Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Hallo Lukas


    Falls Du Dich vielleicht doch noch zum Selberlöten entschließen kannst und jemanden hast, der Unterstützung leistet, vielleicht ist hier etwas dabei.

    Danke auch wenn das vielleicht nicht bei diesem Gerät, dass ich mir jetzt holen möchte, klapp, kann ich vielleicht in einpaar Jahren mit mehr Zeit hierauf zurück greifen.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    die einzigen beiden Geräte, die mir spontan eingefallen sind, sind zwei Monobander für SSB von MFJ, die Du als DO auch verwenden kannst:


    Arduino Playground - I2cScanner


    TRIO-KENWOOD SSB-Transceiver TS-130V
    Löse meine Sammlung und Werkstatt auf und biete einen TRIO-KENWOOD SSB-Transceiver TS-130V,...,TRIO-KENWOOD SSB-Transceiver TS-130V in Villingen-Schwenningen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Da ich kein SSB mache, kann ich Dir leider nichts darüber sagen, wie gut die sind.


    Von QRP-project gab/gibt es auch zwei Geräte, die SSB können auf 80/15/10 und zwar den Speaky und den Hobo. Vielleicht (!) findest hier im Forum jemanden, der sich von einem dieser Geräte trennen will.


    Ansonsten wäre mein Tipp auch, CW zu lernen und ggf. die Lizenz aufzustocken. CW-QRP-Transceiver für 40, 30 oder 20 Meter bekommst gebraucht und auch neu sehr leicht.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke ich schaue Mal.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    bis zu meinem K3 hatte ich als ersten Allband-TRX (KW und cw/ssb) einen QRPPLUS. Auch wenn Einige anderer Meinung sind, habe ich mit ihm sehr viele QRP-QSOs gemacht. Das Gerät ist bestimmt heutzutage unter 300 € zubekommen. Er ist auch einfach zu bedienen.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Lukas,

    bis zu meinem K3 hatte ich als ersten Allband-TRX (KW und cw/ssb) einen QRPPLUS. Auch wenn Einige anderer Meinung sind, habe ich mit ihm sehr viele QRP-QSOs gemacht. Das Gerät ist bestimmt heutzutage unter 300 € zubekommen. Er ist auch einfach zu bedienen.

    Danke. Ich kann das Gerät finden, aber keinen Preis oder ein Angebot.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Da ist auch noch einer. Auch wenn es der Nachbau eines Konzeptes ist das es aber weder als Bausatz noch als Fertiggerät

    gibt evtl. doch ein China Klon. 8 Bänder, max. 10 W (5 W nominell) mit SSB, CW, AM, FM und das auch noch erschwinglich.

    Kann auch wie ein Handfunkgerät genutzt werden.


    uSDX aus China


    Nicht vom Anbieternamen irreleiten lassen, das Ding kommt direkt aus BY ....


    Das original wurde/wird hier entwickelt: https://dl2man.de/8-band-rf-board/ ... Aber da ja Selbstbau noch nicht auf der

    derzeitigen Agenda steht halt der Tip zum Klon.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Lieber Lukas,

    herzlichen Glückwunsch zur Lizens.

    Ich denke, du merkst, dass unter den letzten 20 Beiträgen auch zahlreiche nur ihr Wissen kundtun (hallo, hallo, ich weiß was),

    obwohl du gar nicht danach gefragt hast (z.B. QRP-PLUS, der im Orginal nicht in SSB zu gebauchen war). So ist das (leider) hier im Forum.

    Ich beobachte, dass du korrekt und höflich auf jeden neuen Tipp eingehst.

    Ich hoffe, es ist für dich nicht ermüdend, was du hier "losgetreten hast".

    Es wird nicht enden, bevor du nicht das Signal gibst, dass es jetzt gut ist

    Es kommt mir mittlerweile so vor, als wenn einige OMs hier ohne groß nachzudenken, schreiben, schreiben, um des schreibens Willen.

    Wenn du einen Amateurfunker in deiner Nachbarschaft hast, mit dem du die einzelnen Antworten analysierst, wird dieser und du dann auch manchmal schmunzeln, was da alles für Tipps gegeben werden.


    Zwei Tipps von mir:

    - Frag in deiner Umgebung nach (Ortsverband oder befreundete ältere OMs in der Stadt, auf dem Land), ob dir jemand eines seiner Geräte leihen kann. Oft haben die OMs mehrere Geräte. Es tut vielen gut, wenn sie jemandem, wie dir (16 Jahre, Schüler) helfen können. Oft entsteht so eine OM-Freundschaft.

