Frage zu Ubitx, wer macht noch was in der Richtung ?

  • und meiner liegt immer noch im Bausatzkarton... *schnuff* seit Jahren... aber seit 2017 ist mein Leben leider ungewollt turbulent... Das sollte sich in einem Jahr ändern... jetzt erst Juist, JO33LQ...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hab das einstündige Video jetzt nicht geschaut aber ein bezahlbarer neuer Allmode TRX für 2m hätte tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Sowas gibt't ja nicht mal von Hans, ich hatte schon öfter mal nach einem 2m QCX gefragt.

    Wäre auch interesseant für die neue Klasse N die ja nicht viel mehr dürfen.

    Tja, dann selbst loslegen und Leute suchen die Ahnung haben und mitmachen. :P

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Haiko,

    ... ein bezahlbarer neuer Allmode TRX für 2m hätte tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.

    Dafuer gibt es heute keinen ausreichenden Markt mehr. Warum muss es All-Mode sein? Das FM-Handfunkgeraet tut es im QRP-Bereich gut fuer FM und das hat man ja stets dabei. Ich hatte frueher einen IC-202, der CW und SSB konnte. Lief sauber, ist portabel, gusseisern robust, 3W auf 2m (es gab m.W. auch eine 70cm Version) und hat sogar ein internes Batteriefach. Doch auch dafuer schrumpelte der Markt weg und heute kann man diese kleinen TRX nur noch gebraucht kaufen.


    RigPix Database - Icom - IC-202E


    Ok, fuer manche digitale Betriebsart weniger geeignet, weil der VFO dafuer nicht stabil genug ist, doch auch das kann ein echter Oberbastler hindengeln.


    73, Joerg

  • Warum muss es All-Mode sein?

    Für Digi, für SSB (Conteste und um das vielleicht sowieso mal zu beleben), für CW. 2m ist ein schönes Band, geht unabhängig vom Sonnenfleckenzyklus, man braucht keine riesigen Antennen. Gerade für Klasse N in Zukunft sehr interessant.

    Tja, dann selbst loslegen und Leute suchen die Ahnung haben und mitmachen.

    Hab selbst halt weder Ahnung und schon gar nicht das Wissen und die Fertigkeiten.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin Haiko,

    Dafuer gibt es heute keinen ausreichenden Markt mehr. Warum muss es All-Mode sein?


    Und das ist gerade Schade Joerg. Viele kennen eben nicht mehr die Vorteile alles getrennt zu haben und nehmen lieber die Nachteile der eierlegenden Wollmilchsäue

    in Kauf die dann meist auf den UKW Bändern nicht so berauschend sind außer das der Rauschanteil hoch ist. Wäre ja schon was Duo- oder Tribander in Allmode wieder

    anzubieten. Ich selbst habe für 2m/70cm noch einen alten TS-790E in Betrieb (ohne 23cm Modul weil das hier nicht lohnt)) und für 6m/4m nehme ich meinen ALT-512

    her. So kann ich die für mich wichtigen Bereiche getrennt laufen lassen ohne auf das jeweils andere verzichten zu müssen.


    Mit Allmode bin ich übrigends auch bei Heiko. In FT8 sind da gute Reichweiten auch bei Normalbedingungen drin (sogar mit Vertikals) und ab und an gibt es auch

    noch diesen oder jenen Kontest in SSB oder CW. Macht immer mal wieder Spass und die Klasse N hätte zumindest mehr Möglichkeiten auf V-/UHF.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Juergen,


    Ich meinte das eher auf 2m oder 2m/70cm bezogen so wie Haiko das schrieb. Dafuer ist der All-Mode Markt echt weg. Ausser bei Contests soll auch in Europa kaum was abgehen in CW, SSB oder FT8 auf 2m. Bei uns erst recht nicht und da war der Markt fuer die Hersteller noch groesser, ist aber alles weggeschrumpft. "Dort oben" machen die Leute hoechstens noch DMR und aehnliches. Die Leute wollen daher kein Geld mehr in All-Mode 2m/70cm TRX stecken. Wenn All-Mode wie bei den "Wollmilchsaeuen" quasi umsonst dabei ist, ist es jedoch ok.

    Viele kennen eben nicht mehr die Vorteile alles getrennt zu haben und nehmen lieber die Nachteile der eierlegenden Wollmilchsäue

    in Kauf die dann meist auf den UKW Bändern nicht so berauschend sind außer das der Rauschanteil hoch ist.

    Das wird jetzt etwas OT hier, doch vielleicht hilft es manchem bei Ueberlegungen zur Stations-Ausstattung.


    Das muss nicht sein. Ich habe nun zwei "Shack-in-the-Box" Transceiver. Den TS-2000 kenne ich noch nicht gut, da gerade erst bekommen und repariert und 2m ist noch defekt, aber der IC-7100 schlaegt sich seit Jahren ganz wacker. Das ist wie der TS-2000 (meiner ist ohne 1.2GHz Modul) ein KW-TRX mit 2m und 70cm, ueberall All-Mode. Lange Zeit war ich wie Du getrennt unterwegs, doch meine Wollmilchsau ist dem FT-225RD mit damals schmerzhaft teurem Mutek Front-End ebenbuertig und der IC-7100 bringt sogar doppelte Leistung. Auch kann ich das CW-Filter bis 50Hz zudrehen sowie digitale Noise Reduction addieren und ohne diesen "Luxus" waeren manche 2m und 70cm CW QSOs gar nicht zustandegekommen. Das uebliche, Signal so gut wie nicht hoerbar, aber irgendwas ist tief unten im Rauschen, mal gucken, das muss doch herauszufischen sein. Beim FT-225RD und anderen All-Mode Einbandgeraeten konnte man nichtmal ein normales CW-Filter nachruesten, schon gar nicht mit solch kleinen Bandbreiten. Von Noise Reduction Algorithmen mal ganz zu schweigen, was bei IC-7100, TS-2000 und aehnlichen TRX Standard ist.


    Diese Wollmilchsaeue spielen ihre Vorteile so richtig aus fuer Funkamateure mit sehr beengten Platzverhaeltnissen sowie im KFZ und in Wohnmobilen. Auch bei SOTA/POTA, wenn man nicht zu weit kraxeln muss. Da will man kein Sammelsurium an Geraeten haben muessen. Im normalen Shack ist es was anderes, doch auch dort moechte ich die DSP der Wollmilchsaeue nicht mehr missen, da kommen die alten All-Mode TRX einfach nicht mehr mit. Das wichtigste fuer die meisten ist, dass man damit mal schnell mit halbwegs gescheiter Antenne auf 2m/70cm FM gehen kann. Beim TS-2000 m.W. sogar gleichzeitig waehrend des KW-Betriebes.


    Angefangen hat das wohl mit Geraeten wie IC-706, habe ich auch hier. 160m bis 70cm, noch kein DSP, aber die nachgeruesteten 250Hz CW-Filter kann ich auf allen Baendern benutzen. Wenn das SNR mal nicht so ganz paesslich ist, laesst sich das fast immer durch Wechsel des ersten Transistors im 2m/70cm RX verbessern.


    73, Joerg