QCX komplett aus China

  • Same here. Ich unterstuetze diesen notorischen IP-Diebstahl durch China grundsaetzlich nicht. Daher habe ich auch nichtmal entfernt daran gedacht, so einen uSDX zu kaufen, sondern habe einen QCX Mini bei Hans bestellt. So wie sich das gehoert. Das wird hier in die Ferne natuerlich dauern, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und vor Anfang naechsten Jahres kann ich eh kein SOTA machen.


    73, Joerg

  • Vor einigen Tagen veröffentlichte Manuel DL2MAN die Spezifikationen der voraussichtlichen letzten Version. 2 Scheckkarten große Platinen; aus Gründen der Empfindlichkeit 5 Bänder und ein SWR Meter.

    In der folgenden Diskussion haben sich noch kleine Details geändert wie USB C und integrierter Lautsprecher. Preis soll in der Größenordnung der QCX Geräte von Hans liegen.

    Ich fände es schön wenn QRP Projekt Manuel bei der Distribution hilft. Wir hätten dann wieder ein kleines Geräte im Forum ausführlich zu diskutieren, wie in alten Zeiten.

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Hallo Gemeinde ....


    Danke schon mal für die entsprechenden Hinweise und Meinungen !


    Da ich ja Fragen zu einem QRP Gerät habe, habe ich mich ja da mit hier im QRP Forum gemeldet ( weil ich hier Deutsch schreiben und kann und die Antworten dann auch in Deutsch bekomme.


    Leider gab es zur damaligen Hauptschul- Zeit noch keinen Englisch Unterricht in der Provinz mit 13 J. in die Lehre bei Siemens ( da war Englisch auch kein Thema ) und mit 17 J. dann voll malochen. Selbst 1990 zur Meisterprüfung, waren Englischkenntnisse nicht erforderlich. So kommt es halt da zu, das es Menschen gibt, die kein Englisch können ;(


    Leider habe ich nicht einen Link hier im Forum entdeckt ( außer den von mir o.g. ), wo ich so ein Gerät mit gutem Gewissen kaufen könnte.

    Da meine Finger Gicht haben, bietet auch ein Bausatz für mich nicht die Lösung an.

    Würde dann gerne so ein fertig aufgebautes Gerät ( wie im Chinesischem Link ) erwerben ( 160m bis 6m ).

    Nur wo ?

    Hatte heute Vormittag da mit verbracht, was passendes, legales, über Google zu finden …... leider ohne Ergebnis ;(

    Wenn man den entsprechenden Link hier nicht einstellen möchte / traut, kann man den mir gerne per PN zukommen lassen ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    das mit kein Support hast Du aber schon verstanden, oder? Also keine Hilfe beim Update der Software, keine Hilfe bei der Hardware. Das sollte Dir klar sein. Es gibt keinen Schaltplan, keinen Code der dort verwendeten Software. Wenn Du damit irgendwas hast, stehst Du alleine da. Auch die Gruppe bei groups.io wird Dir dann nicht helfen.


    Ich selbst habe kein Problem damit, irgendwelche Waren aus China zu kaufen. Aber wenn es um Diebstahl geht und das ist hier in meinen Augen klar der Fall, denn die gesamte Entwicklung der Soft- und Hardware wurde geklaut, gibt es von mir auch keinen Support und auch keinen Link.


    So etwas gehört einfach boykottiert!


    73, Tom

  • "Geklautes" geistiges Eigentum kaufe ich auch nicht in China aber so schöne eigene Entwicklungen wie

    beispielsweise den Xiegu G90 da hab ich keinerlei Probleme mit. Die chinesischen Derivate vom mcHF

    wären für mich auch ein no go und auch das Projekt von DL2MAN.