    Es gibt verschiedene Wege, an ein Kurzwellen-SSB-Gerät für Portabel Funk zu kommen, nutze sie



    Oder dein Wunsch ist so, wie du ihn formuliert hast, eher "unrealistisch" (Portabel Gerät, Mehrband, bis 5-30Watt, was gut SSB kann und unter 1kg wiegt unter 300,-Euro), so dass du an deinem Wunsch herumfeilst, vielleicht ein 12V Gerät der "alten" Serien suchst, was öfter in den Foren angeboten wird.....wie: KN-99, Yaesu FT-7, FT-7B, oder Kenwood TS-120,...TS 130....., diese Geräte können alle gut SSB und kosten gebraucht so 200-300 Euro, je nach Zustand. Da würdest du eher fündig, auch in den Kellern, der älteren OMs aus deiner Nachbarschaft. Und, wenn du Geräte bis 30Watt suchst, ist der Stromverbrauch bei den "Alten" ähnlich, wie z.B. bei den von mir zuletzt aufgezählten Geräten

    73

    Winni

  • Danke. Ich stehe schon länger im Kontakt mit vielen OM aus meiner Umgebung, aber ich suche keine kurzfristige sondern langfristige Anschaffung. Leihen ist eine Möglichkeit, aber ich hätte da doch schon gerne ein eigenes Gerät. Ich werde mir Mal die älteren Geräte ansehen, aber hätte schon gerne ein Gerät mit dem ich etwas Betrieb am Akku machen kann und deshalb sollten bei 15 Watt nicht 75 Watt oder so gebraucht werden, dann wäre es ein günstiges aber kurzes Vergnügen. Ich schaue Mal.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Winni,


    nicht jeder kann alles haben und alles testen aber es gibt Youtube wo man sich über nahezu jedes Gerät ein Bild machen

    kann. Zum DL2MAN Klon gibt es einige die zeigen was so eine kleine Kiste kann und andere Sachen wie Xiegu G90 und

    auch ALT-512 besitze ich selbst.


    Hier mal ein Video zum uSDX das zeigt was selbst mit solch kleinen Kästchen geht ohne das man viel Geld in die Hand

    nehmen muß:


    QRP-Projekt "Der SOLF" HF Transceiver
    Ich biete einen schönen HF Transceiver von Peter Solf an. ER wurde als Bausatz über QRP-Project...,QRP-Projekt "Der SOLF" HF Transceiver in Schleswig-Holstein…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Würde dem TE sowohl preislich entgegen kommen als auch die Bänder abdecken die er zur Zeit nutzen kann auf der

    KW. Die älteren Kisten in Ehren aber die sind eben schon so alt das man bestimmte Teile schon nicht mehr bekommt

    und bei denen man zumindest schonmal anfangen sollte die Elko´s zu tauschen. Das ist dann für einen 16jährigen

    Einsteiger ohne Bastelpraxis etwas das einem schnell den Spaß verleidet.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Jürgen,

    bitte keinen "Nebenschauplatz" aufmachen. Es ist doch eher genau umgekehrt.

    Bei den "neuen" Geräten kann man nichts mehr selbst reparieren, sondern entweder wegwerfen, oder gesamte Platine wechseln, ja , ich übertreibe, aber Jürgen, bitte, auch der Tipp mit Youtube ist nicht gerade förderlich, da dort alles positiv dargestellt wird, auch das, was nachher in der Praxis dann doch anders ist.

    Winni

  • Lukas,

    alle von mir aufgezählten "alten" Geräte haben regelbare Ausgangsleistung, also in der Regel 5-15 Watt oder 5-50 Watt der FT-7B oder bis zu 100Watt (mit dem Buchstaben "S" am Ende, wie TS-120S).

    Einige Geräte, wie der KN-99 (der einzige unter 1kg, aber mit einer super SSB Modulation), FT-7, TS-120V und TS-130V haben max. 15 Watt output und verbrauchen unter 500mA bei Empfang (sind halt Analoggeräte),

    Lass dir bloss nicht den "Billig-Schrott", wie Jürgen es versucht, auf zu quatschen (er will bestimmt, dass du es für ihn testest, dann weiß auch er, ob es was taucht). Ich kenne keinen Bericht hier im Forum, der diese Geräte für "gut" bewertet hat, Also, sei vorsichtig, glaub nicht allen (dem Jürgen), die haben in der Regel keine Erfahrung, sondern plappern das nach, was sie auf Youtube gehört und gesehen haben. Ich finde, so geht man nicht mit 16 Jährigen um, wo ist da Ham-Spirit
    73

    Winni

  • Zu diesem Angebot

    uSDX aus China

    fällt mir nur dieser Hinweis einige Seiten vorher ein:


    Finger weg von auf den ersten Blick günstigen mcHF- oder uSDX-Derivaten von den üblichen Plattformen - Du kaufst idR die zudem urheberrechtlich fragwürdige Katze im Sack ohne jeden Service oder DL-Gewährleistung.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Winni,


    (leider) hast Du nicht nur in Deinem Beitrag #47 in diesem Thread in fast allen Punkten Recht. Muss man zugeben, das war schon mal besser in diesem Forum.

