunkgenehmigung und auch heute habe ich ein nicht gerade berauschendes Bedürfniss mit der Morsetaste zu kommunizieren, mit Sprache schon gar nicht, weil das muss ich die ganze Woche im QRL schon machen. Kommunikation über Tastatur finde ich ideal, antworten, lesen wann man möchte, ohne Zwang überhaupt was sagen zu müssen :D

    Ansonsten eben Basteln, der Weg ist das Ziel und wenn es funktioniert, ist es langweilig. Daher war ich schnell nach der Klasse C in der DL-QRP-AG gelandet, damals noch mit Mailingliste, dieses Forum gab es noch gar nicht, aber das war genau mein Ding. Den Einstieg in die QRP Welt hatte ich allerdings über das QRP Baubuch von Peter Rachow.

    Und wie von Dir Michael schon erwähnt, ich kann nur die Sammel-CD der DL-QRP-AG mit dem QRP Report und die CD vom G-QRP Club mit den gesammelten Sprat Heften empfehlen. Einfach eine tolle Basis für viele eigenen Basteleien und Erkenntnisse. Und wenn es dann mal ein TRX aus einer Handvoll Bauteilen geworden ist, kann man ja auch mal ein QSO probieren 8)

    73, Tom :thumbup:

  • Moin Lukas,

    Du hast Dich für den G90 entschieden, so konnte ich das auf der Website von qrz.com entnehmen. So wie ich Berichte darüber gelesen habe, scheint das ein gutes Gerät zu sein.

    Weiterhin viel Spaß damit.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 3 times, last by DF2OK (July 22, 2024 at 1:09 AM).

  • Ich habe einen G90 seit 2020 mit dem ich höchst zufrieden bin. Seit 2023 habe ich auch den IC-705, sicherlich ein top Gerät, vor allem, wenn man wie ich noch den IC-7300 und den 9700 im Shack hat und die Bedienphilosophie (nahezu) gleich ist

    Nun habe ich mir vor zwei Wochen einen (tru)SDX hier im Forum gekauft und bin wirklich begeistert. Meiner hat sehr gute SSB-Moduation, was ein anderer (tru)SDX in unserem OV nicht hat. Ich habe mehr als 20 SSB QSO durch ganz Europa gemacht und auch nach Kanada. Auch CW funtioniert sehr gut.
    Ich bin wirklich überwältigt, wie viel Technik man mit diesem Winzling für so wenig Geld bekommt! Dieses QRP-Gerät kann ich (auch als Zweit- oder Drittgerät) nur wärmstens empfehlen.

    Guido

  • hi Guido

    Danke für Deine Sicht zum G90 - da mein FT-817 (natürlich) in die Jahre gekommen ist, und eben deswegen jetzt in der Werkstatt (von 10,5MHz bis 30MHz kein RX mehr - TX geht wunderbar) interessiert mich die Meinung von (ernstzunehmenden) Praktikern.
    Ich bin CW-only.
    Die Wärmeentwicklung sollte Thema sein. Möchtest Du mir dazu Deine Erfahrung hier schreiben?

    µSDX - irgendwie kam ich auch nicht um ihn herum. Low-Band, gerade heute noch W3JT an meiner EFHW86432(trademark, patent pending) geloggt.

    Dank und Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,

    der G90 wird nur bei Digi-Modes FT4 und FT8 sehr warm. Da kühle ich ihn mit einem Lüfter aus dem Modellbausektor (gibt es für 15 Euro bei Hobby-King). Aber Digi-Modes mache ich mit dem G90 auch schon länger nicht mehr. Bei CW und SSB ist Wärmentwicklung kein Thema. Auch nicht bei POTA im Park, wenn der G90 in der Sonne steht.

    Der IC-705 wird bei Digimodes auch sehr warm. Er zeigt das mit seiner Temperatur-Anzeige nicht in dem Maße an wie man den Eindruck hat, wenn man die linke Seite an der Antennenbuchse anfasst. Die wird recht heiss, trotz nur 10 Watt! Ich habe den G90 nur mit maximal 14 Watt betrieben bei Digi-Modes und in der Tat, da ist die Hitze ein Problem.

    Aber meine Erfahrungen mit dem G90 sind super positiv. Ein sehr wertiges Gerät, der eingebaute Antennen-Tuner ist sehr gut, die Funktionen sehr umfangreich, alle Modes an Bord und auch alle Bänder, ich komme mit dem kleinen Display mit den vielen Anzeigen sehr gut zu recht, auch ohne Lesebrille. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann einen besseren internen Speaker - aber ich funke eh meist mit Kopfhörer und der (tru)SDX ist ja noch viele "schlechter" mit seinem pfeifenden Mini-Speaker. Ein ganz tolles Gerät und die 20 Watt bringen schon etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit, die den 5 Watt und 10 Watt QRP-Geräten fehlt. Vor allem im portablen Einsatz ist der G90 voll überzeugend und wenn man den Preis bezogen zum IC-705 einbezieht ein einzigartiges Angebot am Markt. Diese IC-705 Kopien von Xiegu X6100 und X6200 überzeugen mich gar nicht und sind preislich auch viel zu nahe am IC-705. Dann doch lieber das qualitativ bessere Original.... die 500 € Mehrpreis hat man nach ein paar Monaten vergessen. Und die maximal 8 Watt, welche der X8200 erreicht sind mir doch etwas zu wenige für ein 1000 Euro Gerät.... wie gesagt, da ist der G90 ein viel überzeugenderes Angebot mit viel weniger Plastik!