    Was allerdings ein Problem für viele ist wäre die Tatsache das es vom originalen uSDX weder Bausätze

    noch fertige Geräte gibt und das bringt den Chinesen dann halt den entsprechenden "Zulauf" an Kunden.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Jürgen,

    Was allerdings ein Problem für viele ist wäre die Tatsache das es vom originalen uSDX weder Bausätze

    noch fertige Geräte gibt und das bringt den Chinesen dann halt den entsprechenden "Zulauf" an Kunden.

    wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, ist was in Arbeit, also würde ich einfach mal abwarten oder nachfragen.


    73, Tom

  • Hallo Gemeinde ....

    Danke für die weiteren Antworten !

    Habe hier mal den Text von Manuel DL2MAN, was ich mit dem Google Übersetzungsprogramm ins Deutsche übersetzt habe :

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einführung in uSDX Vorweg: Der uSDX ist kein Produkt, das man kaufen kann. Es ist kein Bausatz, den Sie kaufen und bauen können. Es ist ein echtes (nicht kommerzielles) Amateurfunkprojekt, bei dem Sie Ihre eigenen PCBs und Teile beschaffen müssen, wenn Sie eines bauen möchten. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert, denn am Ende erhalten Sie einen hocheffizienten QRP-Transceiver mit Multi-Band-All-Mode! UPDATE Oktober 2021: (chinesische Klone) In den letzten 3 Monaten sind mehrere uSDX (uSDR) auf AliExpress und ebay aufgetaucht. Zu dieser Zeit stand in Schaltplänen und PCB-Layouts eindeutig „Nur nicht kommerzielle Nutzung“. Wir wissen, dass die Produktion dieser Rigs unter 40 US$ kostet (da wir damals mit ihnen in Kontakt standen, um sie irgendwie an Bord zu bekommen) und sie für zwischen 140 und 170 US$ verkauft werden. uSDX soll ein günstiges Einsteiger-Rig mit großartiger Leistung sein, das aus purem Ham Spirit entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Tatsache, dass einige Hinterhof-Geschäftsleute ihre hohe Marge darauf legen, hilft bei dieser ursprünglichen Idee nicht. Infolgedessen wollten wir den uSDX herunterfahren und die Entwicklung stoppen, was bei den Fans und Anhängern Protest auslöste. Also haben wir das Gegenteil gemacht: Wir haben eine sehr offene Lizenz auf das Rig angewendet: Creative Commons License uSDX Sandwich Hardware steht jetzt unter der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License. Das heißt, Sie können das bereitgestellte Design beliebig verwenden. Sogar kommerziell. Wenn Sie es jedoch verwenden, müssen Sie die Quelle angeben und Ihre Dateien und Änderungen unter derselben Lizenz erneut veröffentlichen! Bei kommerzieller Nutzung wäre eine Spende erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Natürlich hatte keiner der kommerziellen Profiteure jemals den Anstand, einen Cent für die „freie Entwicklung“ ihres Gewinns zu spenden. Sie haben ihre Schaltpläne auch nicht erneut veröffentlicht, und anhand der Messungen, die einige Käufer veröffentlicht haben, konnten wir sehen, dass sie nicht gut funktionieren. Es scheint, dass sie meine veröffentlichten Klasse-E-Teilewerte kopiert haben, die für einen bestimmten FET berechnet und optimiert wurden. Natürlich haben sie den FET verändert, ohne dessen Auswirkungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus wurden Änderungen hinzugefügt, aber nicht dokumentiert, sodass Ihnen im Fehlerfall niemand helfen kann. Das heißt, diese Rigs, die kommerziell aus China verkauft werden hatte KEINE ERLAUBNIS, diese Rigs zu produzieren und zu verkaufen nicht einmal die neuen sehr offenen