Elecraft K4

  • Moin Manfred,


    ja der SP3 hat so einen Umschalter. Ist im SP3 Manual alles genau beschrieben auf Seite 3 und auf der letzten Seite mit Schaltbild. Die übliche gute Elecraft Dokumentation.


    Also hier

    Manuals & Downloads
    Document and Manual Download Page These sections are formatted as PDF files. (The newer Acrobat free reader may be more compatible.) If you don't have a PDF…
    elecraft.com


    und dann: Radio Accessory Manuals - External Speaker Manuals.


    Dann versteht man das Problem und die Lösung.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • mal von BOB N6TV (wirklich ein hilfsbereiter und und Kompetenter OM - kein Elecraft Mitarbeiter!) noch ne


    Info zu cw.

    Man kann ja die Zeichen Wichtung von 0.9 bi 1.25 verstellen also von relativ kurzen Zeichen auf etwas längere Zeichen.

    Mir kamen aber in allen Wichtungen die Zeichen etwas zu lang vor.

    Das ist zur Zeit noch so, er sagt Elecraft arbeite dran, sind noch ca. 0,8ms zu lang.


    Ich mag lieber kürzere Zeichen, steht bei mir derzeit auf 0.9. am K4 Am K3 geht es noch kürzer.


    und zum IQ Signal

    Jetzt kann man ja erst mal nur das IF Signal nutzen, ist also in Arbeit das das IQ mit über USB ansteht.



    73 de Peter

    PS: so könnte ich mir auch Infos vom Händler vorstellen wenn man was fragt.

  • Hallo Olaf und Peter,


    danke für die Info. Bis hin zum K2 hatte ich vor Jahren mir schon bei ELECRAFT die Manuals herunter geladen. Habe kein Elecraft-Gerät , aber aus Interesse an der Funktion immer schön einsortiert.

    Peter, der Schalter schaltet nicht um zwischen SP3 und SP4 , sondern zwischen rechten und linken NF-Ausgang. Ich sehe mir im SP3 Munual den Schaltplan an.


    Nachtrag: habe mir den Schaltplan angesehen..... Peter lass alles so wie es ist, es wird zwischen den Eingangsbuchsen am SP3 umgeschalten , und wer sich das Verwirrspiel mal ansehen möchte,

    lade sich das Manual vom SP3 herunter und verfolge den Stromfluss ..... viel Erfolg beim Ergründen des weswegen und warum....

    Na ja und darum dann der "Trick" wie ihn Bob beschrieben hatte.


    allen ein schönes WE....


    73 de