    Danke!


    Hallo Lukas,

    ich habe kein fertiges Gerät für Dich, aber ich könnte einen Hobo für Dich fertig machen, wenn es ein paar Tage Zeit hat.

    Das aktuelle 40m Band würde ich entsprechend Deinen Wünschen umrüsten, und mit etwas Glück findet sich auch noch das Material für ein zweites Band. Zum Hobo findest Du hier im Forum einige Informationen.


    Bei Interesse melde Dich bitte bei mir.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Puuuuuh

    ..geht doch und ich dachte noch....mir fehlt Peter....

    aber ihr, Haiko und "Hobo-Jürgen" seid ja auch noch da, super,

    weiter so,

    LG

    Winni

  • ...mir fehlt Peter...

    Geht mir oft genauso...


    Und zu Lucas: Gratulation zur Lizenz. Willkommen im Forum. Mir gefällt Deine Art zu schreiben und Du hast konkrete Vorstellungen und Ziele. Das ist gut. Ich habe mit 17 Jahren als SWL mit den Hobby begonnen. Das ist jetzt 47 Jahre her. Meine "Lehrlingsrente" war knapp und somit kenne ich Deine Situation ganz gut.


    Leider habe ich als CW-OP kein /P SSB-Gerät daheim, dass Deinen Vorstellungen entsprechen würde. Gleichwohl hast Du hier "unterm Strich" einige gute Anregungen bekommen. Vielleicht ist was Passendes dabei.


    Alles Gute für Deine weitere Laufbahn. Beruflich wie privat.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Einige Geräte, wie der KN-99 (der einzige unter 1kg, aber mit einer super SSB Modulation), FT-7, TS-120V und TS-130V haben max. 15 Watt output und verbrauchen unter 500mA bei Empfang (sind halt Analoggeräte),

    Es ist schon spannend, wie Du den Jürgen versuchst zu diskreditieren und dabei selber zeigst, dass Du Dir nicht einmal die Zeit nimmst zu recherchieren, bevor Du solche Sachen von Dir gibst...

    Zur Klarstellung: KEINER der angegebenen Transceiver hat max. 15 Watt Output (alle max. 10 Watt) und die beiden Kenwoods verbrauchen beim Empfang deutlich mehr als 500 mA.


    Baba - Asterix Archiv - Lexikon -


    Jürgen zu unterstellen, er würde deswegen wollen, dass Lukas sich einen China-Klon kauft, damit der ihn für ihn testet??? Naja, ham-spirit-like ist es nicht gerade, so etwas zu äußern, wenn Du es nicht belegen kannst...

    Zu Deiner Behauptung, bei youtube würden alle Geräte nur gelobt werden: Schau Dir mal die Filme von DL2MAN an, der den China-Klon durchgemessen hat und anschaulich erklärt, dass das Ding z. B. die vorgeschriebene Dämpfung der Oberwellen bei weitem nicht einhält. Und so findet man auch zu vielen anderen Geräten durchaus auch kritische Berichte, wenn man sich die Mühe macht zu suchen...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    verzeih mir, mir reißt schon mal der Geduldsfaden und bei den "alten" TRXs muss man natürlich die Skalenbeleuchtung ausschalten, wenn man "Portabelbetrieb" macht, dann kommt man auf die 300-500mA, hi, und wenn die "nur" 10 Watt machen, um so besser, dann ist der Verbrauch geringer als bei 15Watt, hi


    Wo wir gerade dabei sind, dass du Lukas den MFJ für 10m empfohlen hast (alte Technik, Monoband und mehr als 350,-Euro), finde ich auch völlig daneben (könntest du deinem 16 Jährigen Sohn empfehlen, sein mühsam Erspartes, dafür auszugeben, im Leben nicht, oder?) deine Idee mit dem Hobo fand ich dagegen gut


    73

    Winni

  • Hallo NAA Peter,


    zunächst mal Danke. Ich befürworte je auch nicht das jemand einen Klon kauft (habe auch auf die Entwickler hingewiesen) aber

    der Kollege (16 J) hat derzeit noch anderes als Selbstbau im Sinn. Versteht Winni eben nicht. Darauf hinzuweisen das es auch andere

    Möglichkeiten gibt finde ich absolut nicht verwerflich zumal ( DF9HC) ich ja auch darauf hingewiesen habe das die

    Entwicklung ganz woanders gelaufen ist aber es von dort keine Fertiggeräte gibt.