Lizenzbedingungen erfüllen (Quellenangabe + Neuveröffentlichung unter derselben Lizenz) Erreichen Sie NICHT die uSDX-Effizienzstandards von 80-90% (sie liegen eher im Bereich von 50-60%) Erfüllen Sie NICHT die gesetzliche Mindestanforderung für die Oberwellenunterdrückung von -43 dB (es wurden Messungen von Gruppenmitgliedern durchgeführt) Sind viel zu teuer (3-4x der Produktionskosten, absolut KEINE Entwicklungskosten und kein Support für uns, die Entwickler) Mangel an Gesamtproduktionsqualität und Dokumentation (Selbst ihre Dokumentation wurde in großen Teilen von Guidos Github-Seite kopiert und eingefügt) Wird weder von mir noch von Guido unterstützt Denken Sie also daran, bevor Sie ein solches Gerät kaufen, und fragen Sie sich, ob dieses fragwürdige Verhalten der chinesischen Geschäftsleute Ihre Definition von HamSpirit erfüllt. Sie erhalten nicht die ursprüngliche Leistung, zahlen zu viel und sind bei Problemen, die höchstwahrscheinlich auftreten, auf sich allein gestellt! Und last but not least: Mit jeder unvorsichtigen Mail an mich, in der ich um Unterstützung bitte, werdet ihr meinen eigenen Schinkengeist senken. ENDE DES AKTUALISIERTEN TEXTs Das uSDX-Projekt begann als „QCX-SSB“-Modifikation für Hans, G0UPLs berühmtes QCX-Rig, das ein funktionsreiches CW TRX-Kit für nur 50 $ ist. Dieser ursprüngliche QCX wurde eingestellt. (Später mehr) Guido, PE1NNZ entwickelte Software und eine Modifikation für QCX (QCX-SSB), die meine Aufmerksamkeit erregte, während ich das ursprüngliche QCX-Kit baute. Ich war nicht wirklich an SSB-Modulation interessiert (ich bin zu 99,9% in CW), aber ich wollte die DSP-Funktionen, die er in einen 8Bit-Mikrocontroller gepackt hat. Randnotiz / Persönliche Meinung: Ich bin der Überzeugung, dass die Kunst der Morse-Telegrafie der einzig „wahre“ Weg der QRP-Kommunikation ist. Ja, es gibt heute Digimodes (insbesondere schwache Signalmodi), aber Ihr Computer erledigt die ganze Arbeit für Sie. CW hingegen ist eine persönliche Sache: Die älteste Art der Funk-Telekommunikation zwischen 2 Menschen, verschlüsselt und entschlüsselt in ihren Köpfen und nicht durch einen Computer. Immer noch sehr effizient, selbst mit nur 5 Watt HF-Leistung. Ich habe Guido wegen seiner (damals noch unbekannten) Modifikation kontaktiert und aus diesem ersten Kontakt ist eine Freundschaft im Austausch entstanden. Für die ursprüngliche QCX-SSB-Modifikation wurde nur die Hälfte der Teile benötigt, daher haben wir sehr früh darüber gesprochen, dass wir unsere eigenen PCBs haben wollen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Kurz darauf war das uSDX-Projekt geboren und ich begann mit ersten PCB-Designs. (Danke an John, VA7JBE – der mir meine ersten Schritte beigebracht hat) Daraus entwickelte sich das „Sandwich“-Design – der Grund, warum Sie vielleicht hier sind. Das uSDX war ursprünglich als leichtes SOTA-Rig gedacht, das für den tragbaren Betrieb verwendet werden konnte. Ich habe bereits kommerzielle QRP-Rigs für den tragbaren Einsatz besessen, aber sie sind es

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In der ersten Zeile steht ja schon : Vorweg : Der uSDX ist kein Produkt, das man kaufen kann. Es ist kein Bausatz, den Sie kaufen und bauen können.


    Was mache ich aber, wenn ich weder von der Elektrischen Seite, noch von der Mechanischen Seite Ahnung / Fähigkeiten habe,

    aber so ein Gerät benutzen möchte, weil ich so ein Gerät Toll finde ?


    Ja in Bezug auf Support, Update, Hardware, Schaltplan, Code und Software ist mir schon klar.

