Elecraft K4

  • Bin etwas ratlos wenn es da genauso ist. Ich habe ja keinen K4 und werde wohl auch nie einen haben also kann

    ich da nicht wirklich nicht selbst probieren. Gibt es da evtl. eine Menüstruktur in der man dort eingreifen kann ?

    Alles Sachen die ich nicht weis. War lediglich der Meinung das es zwischen beiden Anschlüssen Unterschiede gibt.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Peter,

    puuuh, da bin ich nun ratlos.

    (was mich jetzt beim Foto neu verwirrt, ist die Klammer unter dem Stereo Zeichen für alle drei Buchsen und das "Achtung / Ausrufezeichen")

    Viel Erfolg Peter, wir drücken für der Lösungsfindung die Daumen,

    73

    Winni

  • Peter,


    das mit dem Abschalten verstehe ich nicht. Beim K3 betreibe ich Kopfhörer und Lautsprecher parallel. Das geht super. Der Operator kann am Kopfhörer hören und Zweitoperator/Besucher hören am Lautsprecher mit. Dazu muss allerdings im MENU SPKR+PH auf YES gesetzt werden. Sollte eigentlich beim K4 auch so sein.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Hallo die Runde,


    mein Beitrag zur Verwirrung...

    Man nehme ein Stereo-Verbindungskabel, also 3polig Stecker auf jeder Seite. Ein Stecker in den Lautsprecherausgang des K4 . An der anderen Seite kann man nun Messen / Darstellen mit einem Oszi

    oder man schaltet mal Lautsprecher an die Pins . Wir sollten haben einen Ring , der sollte Masse sein, einen Mittenring , der sollte der linke Kanal sein bezogen auf Masse und die Spitze sollte rechts sein.

    Links und rechts kann auch anders herum sein. Lautsprecher mit Anschlussdrähten versehen , mit der anderen Seite des Drahtes kann man nun probieren oder mit dem Oszi ansehen. Masse gegen

    Mitte und Masse gegen Spitze. Sowie auch Mitten-Ring gegen Spitze. Des weiteren "Messen " die Verhältnisse am Stecker der Lautsprecherbox , wieder Masse -Ring gegen Mittelring und Masse-Ring

    gegen Spitze und dann auch Mittenring gegen Spitze. Nach diesem Schema könnte man sich einen Überblick über die realen Verhältnisse schaffen. K3 Lautsprecher mono ? K4 Ausgang ist stereo....


    Peter, versuch mal zu messen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Werfe noch einen Stein ins Wasser...

    Es gibt die "Technologie" oder egal wie man es bezeichnet, des Richtungshörens in Bezug auf die Frequenz. Im linken Kanal , ganz links wird die tiefste Frequenz dargestellt , die höchste Frequenz

    im rechten Kanal ganz rechts außen. Eine Veränderung der Frequenz bewirkt, dass man den Ton bei tiefen Frequenzen links hört , etwa 1KHz in der Mitte vorne und die 3KHz so eben rechts außen.

    Man braucht aber 2 Lautsprecher , einen links und einen rechts . Wenn man nur einen anschließt und dann noch als differenz geschaltet , hört man nur die Differenz. Sollte so etwas beim K4

    eingebaut sein , werden 2 Lautsprecher benötigt... Wie zuvor gebeten... Peter messe mal..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Manfred,

    ja die diversen Messungen kann man alle machen eben nur sehr eigenartig das an Geräten vom gleichen Hersteller da sofort solch ein Problem entsteht. Gleiche Kabel gleiche Einstellungen am K3 ok, am K4 :cursing:

    Naja werden schon eine Weg finden, und ja mit den Kopfhörern kann man diese Spiele mit den Frequenzen gut machen, mir langte bisher 12 Speaker!

    Der Wolfgang DL2KI hat mich wieder etwas aufgerichtet da man ja doch ne Menge Infos bekommt die teils auch kein gute Basis habe. Zumindest ist das grössere Problem der QRG Versatze (hier noch nicht angesprochen) von 200HZ nun gelöst. Der K4 war einfach unkalibriert ausgeliefert!