    Ansonsten laufen sowohl mcHF als auch uSDX unter "zum Nachbau freigegeben" und das ist nicht anhängig davon von

    wo man den Platinensatz bezogen hat. Wenn ich das ganze auf Support beschränke hat sogar der Entwickler des mcHF

    gesagt das er es nicht gut findet das Ideen "geklaut" werden aber er trotzdem auch die Käufer der BY Ware nicht aushebelt.


    Natürlich keine Garantie (bei Selbstbau ist die eh ab absurdum) aber bspw. bei Firmware & Co.


    Ich würde mich hier mal ganz weit aus dem Fenster lehnen (Angebot), Der TE soll den uSDX kaufen und testen. Erfüllt der

    nicht (der TRX und nicht der TE) das was er sich Denkt nehme ich ihm das Gerät für den vollen Preis ab.


    Vielleicht macht Winni ja dasselbe und lässt den TE einen TS-120S kaufen. 50 Jahre alt, die Elko´s vertrocknet, die PLL am

    Popo und er sagt dasselbe.


    :thumbup: :thumbup: für dl1jgs, der angeboten hat einen Hobo zu bauen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Abend Winni!


    Ich kann da beim besten Willen nicht raus lesen, dass ich Lukas eines der beiden Geräte EMPFOHLEN hätte, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass es die gibt. Ich kann auch nur etwas empfehlen, was ich kenne (ich kenne diese beiden Geräte nicht, mache selber kein SSB etc.)


    Zu Deiner Frage, was ich meinem (nicht vorhandenen) 16-jährigen Sohn sagen würde:

    1. Du wirst meistens /p-Betrieb in der wärmeren Jahreszeit machen und wenn es hell ist. Mit 160 und 80 Meter wirst da nicht so viel Spaß haben (Tagesdämpfung, relativ lange Antennen, QRN)

    2. Die Sonnenfleckenzahlen sind zwar am Steigen, aber es kann passieren, dass Du alles aufbaust und 15 und 10 Meter tot sind. Sporadic-E ist zwar schön, aber leider halt "sporadisch".


    Deshalb: Versuche Deine Lizenz aufzustocken!


    Die Vorteile:

    3. 40 und 20 Meter bieten Dir wesentlich bessere Chancen zu schönen Verbindungen und auch die Größe der Antenne ist überschaubar (10 Meter Angelrute, Draht hochziehen, kleiner Tuner und paar Drähte auf den Boden legen und Du hast Spaß).

    4. (OK, da kämen dann eben doch die Vorlieben des "Papas" durch...) : Mit Telegrafie kommst weiter als mit SSB und Du hättest viele Geräte auf dem Gebrauchtmarkt zur Auswahl, mit denen Du QRV werden kannst. Mit LCWO ist das Morsen lernen nichts Wildes...

    5. Wahrscheinlich würde ich ihn zu motivieren versuchen, indem ich ihm verspreche, ihm zur "großen Lizenz" einen QCX zu schenken. :)


    Ich habe selber mit 16 die kleine Lizenz gemacht, hatte das Glück, dass mein Papa DL3II zwar viel für Kurzwelle hatte, aber er selber nie UKW-Fan war. Habe mir damals von einem OM aus dem OV einen TS700 geliehen, mit einer HB9CV im Zimmer bisschen gefunkt und dann CW gelernt, weil ich gemerkt habe, dass FM über Relais und paar SSB Verbindungen langweilig wurden und ich neidisch war, wenn ich gesehen habe, wie Papa mit Gott und der Welt funkte... Tja, und seitdem gibt es DL3NAA... :)


    Schönen Abend!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)



  • Ich versuchte neben der Schule und dem Führerschein irgendwie noch Morsen zu lernen und auch durch einen Kurs die A Lizenz zu machen. Das dauert nur leider noch ca. Anderthalb bis zwei Jahre und in dieser Zeit würde ich schon gerne Betrieb in SSB portabel machen können und dann nach dem ich die a Lizenz habe direkt mit dem Gerät auf den anderen Bändern weiter machen.

    Ich wieder holen mich nur ungerne. Mir ist auch bewusst, dass 80m tagsüber schlecht geht, aber im Urlaub könnte ich auch nachts Funken und ich erwarte keine Wunder sondern ein kleines portabel Gerät.

    73 Lukas :(

    73 Lukas :)