    Habe ja nur Körperliche Probleme und denke, das das Resthirn noch halbwegs arbeitet ;)


    Soft- und Hardware klau möchte ich ja eben nicht unterstützen und hatte deshalb ja nach einem entsprechendem Legalen Gerät gestellt.


    Folgende Antwort von Jürgen #28 :

    Was allerdings ein Problem für viele ist wäre die Tatsache das es vom originalen uSDX weder Bausätze noch fertige Geräte gibt und das bringt den Chinesen dann halt den entsprechenden "Zulauf" an Kunden.


    Genau diese Tendenz sehe ich auch !


    Da gibt es zig Super Gute Baubeschreibungen, aber bei der Umsetzung auf einen entsprechenden Bausatz oder gar einem Fertiggerät wird grob unterlassen.


    Könnte mir z.B. gut vorstellen, das QRP Nik ( oder andere ) sich mit so was beschäftigen könnten und entsprechende Bausätze / Fertiggeräte anbieten könnten !?

    So würde mit Sicherheit ein Teil der Chinesischen Ware erst gar nicht nachgefragt.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo zusammen,

    von dem uSDR habe ich jetzt erst die Tage erfahren. Kein Wort jedoch jemals vorher hier gelesen oder sonst wo. Mein Englisch reicht zum Bestellen von einem Essen oder einem Getränk, Technik jedoch eher weniger. Und ja, ich habe in der Freude über so ein Gerät eines bestellt.


    Warum aber findet man nirgends Seiten, die den entsprechenden Zulauf haben? Ich will auch nicht die Diebesbande in China unterstützen, wenn ich aber kaum bis keine Informationen irgendwo finde und dann auch noch kein Fertiggerät, wird es schwierig. Und ja, ich bastle gerne, mir gefällt aber eben nicht, mit Staubkörner und Programmierung arbeiten zu müssen.


    Von daher dürfen sich dann so tolle Entwickler wie DL2MAN nicht wundern, wenn etwas unbegabtere beim Chinesen zuschlagen. Tut mir auch leid, aber woher soll man es wissen?

    Ich suche gerne im Internet, wenn ich aber so mehr oder weniger nichts finde (auch in Deutsch) wandere ich halt dahin ab, wo mein Wunsch befriedigt wird.


    Gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Bert, wenn du es nicht mehr schaffst, einen Bausatz zusammenzusetzen, frag doch hier.


    Es wird bestimmt jemanden geben, der das für dich machen würde. Wäre ich nicht in HB, wo es dann wieder Aufwand mit Zoll/MwSt gäbe, würde ich mich selbst dafür anbieten.


    dann kannst du ganz gelassen, das offizielle Produkt beziehen - mit allem, was dazu gehört (inkl. guten Gewissens)

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • So in etwa, wie dieser Prototyp aus dem Video, wird das Gerätchen ausschauen

    Bestellen wird man die bestückten Platinen demnächst hier können, eventuell später auch als Komplettgerät ...

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Moin,

    aber kaum bis keine Informationen irgendwo finde und dann auch noch kein Fertiggerät, wird es schwierig. Und ja, ich bastle gerne, mir gefällt aber eben nicht, mit Staubkörner und Programmierung arbeiten zu müssen.


    Von daher dürfen sich dann so tolle Entwickler wie DL2MAN nicht wundern, wenn etwas unbegabtere beim Chinesen zuschlagen. Tut mir auch leid, aber woher soll man es wissen?

    Du willst doch nicht sagen, dass es schwierig ist, die Seiten von DL2MAN und PE1NNZ mit Google zu finden? Wie hast Du denn die fertigen Chinaböller gefunden? Bei allem, was Du von chinesischen Anbietern, vor allem bei iBäh und Aliexpress, in diesem Bereich findest, kannst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um geklaute Ideen und Nachbauten handelt, ob das der uSDX, NanoVNA, tinySA, mcHF oder sonstwas ist. Die Originalquellen zu finden ist nun nicht gerade schwer. Ausnahmen sind nur Unternehmen, die dann auch entsprechend auftreten, wie z.B. Xiegu.