    Ich setze übrigens mit dem G90 und dem IC-705 auch sehr gerne die Xiegu Endstufe XPA125B ein. Die habe ich seit 2 Jahren im Betrieb und bin ebenfalls sehr zufrieden mit ihr. Ich habe sie aber noch nicht mit dem (tru)SDX ausprobiert...

    Ich spreche da aus der Praxis und vergleiche keine Messwerte... dafür habe ich dieses Jahr schon knapp 3400 QSO mit DL1ABTEI und 950 mit DK1GP gemacht!8)

    Viele Grüße

    Guido

    Edited 5 times, last by DK1GP (July 21, 2024 at 8:07 PM).

  • Hallo Guido und herzlichen Dank für Deinen Bericht!

    Ich nutze NUR CW - Digi-Modes sind auch Vollast-Betriebsarten, aber nicht von mir genutzt.

    Auch nutze ich Leistungen nur bis unter 5 wtts out - daher entschärft sich alles. Der eingebaute Antennenkoppler wurde in allen Kritiken als gut beschrieben. Hast Du Erfahrungen mit Split-Betrieb?

    Desweiteren nutze ich fast ausschließlich Kopfhörer.

    Herzlichen Dank für Deine für mich ausführliche Kommentierung! Beste Grüße - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo

    stop mal kurz,

    ich verstehe das alles nicht oder ist das hier im Thread ein technischer Fehler; denn:

    Schaut mal:

    Post Nr 125 ist aus April 2022

    Dann kommt Post 126 von Mike, mehr als 2 Jahre später

    (Muss man jetzt Sorge haben, dass einem alte -mehr als 2 Jahre zurückliegende Beiträge, Bert lebte damals noch und hat sich am Thread beteiligt- dass soo alte Threads wieder zum Leben erweckt werden....ich verstehe , ehrlich, den Sinn nicht)

    Dann der Text von Mike.....er setzt einen Link von Lukas (ohne ihn zu fragen, ob das o.k. ist)

    Ich verstehe das alles nicht

    Lieber Lukas, ich kann deinen Unmut und deine Frage verstehen (war da nicht schon mal was zwischen Mike und dir, was etwas schwierig war)

    Außerdem, jetzt 2 Jahre später bist du, Lukas, ja längst kein "Newcomer" mehr, also, warum das ganze?

    Ich erinnere mich noch, ich konnte nach 1 Jahr aufstocken auf B Lizenz in 1973 (150watt Anodenverlustleistung, später 750watt out) und fühlte mich damals schon als "old man", Newcomer ist man evtl. ein paar Monate, oder?

    73

    Winni

    Edited 7 times, last by DK6JK (July 21, 2024 at 10:13 PM).

  • Mike.....er setzt einen Link von Lukas (ohne ihn zu fragen, ob das o.k. ist)

    Winni, bitte informiere Dich über rechtliche Dinge, bevor Du sowas schreibst. Bei dieser Art von Link muss ich niemanden um Erlaubnis bitten.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Ach Winni,

    hättest Du doch mal alles gelesen.
    Nein, es ist kein technischer Fehler.
    Und nein, es ist nicht verboten, alte Themen wieder hervor zu holen. Egal, ob nach 2 oder 10 oder noch mehr Jahren.
    Und ja, das Hervorholen des Themas hat anderen Mitgliedern ganz offensichtlich etwas gebracht.
    Wenn Dein Verständnis dafür fehlt kann ich das auch nicht ändern. Aber dann bring hier keine miese Stimmung rein.

  • Aber dann bring hier keine miese Stimmung rein.

    Oh das wollte ich nicht,

    bitte weitermachen,

    ich wollte nur eine kritische Frage stellen, wenn es erlaubt ist

    und meine persönliche Bewertung mitteilen, wenn es erlaubt ist

    73

    Winni

    *Friede Freude Eierkuchen, ist nicht meins, ich bin auch gern ein Kritiker, wie ihr wißt, ist da Platz für mich im Forum, Fragezeichen,

  • Winni, bitte informiere Dich über rechtliche Dinge, bevor Du sowas schreibst. Bei dieser Art von Link muss ich niemanden um Erlaubnis bitten.

    Hallo Michael.

    Ich fand es ehrlich gesagt etwas „rücksichtslos“ von dir, dass du meine QRZ.com Seite einfach so verlinkt hast, selbst wenn es nich technisch falsch war.

    Es hat(te)leider einen guten Grund, weshalb ich hier Lukas heiße und nicht mein Call als Namen habe.