    73 de Peter


    73

  • Hallo Peter,


    war bei elecraft auf der Seite , in der Anlage ein Auszug aus dem Manual und die Übersetzung dazu mit DeepL .

    Also 3poliges Kabel. Dein 1 poliger Lautsprecher muss beschalten sein vom Masse-Ring zur Spitze , wenn ich es richtig gelesen habe. Der andere Kanal "muss" dabei unbeschaltet bleiben , nicht mit dem

    Mittel-Ring verbunden sein, oder amMittel-Ring einen 2.ten Lautsprecher . Im Menü muss noch ein Eintrag gemacht werden. Ist also kein räumliches Hören eingebaut.

    Messe mal deinen Lautsprecher-Stecker , der Mittelring muss frei sein und der Lautsprecher vom Massering nach Spitze angeschlossen sein. Der interne Lautsprecher sollte sich abschalten sowie hinten

    der Lautsprecherstecker eingesteckt wird.

    in der Hoffnung , du hast ein Messgerät , werden wir das Ding schon zum Laufen bringen.


    73 de

  • Moin nun ist das Problem geklärt, der BOB N6TV hat mir das geschickt:


    MENU:Speakers, External to 2 (dual channel), not to 1. Then you can press the A/B button on the SP3 speaker to listen to the MAIN RX or the SUB RX, and stereo mode will be maintained when you are listening to the Sub Rx with headphones and speaker.


    Diese Variante hatte ich noch nicht probiert hi, hatte immer 1 an, nun ok


    tnx für die Mitarbeit 73 de Peter

  • Hallo Peter,


    also alles nur eine Frage der Beschaltung , des Anschließens und der Einstellung im Menü...


    Allen ein schönes WE..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Peter,


    danke für die Lösung. Werde ich mir gleich merken falls ich mal einen SP3 oder SP4 haben sollte. N6TV ist super, er hat fast immer eine guten Ratschlag.


    Viel Erfolg weiterhin mit dem K4!


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Hallo Peter,


    mal zu meiner Information... Bob schreibt etwas von einem Schalter am SP3 mit dem man vom Main-RX zum Sub-RX umschalten könnte...

    Hat denn dein SP3 so einen Umschalter ? Und wenn, dann wäre Lautsprecherstellung (1) für einen Kanal ja in Ordnung und sollte dann

    auch funktionieren.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Manfred,


    ja der SP3 hat so einen Umschalter. Ist im SP3 Manual alles genau beschrieben auf Seite 3 und auf der letzten Seite mit Schaltbild. Die übliche gute Elecraft Dokumentation.


    Also hier

    K6FFF


    und dann: Radio Accessory Manuals - External Speaker Manuals.


    Dann versteht man das Problem und die Lösung.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • mal von BOB N6TV (wirklich ein hilfsbereiter und und Kompetenter OM - kein Elecraft Mitarbeiter!) noch ne


    Info zu cw.

    Man kann ja die Zeichen Wichtung von 0.9 bi 1.25 verstellen also von relativ kurzen Zeichen auf etwas längere Zeichen.

    Mir kamen aber in allen Wichtungen die Zeichen etwas zu lang vor.

    Das ist zur Zeit noch so, er sagt Elecraft arbeite dran, sind noch ca. 0,8ms zu lang.


    Ich mag lieber kürzere Zeichen, steht bei mir derzeit auf 0.9. am K4 Am K3 geht es noch kürzer.


    und zum IQ Signal

    Jetzt kann man ja erst mal nur das IF Signal nutzen, ist also in Arbeit das das IQ mit über USB ansteht.



    73 de Peter

    PS: so könnte ich mir auch Infos vom Händler vorstellen wenn man was fragt.