    Was mache ich aber, wenn ich weder von der Elektrischen Seite, noch von der Mechanischen Seite Ahnung / Fähigkeiten habe,

    aber so ein Gerät benutzen möchte, weil ich so ein Gerät Toll finde ?


    Da gibt es zig Super Gute Baubeschreibungen, aber bei der Umsetzung auf einen entsprechenden Bausatz oder gar einem Fertiggerät wird grob unterlassen.

    Um es mal ganz krass zu sagen: Wir Bastler sind keine Lieferanten für Steckdosenamateure! Du kannst nicht erwarten, dass nur weil Du etwas willst, jemand eine Produktion von Fertiggeräten auflegt, was in Europa ziemlich umfangreich ist. Im übrigen könnte man den Vertrieb der Fertiggeräte aus China auch schnell stoppen, die haben keine CE Zertifizierung, keine WEEE Nummer mit allem was dazu gehört, was für einen Import erforderlich ist.


    Gleich am Anfang des Threads steht ein Link zu vorbestückten Leiterplatten aus Tschechien. Im weiteren Verlauf kam noch die Info, dass wohl ein Bausatz aufgelegt wird. Dann kam der Hinweis zur Gruppe bei Groups.IO Alles überlesen?


    In der DL-QRP-AG gab es mal eine Website mit Paten für den Selbstbau. Und wie Manuel in dem Video schon sagt, abwarten!


    73, Tom

  • "grob unterlassen" - autsch..., was für eine Sichtweise.. :wacko:

    Nach mehreren QCX-Aufbauten hab ich das MAN - Pojekt nur am Rande verfolgt. Daß das jetzt so schön geworden ist: wunderbar!

    Beim QCX-Aufbau hab ich nix erfunden, aber immerhin die eigene Qualitätskontrolle gestählt.

    Daß hamshop.cz offiziell zugelassen ist - eine gute Nachricht. Vor Lachen nicht ordere ich was von den China-Ratten.

    Dann warte ich mal gerne die final edition ab. Muß erst mal meine groups - Daten wieder suchen.


    Ob nun CZ oder evtl. qrp-project dann auch evtl. was Fertiges bietet: bin gespannt, wäre sinnvoll.

    Aber China-Diebe: :cursing:


    73! Jochen

  • Moin Jochen,

    Muß erst mal meine groups - Daten wieder suchen.

    Etwas OT, aber gegen die eigene Vergesslichkeit hilft Keepass. Gibt es in Varianten fuer jedes Betriebssystem, unter Linux (aber auch Windows) z.B. KeepassXC, fuer iOS KeePassium. Damit kann man nicht nur Zugangsdaten sondern auch andere Daten gut speichern, Dokumente lassen sich auch anhaengen. Ein sicherer Tresor. Nutze ich seit vielen, vielen Jahren.


    73, Tom

  • Um es mal ganz krass zu sagen: Wir Bastler sind keine Lieferanten für Steckdosenamateure! Du kannst nicht erwarten, dass nur weil Du etwas willst, jemand eine Produktion von Fertiggeräten auflegt, was in Europa ziemlich umfangreich ist. Im übrigen könnte man den Vertrieb der Fertiggeräte aus China auch schnell stoppen, die haben keine CE Zertifizierung, keine WEEE Nummer mit allem was dazu gehört, was für einen Import erforderlich ist.

    Karsten, im Prinzip bin ich voll und ganz bei dir, aber dennoch finde ich die Art und Weise, wie du das hier Bert förmlich um die Ohren haust, recht übergriffig.


    Gerade viele ältere OM haben alle möglichen Gebrechen, die es ganz einfach physisch nicht mehr erlauben, Bausätze zusammenzusetzen; bei den Augen fängt es an, mit Rheuma, Gicht, Parkinson und weiss ich was allem geht es weiter.

