Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Hi,


    [OT] immer wieder hört man vom Weitbereichs-ATU im G90.
    Was kann er anpassen? Hab noch keine Daten darüber gefunden.

    Hallo Uli, die 5,6 m Teleskopantenne aus BY mit 3 Radialen a 10 m getestet bis 40 m. Für einen Test auf 80 hatte ich leider

    keine (noch) Zeit. Ich habe den G90 auch noch nicht zerlegt aber ich vermute da etwas ähnliches drin wie den ATU-100.

    Zumindest von der Range her gesehen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Bei radioddity.com gibt's den G90 aktuell neu für €386,38, das ist ein Kampfpreis und dürfte absehbar auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen...


    Zum X6100 sind lt. Website erste Firmware-Updates verfügbar, die die auffälligsten bugs der ersten Tests beheben sollen.

    Zu dessen ATU findet man dort: VSWR: 1:5.0, Antenna tuner initial tuning time: ≤15s, Antenna tuner tuning read time: ≤0.2s. Das kann der G90 sicher auch etwa.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Bei radioddity.com gibt's den G90 aktuell neu für €386,38, das ist ein Kampfpreis und dürfte absehbar auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen...


    Zum X6100 sind lt. Website erste Firmware-Updates verfügbar, die die auffälligsten bugs der ersten Tests beheben sollen.

    Zu dessen ATU findet man dort: VSWR: 1:5.0, Antenna tuner initial tuning time: ≤15s, Antenna tuner tuning read time: ≤0.2s. Das kann der G90 sicher auch etwa.

    Vielen Dank. Ich werde trotzdem mit dem g90 etwas warten, um vielleicht noch Alternativen zu finden, damit ich später nichts bereue. Ich müsste eh noch ca. 90 Euro dafür sparen.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Kluge Entscheidung 8)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Lukas,


    ich kenne jemanden, der sich möglicherweise von seinem ALT-512 trennen möchte. Wenn das für Dich eine Option wäre, würde ich mal einen Anruf machen, falls jener OM nicht ohnehin her mitliest, was er meist tut. Der ALT ist ein SUPER Gerät, alle KW-Bänder inklusive 60m / 6m / 4m. CW/SSB/AM/FM?, eingebautes Modem, aber kein ATU. Was das Teil kann oder nicht, müssen Dir hier andere vorschwärmen. Hatte das Ding vor einiger Zeit mal probeweise, ist wirklich super. Da ich aber einen K2 / Solf, Hobo und McHF im Bau habe, ist das für mich keine Option mehr. Das Ding ist so klein und leicht, das man es sogar als Bergsteiger mitnehmen kann. Der Empfänger ist erste Sahne.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Tom.


    Bitte die Einfuhrumsatzsteuer 19% nicht vergessen, dann bist Du auch bei 460,00€.

    Aktuell liefert Radioddity ab 150,00€ Versandkostenfrei, ansonsten würden die Versandkosten auch versteuert werden.


    Dann lieber noch 40,00€ mehr ausgeben und bei Amazon bestellend, da muss sich Radioddity an die Vorgaben von Amazon halten: Rückgabe, Gewährleistung, Garantie.


    Der Preis sieht immer erst so schön aus, aber der Fiskus möchte auch seinen "Spass" haben :)


    Gruß

    Ralf


    For EU countries, the listed product price is VAT excluded.


    Bei radioddity.com gibt's den G90 aktuell neu für €386,38, das ist ein Kampfpreis und dürfte absehbar auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen...


  • Da wäre ich aber gespannt auf den Gebrauchtpreis für den ALT-512. Neu knapp 800. Genau dieses Kästchen habe ich jetzt meist auf Reisen dabei. Und das ist empfängermäßig eine andere Liga als Xiegu und mcHF etc. .

  • Da wäre ich aber gespannt auf den Gebrauchtpreis für den ALT-512. Neu knapp 800. Genau dieses Kästchen habe ich jetzt meist auf Reisen dabei. Und das ist empfängermäßig eine andere Liga als Xiegu und mcHF etc. .

    Ich bin auch gespannt und interessiert. :) 73

    73 Lukas :)

  • Moin,


    ich halte den ALT-512 nicht für ein Gerät für Newcomer, weil der nicht mehr weiter entwickelt wird, Reparaturen schwierig sind, wenn es den Hersteller und Entwickler (sk) nicht mehr gibt. Es wäre extrem ärgerlich, wenn man sich mühsam etwas zusammen gespart hat und das plötzlich nur noch Schrottwert hat.