  • Hallo Olaf und Peter,


    danke für die Info. Bis hin zum K2 hatte ich vor Jahren mir schon bei ELECRAFT die Manuals herunter geladen. Habe kein Elecraft-Gerät , aber aus Interesse an der Funktion immer schön einsortiert.

    Peter, der Schalter schaltet nicht um zwischen SP3 und SP4 , sondern zwischen rechten und linken NF-Ausgang. Ich sehe mir im SP3 Munual den Schaltplan an.


    Nachtrag: habe mir den Schaltplan angesehen..... Peter lass alles so wie es ist, es wird zwischen den Eingangsbuchsen am SP3 umgeschalten , und wer sich das Verwirrspiel mal ansehen möchte,

    lade sich das Manual vom SP3 herunter und verfolge den Stromfluss ..... viel Erfolg beim Ergründen des weswegen und warum....

    Na ja und darum dann der "Trick" wie ihn Bob beschrieben hatte.


    allen ein schönes WE....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo mal wieder,


    nach den ersten 2 Wochen mal wieder paar Infos. der SP3 geht ja nun am K4 auch, kann mich aber mit der NF vom K4 nicht so anfreunden bei Lautsprecherbetrieb, leider. Habe da schon allerhand Einstellungen probiert. Scheint aber schwierig zu werden. Vor allem bei CW so Tempo 35WPM fängt der SP3 an zu "plubern" da ist auch die beste QSK nix mehr wert, wenn der Mithörton und das ein-ausschwingen vom Lautsprecher den CW Genuss vermasselt. Habe auch schon bei tieferen PITCH so bei 450Hz versucht (sonst hier 490) aber ich finde da keine richtig gute Einstellung. Lautsprecher mach ich deshalb, weil man den ja dann in Richtung Ohr optimal hindrehen kann, was mir beim K3 und dessen Audio hervorragend gelingt. Hab auch schon im Elecraft Forum zu diesem Problem ähnliche Meinungen gelesen. da wird mir wohl nur der Kopfhörer bleiben, sri.

    Auch so 4-5 andere LAUTSPRECHER probiert, kein anderes Ergebniss. Bei Tempo 45 hab ich dann echte Mühe meine eigenen Zeichen gut zu hören und das geht nicht, bei diesem Tempo muss das stimmen, da darf nichts nachklingen oder schlecht ans Ohr kommen. GGF liegt es doch an der Zeichenformung die noch nicht fertig ist, wie Elecraft meint. Werde mal die nächsten Tage meiner ETM9COG da dran machen und direkt auf den Tasteingang gehen.

    DL2CC hatte mir mal geschrieben das er mit dem internen KEYER in LAMBIC A nicht geben kann, weil immer mal ein Punkt oder Strich mehr rauskommt :cursing:, kann ich aber nicht prüfen da ich nur mit SINGLE Paddel gebe.



    Zum RX selber hab ich mal bissel probiert im Vergleich zum K3 und festgestellt das das Audiopeakfilter beim K3 doch etwas besser wirkt, bei ganz dünnen normalen Signalen so bei s2-3 ist der K4 allerdings insgesamt nicht hörbar besser. Also der K4D liegt da nicht um Welten besser, nur im Preis hi und der Vorteil das ich mit der Maus auf dem Wasserfall rumwerkeln kann, aber eben mit der 2. Maus die nun auch noch auf dem Tisch liegt, vielleicht schaffen es Programmierer das auch die PC Maus dort wirkt (so wie beim FLEX) und man auch noch noch die Clusterspots im Spektrum abbilden kann, es soll ja mal einen echten IQ Ausgang noch über USB geben. Hoffe, wir erleben das noch :P

    Die Großsignalfestigkeit werde ich mal bei den nächsten Kontesten beobachten, wo doch mal Signale bei s9+30 in paar Hz Abstand liegen könnten. UFB - das S Meter nun mal immer definierte Werte an, unabhängig vom Abschwächer.


