Hallo zusammen,
nachdem mein Antennenprojekt mit mehreren Monobandantennen vorerst mal in die Ecke geflogen ist, weil ich es beim besten Willen nicht auf die Reihe gebracht habe und immer noch nicht weiß, woran es genau liegt, brauche ich eine Lösung für die nächsten schönen Tage.
Also: Ich habe hier eine Anpassbox bestehend aus 10 Induktivitäten in Stufen von 0,02µH bis 23µH, alle in Reihe ergeben 46µH. Als Kapazität habe ich einen Drehko von 8,5pF bis 900pF. Man kann zwischen Hochpass und Tiefpass umschalten. Die Box hat einen PL-Anschluß und zwei Buchsen für Hühnerleiter/Dipol. Als Mast steht ein Spieth-Schiebemast zur Verfügung, der aber nur noch bis 7,5m Länge verfügbar ist.
Und nun die Frage, was soll man da am Besten für eine Antenne bauen? Einfach zwei mal 13,5m Draht wäre okay, aber wenn dann noch 15m Kabel bis zum Tuner verlegt sind, dann ist das nur semioptimal.
Ich habe (bis jetzt) keine Hühnerleiter, die ich nehmen könnte. Wüsste aber gerade auch nicht, wie ich die so auf die Schnelle sicher machen könnte.
Ich bin also offen für Vorschläge. Koax RG-58 habe ich jede Menge im Keller, Einzelader auch. Was würdet Ihr aufbauen? Dipol oder irgendeine Vertikallösung? Vertikal würde mir besser gefallen, muss aber nicht sein. Es können auch zwei oder drei Antennen sein, um nicht mit allen Mitteln die eierlegende Wollmilchsau zu erzwingen.
Ich freue mich auf eure Vorschläge aus der Erfahrung heraus!
Gruß
Stefan