Moin,
ergibt das einen Sinn? So ein richtiger Wettbewerb über eine Relaisfunkstelle mit - von Überreichweiten mal abgesehen - festgelegtem Einzugsbereich? Ja, okay, es gibt Anfahrtswettbewerbe zu größeren Ereignissen wie Messen, Ausstellungen etc. Halte ich mehr für eine schöne Art des Begrüßungsrituals mit kommunikativem Touch als einen echten Wettbewerb. Kommt ja jeder ins Log.
Bei den großen Contesten, die wir so kennen, gehts in der Regel um Leistungsvergleiche. Um Kampf. Mensch mit Maschine. Mensch gegen Maschine. Mensch - Maschine mit / gegen Ausbreitungsbedingungen. Technikgigantomanie gegen Minimalismus. Dollar gegen Cent. Reich gegen Arm. Spaß gegen Frust. Wie dem auch sein, auf den verschiedenen Bändern gibts im Grunde für alle Wettbewerbe viele Variablen, die das Ganze mehr oder weniger spannend und individuell sein lassen.
Ich betone es ja oft, dass ich als SWL und Jungfunkamateur Mitte der 70iger in einem verhältnismässig erfolgreichen Contest-OV aufgewachsen bin. Also von Grund auf kein eingefleischter Gegner, die es ja gibt. Bis vor ein paar Jahren habe ich hier und dort noch ganz brauchbar und gerne mitgemacht. Sogar mit QRP. Kenne also "diese Seite der Macht". Bin aber ganz froh darüber, mich diesem 59(9) Stress nicht mehr auszusetzen.
Aber Contestbetrieb über Relaisfunkstellen? Kam uns nie in den Sinn. Heutzutage erleben wir nur dann so richtig Betrieb auf den Bändern, wenn die großen und mittleren Conteste im Gange sind. Contest (neben FT8) als Mittel der Bandbelebung.
Das scheint nun auch für die bislang weiteste und vermutlich teuerste Relaisfunkstelle zuzutreffen: QO100.
Ja, richtig. Über eine Relaisfunkstelle, wo in der Tat nie richtig viel los ist, wenn man mal reinhört, ist jetzt Contestbetrieb freigegeben worden: https://amsat-dl.org/kontestbereich-auf-qo-100-freigegeben/ Der erste spezielle Contest wurde schon ausgeschrieben: https://amsat-dl.org/event/yuri-gagarin-dx-contest-2021/
Bei der einen oder anderen Ausschreibung bereits vorhandener Conteste soll QO100 bereits mit eingebaut worden sein... Nun denn.
Und ja, QO100 ist von der technischen Seite hier eine interessante Sache. Sich damit zu befassen, fordert und fördert Entwicklungen, keine Frage. Ferner ist eine zuverlässige Funkstrecke über einen weiten Horizont auch in hoffentlich nicht eintretenden Krisenfällen wertvoll. Wobei - wenn es in die "falsche" Richtung politisch wird, schalten die Betreiber das Ding einfach ab.
So oder so - es bleibt eine Relaisfunkstelle.