    Auch wenn leider ein paar Leute meine Gründe nicht verstehen konnten/wollten, was schon vor einiger Zeit zu einer heftigen Debatte geführt hatte. Durch das Unverständnis und den Fehlenden, von mir jedenfalls so wahrgenommenen, Respekt von ein paar OMs hatte ich mich aus dem Forum eigentlich für immer verabschiedet. Ich kann leider immer noch nicht verstehen, wieso man meine Entscheidung nicht einfach angenommen und respektiert hat, selbst wenn meine Gründe vielleicht nicht stichfest gewesen sind, weil ich vielleicht noch recht jung und unerfahren war und das was mir ein OM gesagt hat ernst genommen habe, auch wenn sich später herausgestellt hat, dass dieser OM schon länger stark Dement war.

    Das mein Thread „gekapert“ wurde, soll mich nicht weiter stören, aber wenn du nach solch einer Debatte, (aus der du vermutlich auch mein neues Call erhalten hast, denn ich habe es hier, meines Wissens noch nicht genannt), ohne mich zu fragen einfach meine QRZ Seite verlinkst, ohne das ich einen Zusammenhang zwischen eurem Gespräch und mir herstellen kann, dann finde ich das etwas. „Rücksichtslos“ - denn woher solltest du bitte wissen, dass ich meine Einstellung gegenüber meinem Call hier im Forum geändert haben sollte? Für mich grenzt das schon an eine Provokation, denn mit dem Wissen von der heftigen Debatte und meinem Unwillen mein Call hier im Forum preis zu geben mein Call gegen meinen damaligen Willen preis zugeben. - Für mich erscheint das so.

    Mag sein, dass ich hier ziemlich „emotional“ oder ähnliches werde, und vermutlich wird dieser Threat wie der andere gleich vom Admin geschlossen. Aber ich bin beim letzen mal wegen keiner kleineren Respektlosigkeit gegangen. Im vielleicht schlimmsten Fall werde ich gebannt, aber dann seid ihr mich los und mein Call ist dann ja auch egal.

    Michael. Ich hoffe, dass du meine Argumentation und Sicht verstehen kannst und bitte dich, wenn du weißt, dass ein M ein Problem mit seinem Call hier im Forum hat, vielleicht beim nächsten Mal vorher zu fragen, bevor du einfach die QRZ.com Seite verlinkst. Danke.
    Ich hoffe, dass ich mir nicht erst respekt verdienen muss, wie es andere OMs bei der Debatte sagten, denn meine Würde und der damit verbundene Respekt sind laut Grundgesetz unantastbar und machen für mich den Grunstein einer Gemeinschaft aus. Ich hoffe, dass ich mit meiner Nachricht nicht zu respektlos dir gegenüber bin, aber das wollte und musste ich mal loswerden.

    Hallo Jürgen.

    Soweit ich weiß hast du beim letzten Mal auch die Debatte geschlossen. Mag sein, dass solche Debatten oder ähnliches auf den ersten Blick die Stimmung im Forum ruinieren. Klar, sie lenken vom Thema Amateurfunk ab, um das es hier ja gehen soll. Vermutlich machst du gleich den Threat zu, aber bitte sag mir, ob es nicht auch mal sinnvoll ist über so welche Sachen zu reden. Wenn man Probleme, die im Forum bestehen tot schweigt und nicht darüber redet, wird zwar, meiner Meinung nach, mehr über Amateurfunk gesprochen, aber dann werden es immer weniger Leute sein, die hier über Funk Themen reden, weil die Leute gehen werden, die sich hier nicht mehr wohlfühlen.

    Klar bringt es nichts, wenn in Themen wie der damaligen Debatte dauerhaft Themen tot getreten werden, ohne ersichtlichen Fortschritt, aber das zeigt dann, meiner Meinung nach, eher die bestehende Forumskultur.

    Falls meine Nachricht zu anmaßen ist, werde ich dieses Forum vermutlich erneut verlassen. Ich habe eine alternative Community gefunden, in der ich mich ich respektiert fühle. Zwar wird einem hier mit viel fundiertem Wissen geholfen, aber wenn ich dafür Konflikte in kauf nehmen muss, die aus meiner Sicht von den Admins einfach „beendet“, anstatt gelöst werden, dann ist es mir das nicht wert. Vielleicht irre ich mich, dann bitte ich mich darauf hinzuweisen, denn ich bin und bleibe erst1 18 und so bleibt auch meine Erfahrung recht gering und es gibt Leute die länger in diesem Forum sind als ich auf der Welt, die dürfen mich dann gerne belehren.

    73 Lukas :)

  • Lukas,

    keine Ahnung, was Deine Gründe sind, wenn Du nicht willst, dass Deine anderen Seiten des weltweiten Netzes nirgends weiter erwähnt werden, dann lösche diese doch. Dieses weinerliche Klagen von Dir und von Winni geht mir einfach nur auf den Senkel. Ergebnis: Ich habe dich auf di Ignorierlist gesetzt. Beiträge von Dir muss ich wirklich nicht lesen.

    Andreas DF2TB