Frage zu : XQF Über Kopf Headset Flexible Boom Mic Kopfhörer PTT

  • Frage zu : XQF Über Kopf Headset Flexible Boom Mic Kopfhörer PTT


    Hallo Gemeinde …...


    habe durch Zufall das o.g. Headset bekommen.

    Nun möchte ich deren Daten : Impedanzen Mic und Kopfhörer, so wie die Anschlussbelegung des Vierpoligen 3,5 mm Klinkenstecker erfahren.

    Da auf dem Headset nur die Beschriftung : XQF ( mit so einem kleinen R im Kreis ) steht ( sonst absolut nicht´s auf dem ganzen Teil ! ) finde ich über Onkel Google, absolut keine Daten.

    Auch eine Fa. Mail Adresse von XQF, finde ich nirgend wo, um den Hersteller / Vertreiber mal an zu fragen ( meine Fotos da bei fügen ).

    Möchte das Teil evtl. an meinem FT 818 oder mal an einem 2m / 70 cm Handfunkgerät ( habe ich noch nicht ), an schließen.


    Kennt jemand zufällig das Teil ?

    Wie könnte ich das Exakte Modell raus bekommen ?

    Hat jemand evtl. die Mail Adresse vom Hersteller / Vertreiber ?


    Bin für jede Hilfe Dankbar !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

  • Das R im Kreis heißt lediglich "Eingetragenes Warenzeichen". Ist sowas wie Rechte ohne Patent oder

    auch die Vorstufe zu einer Patentierung.


    https://www.bovard.ch/de/faq/H…z/unterschied-symbole.php


    XQF scheint, a´la "Tante Google" eher ein Allerweltsbegriff zu sein denn den finde ich auch bei

    Hinterkopf Headsets zu Hauf. Deines habe ich auch nicht gefunden.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Bert,

    Da auf dem Headset nur die Beschriftung : XQF ( mit so einem kleinen R im Kreis ) steht ( sonst absolut nicht´s auf dem ganzen Teil ! ) finde ich über Onkel Google, absolut keine Daten.

    ich habe einfach mal Tante Yahoo mit "mic +xqf" gefüttert. Da hat sie unter anderem folgende Treffer ausgespuckt:


    Review

    Aliexpress

    noch einmal Aliexpress


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Vom Aussehen und auch wegen des Vierpol-Klinkensteckers würde ich auf ein "Telefonisten"-Headset tippen. Diese Dinger sind z.B. in meinem QRL teilweise beim Servicepersonal im Einsatz, das Problemdiagnosen und Fernwartung an den CNC-Schleifzentren unserer Kunden durchführt.


    Theoretisch sollte man diese Teile auch an einen beliebigen TRX angepasst bekommen. Und wie heisst es so schön bei unserem Experimentalfunk? Versuch macht kluch.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Guten Morgen in die Runde,


    Bei den letzten Link (Baofeng Shop) von Ingo ist bei den Produktbildern auch ein Präsentationsvideo von dieser Firma mit genauen Namen zu sehen.

    Man hat bei Alieexpress auch die Möglichkeit, Fragen an den Verkäufer zu stellen. Allerdings muss man auf die Antwort lange warten 😀.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • das wird ziemlich sicher ein Massenprodukt aus chinesischer Herkunft sein; je nach Distributor mit unterschiedlichen Namensaufdrucken


    für den Adapterbau muss man aufpassen: bei den 4-poligen Steckern ist die Masse auf dem 2. Ring, nicht auf dem Sleeve; dort ist der Mikrophonausgang. Tip ist wie gehabt Signal links und der 1. Ring Signal rechts

    vy 73 de Pascal in JN37ml