    Die Einstellungen für andere Betriebsarten als CW muss man sich schon genau ansehen aber da ich ja fast nix anderes ausser CW mache, ist das noch nicht so sehr wichtig, hab nur festgestellt das beiden digitalen Betriebsarten über die interne Soundkarte man schon auf die ALC Obacht geben muss bei den LINE OUT Pegels.


    Das mit dem K-POD geht auch so ;) . wenn man nicht den Anspruch hat auch auf den KNOPF andere Funktionen ausser VFO a-b zu legen und man sich einige Macros macht die dann beim K3 und K4 gehen, denn es macht sich schlecht da immer andere F Tasten zu belegen, sollten schon beim K3 und 4 gleich belegt sein aber einige Macros kann der K3 eben nicht, z.b. die SPOT Funktion, die ich gern dort hätte.


    so das erst mal wieder dazu,


    vy 73 de Peter

  • Nun wieder ne Woche ins Land gegangen und habe auch die KPA1500 nun mit angeschlossen, nur die macht mir keine Freude wegen dem Lärm der Lüfter sobald die auf 50° kommt. Die im Netzteil hört man auch aber das steht ggf ja unter dem Tisch. Werde den K4 aber nicht mit der PA zusammen betreiben können auf dem Tisch.

    Zum K4D gibt es nicht viele neue Erkenntnisse, das plubbern bei CW mit höherem Speed ist nicht ganz so schlimm wenn man die RF genügend weit zu drehen kann, bei ganz dünnen Signalen aber schlecht möglich.

    Habe auch mal die WIN4K Software mit installiert aber dazu ggf mehr später mehr.

    Mit dem K POD macht sich das ganz gut, sollte man wohl jeden empfehlen, die Macros die dort dort möglich sind reichen im Prinzip für den Betrieb und man kann alles mit der linken Hand bedienen.

    Die Sache mit der Zeichenlänge des internen Keyers ist wohl im Plan bei Elecraft aber es geht nicht vorwärts, da wir wohl zu wenige sind die das in CW haben wollen.

    Wem es interessiert, der Helmut OE1TKW hat mal im Vergleich zum K3 gemessen, da sieht man schon deutlich zu lang und Pause auch nicht ok sri. ich habe nun meine ETM9COG wieder mit dran.


    weight 0,9


    art k3 k4

    dit 25 23

    dah 83 92

    spc 30 25


    weight 1,00


    art k3 k4 soll

    dit 30 35 30

    dah 87 94 90

    spc 27 26 30


    weight 1,25


    art dit dah

    dit 36 45

    dah 98 104

    spc 19 16



    Ob ich nun meine anderen Geräte K3,SP3,P3 abgebe steht noch in den Sternen hi


    73 de Peter

  • Hi Wolfgang et all,
    dazu 'mal eine Frage: auch in relativ kostenintensive Geräte werden meißtens Axiallüfter eingebaut. Die jaulen ja nicht erst seit gestern. Dabei gibt es flüsterleise Walzenlüfter mit sehr großem Luftdurchsatz. Und ich kann mich an von Amateuren selbst gebaute Endstufen mit sehr dicken Röhren erinnern, in denen nichts als Walzenlüfter verbaut wurden. Auch Laserdrucker hatten Walzenlüfter eingebaut da niemand in den Sekretariaten das Jaulen von Axiallüftern toleriert hätte. Letzteres war den CPUs in den Computerräumen vorbehalten. Also warum wird in teure Geräte heutzutage kein Walzenlüfter eingebaut?
    73 de Eike ZP6CGE

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin Eike,


    Moderne Geraete muessen ja unbedingt so klein wie moeglich gebaut werden und unterhalb eines gewissen Durchmessers werden auch Walzluefter laut, wenn sie genug Durchsatz schaffen sollen. Bei meinem IC-7100 bin ich erstaunt ueber den Axialluefter. Ihn hoert man erst bei sehr langen CW Durchgaengen und nicht unangenehm laut. Dafuer zischelt irgendein Ferrritkern als "Mithoerton" mit, aber leise.


    Saludos a ustedes sureños :)


    73, Joerg