    Das kann auch bei jedem Gebrauchtgerät passieren und insbesondere die neuen Geräte mit Custom Chips lassen sich fast gar nicht mehr reparieren, nur Boards werden getauscht. Bei alten konventionellen Geräten ist das einfacher.


    @Lukas:


    Mein Tip wäre, CW lernen, Klasse A machen, statt dem ATU-100 eine Lötstation mit ein wenig Werkzeug anschaffen, etwas Draht für einen angepassten Dipol (oder mit steckbaren Elementen) und dann für Portabelbetrieb mit einem QCX für z.B. das 30m Band anfangen.


    73, Tom

  • Danke für die Idee. Ich versuchte neben der Schule und dem Führerschein irgendwie noch Morsen zu lernen und auch durch einen Kurs die A Lizenz zu machen. Das dauert nur leider noch ca. Anderthalb bis zwei Jahre und in dieser Zeit würde ich schon gerne Betrieb in SSB portabel machen können und dann nach dem ich die a Lizenz habe direkt mit dem Gerät auf den anderen Bändern weiter machen. Den Atu 100 hole ich mir nicht nur wegen portabel sondern auch für meine Feststation. Danke für den Rat zumalt 512 ich kann deine Meinung gut verstehen . Danke.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Ich möchte allen Vollblutbastlern hier aber auch nochmal nahelegen, dass es für euch sicher kein Problem ist, einen defekten Transceiver zu reparieren. Es ist für euch vielleicht auch Hobby Nr 1 und vielleicht das einzige Hobby, sich mit Elektronik zu befassen. Ein Neueinsteiger, egal wie gut er ist, wird erst mal Betrieb machen wollen. Und ihr seht schon, in dem Alter von Lukas will auch noch ein Führerschein gemacht sein, eine Freundin bedient werden und der sehr schmale Geldbeutel nicht überreizt sein!

    Ich bin jetzt auch kurz vor der Rente, würde mir auch noch kein Selbstbau im Umfang eines ALT-512 zutrauen und habe auch noch ein weiteres Hobby neben dem Amateurfunk. Für mich kommt Selbstbau nur in wenigen Dingen als Alternative in Frage. Somit wird Lukas mehr Freude am Lernen und Funken bekommen, wenn er seinen Wunsch nach einem Fertiggerät nachgeht. Schaut lieber mal euren Sammelschrank durch, ob da nicht ein funktionierendes und gutes Gerät steht, das ihm weiterhelfen kann und ihr wieder etwas Platz für was Neues habt... ;)


    Gruß

    Stefan, der leider keinen SSB-TRX übrig hat.


    Oder was würdet Ihr davon halten, wenn euch der KFZ-Verkäufer vorschlägt, lieber vom Schrottplatz ein Auto zu holen und zu restaurieren anstatt einen guten Gebrauchten, weil es doch so toll ist und nachhaltig, aus einem Schrott wieder was fahrendes zu machen?

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Lukas, da kann ich Tom nur beipflichten. Ich nehme an, Dein DO Rufzeichen bedeutet die neue E-Lizenz. Darfst Du damit nicht bereits bei eingeschraenkter Leistung auf Kurzwelle? Dann koenntest Du mit CW loslegen. Das muss nicht gleich mit Vollgas sein, es gibt viele Ecken auf Kurzwelle, wo langsameres Tempo ueblich ist. Die meisten (ich auch) sind stets bereit, sich mit der Geschwindigkeit an den Anrufenden anzupassen und auch mal die Handtaste zu benutzen.


    73, Joerg

  • Zum Alt-512 und Garantie (dürfte mittlerweile vorbei sein) und Teile. An meinem war, während der Gewährleistung

    und schon nach dem Ableben des Entwicklers der On/Off Taster defekt. Garantie lief damals über Spiderbeam und

    das komplette Switchboard wurde getauscht.


    Ich persönlich halte den 512 auch für ein tolles Gerät das eben alle Bänder zwischen 160 und 4m bedient. Das er

    keinen durchgehenden RX hat halte ich eher für einen Vorteil. Da Lukas ja mit Klasse E mittlerweile auch 6m darf

    und das Band, allen Unkenrufen zum trotz, auch von einem "vorübergehend festen Standort aus" (also /P mit nicht

    beweglicher Antenne) genutzt werden kann ist das natürlich eine weitere Option.