    Natürlich kann es und soll es nicht für alles Fertiggeräte geben, die gibt es schon so zu viel, aber älteren Mitmenschen so zu kommen, finde ich ziemlich derb.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Bert,


    trau Dir doch einfach zu, einen gebrauchten Elekraft K2 zu kaufen. Der geht bis 10m. Für das 6m-Band gibt es in DL gebrauchte Transverter mit 4W out. Beides nutze ich seit Jahren. Leider werden die Telegrafisten auf den Bändern immer weniger...


    Mit Englisch habe ich auch so meine Probleme.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Moin,

    Du willst doch nicht sagen, dass es schwierig ist, die Seiten von DL2MAN und PE1NNZ mit Google zu finden? Wie hast Du denn die fertigen Chinaböller gefunden? Bei allem, was Du von chinesischen Anbietern, vor allem bei iBäh und Aliexpress, in diesem Bereich findest, kannst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um geklaute Ideen und Nachbauten handelt, ob das der uSDX, NanoVNA, tinySA, mcHF oder sonstwas ist.


    73, Tom

    Hallo Tom,

    wenn man weiß, nach was man genau suchen muss, sicherlich nicht. Aber hier gehen einfach deine Meinung und meine Ansicht auseinander. Jeder darf so, wie er will. Ich habe schon genügend gebastelt und mache auch noch im Modellbau viel, aber hier ist eben Schluß. Und anderweitig möchte ich die Aussage von Pascal unterstreichen, du bist dir vielleicht gerade nicht bewusst, wie du anderen OM vor dem Kopf stößt!

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan & Pascal,


    unterscheidet bitte aus meinem Posting zwei Dinge: Die Erwartungshaltung fuer alles fertige Geraete zu bekommen, was ein Hobbybastler so erstellt und die Hilfe beim Aufbau und den Support auch hier im Forum oder den ganzen Gruppen bei groups.io. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

    Und anderweitig möchte ich die Aussage von Pascal unterstreichen, du bist dir vielleicht gerade nicht bewusst, wie du anderen OM vor dem Kopf stößt!

    ich habe extra auf das Paten-Programm der DL-QRP-AG hingewiesen, dass genau fuer solche Faelle von Peter, DL2FI ins Leben gerufen wurde!

    Die Website dazu scheint es leider nicht mehr zu geben ... Wer hier im Forum aufmerksam mitliest, wird sicher wissen, dass hier auch viel Hilfe geleistet wird! Immer im Rahmen, was moeglich ist. Da meine Frau schwerbehindert ist, kann ich alles sehr genau nachvollziehen! Da meine Zeit auch eingeschraenkt ist, kann ich nur im Rahmen meiner Moeglichkeiten helfen, was meist irgendwelche Dinge zu Software, PC, Linux, Windows usw. sind.


    73, Tom

  • Die Doppeldeutigkeit, die du ausdrücken wolltest, war mir sehr wohl bewusst. Ich weiss, dass es heute übertriebene Erwartungshaltungen und eine schamlose Mitnahmementalität gibt - in keiner Weise würde ich das unterstützen wollen.


    aber eben: es gibt solche, die nicht wollen, nicht bereit sind zu lernen, zu arbeiten, sich einzubringen - und dann halt damit leben müssen, dass sie aussen vor bleiben... geschenkt!


    aber es gibt die, die schlicht nicht können, weil sie auf eine wie auch immer geartete Art krank sind - und da würde ich mir doch einen etwas anderen Ton wüschen. Ich stecke selbst seit über 20 Jahren in der Invalidität - ich hab die ganzen Ressentiments also längst alle durch; vielleicht deswegen reagiere ich allergisch, wenn Nicht-Wollen mit Nicht-Können über einen Kamm geschert werden.


    Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, Karsten, ich weiss, dass du gewiss nicht der Typ dafür bist, aber mir kam das doch sehr harsch und unverhältnismässig rein.

    vy 73 de Pascal in JN37ml