    Ich bin im übrigen nicht derjenige der seinen abgeben möchte. Meiner bleibt eben alleine schon wegen 4m und

    6m.


    ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Stefan,

    Oder was würdet Ihr davon halten, wenn euch der KFZ-Verkäufer vorschlägt, lieber vom Schrottplatz ein Auto zu holen und zu restaurieren anstatt einen guten Gebrauchten, weil es doch so toll ist und nachhaltig, aus einem Schrott wieder was fahrendes zu machen?

    Das hatte ich bei meinem ersten Auto gemacht, weil ich in der Lehre war und nicht so viel Geld hatte. Einen alten Opel Ascona komplett zerlegt, Maschine getauscht (auch vom Schrottplatz), wieder zusammen gebaut und neu lackiert.

    Ich möchte allen Vollblutbastlern hier aber auch nochmal nahelegen, dass es für euch sicher kein Problem ist, einen defekten Transceiver zu reparieren. Es ist für euch vielleicht auch Hobby Nr 1 und vielleicht das einzige Hobby, sich mit Elektronik zu befassen. Ein Neueinsteiger, egal wie gut er ist, wird erst mal Betrieb machen wollen. Und ihr seht schon, in dem Alter von Lukas will auch noch ein Führerschein gemacht sein, eine Freundin bedient werden und der sehr schmale Geldbeutel nicht überreizt sein!

    Ich habe deswegen auf die Geräte von QRP Labs verwiesen, weil die einfach im Aufbau mit guter Anleitung und sehr guter weltweiter Unterstützung zum Aufbau sind. Einen kompletten Multiband-TRX mit allem drum und dran halte ich für den Anfang auch für schwierig.


    73, Tom

  • ... muss es ein Empfänger für reinen "Einseitenband"Betrieb mit steilen ZF-Filtern sein? Klar ist, die Trennschärfe ist hoch. Tom erwähnte den Lötkolben einzuschalten. Einige fingen mit einem Audion an. Je nachdem wie die Zeit zurückgedreht wird war es dann sogar Röhrentechnik.

    DL2FI(sk) schrieb in vielen Baumappen: Amateurfunk wird wieder wahr, wenn er wird wie er war.

    Ob Audion, Einfachsuper, ... Der Gedanke sich in diesem Hobby experimentiell zu bewegen ist unsere Freiheit. Schalten wir wieder den Lötkolben ein. Denken wir selber anstatt uns betüddeln zu lassen. Uns liegt ein wunderbares Experimentierfeld zu Füssen.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Lukas, da kann ich Tom nur beipflichten. Ich nehme an, Dein DO Rufzeichen bedeutet die neue E-Lizenz. Darfst Du damit nicht bereits bei eingeschraenkter Leistung auf Kurzwelle? Dann koenntest Du mit CW loslegen. Das muss nicht gleich mit Vollgas sein, es gibt viele Ecken auf Kurzwelle, wo langsameres Tempo ueblich ist. Die meisten (ich auch) sind stets bereit, sich mit der Geschwindigkeit an den Anrufenden anzupassen und auch mal die Handtaste zu benutzen.


    73, Joerg

    Ich darf 160, 80, 15, 10 m von der kW morsen geben ist nicht das Problem nur eben das Empfangen und weil ich auf Jugendfreizeiten portabel gehen möchte und hoffe mein Ausbildungsraufzeichen in SSB verwenden zu können hätte ich schon noch gerne SSB. Eingeschränkte Leistung sind ca.100w, aber hier ist ja portabel Betrieb vorgesehen und somit bin ich auf ein Koffer oder Rucksack beschränkt.

    Danke 73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Leider bringen 6m und 4m im portabel Betrieb nichts. 4m und 6m dürfen nur von Feststationen betrieben werden und ich glaube ein Gerät mit Garantie wäre doch für den Anfang besser. Trotzdem Danke. :)

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas


    Falls Du Dich vielleicht doch noch zum Selberlöten entschließen kannst und jemanden hast, der Unterstützung leistet, vielleicht ist hier etwas dabei.

    73
    Hagen