FA-PA50 an ALT-512

  • Moin, mal eine Frage zum Betrieb des ALT-512 zusammen mit der FA-PA50.


    Da das Projekt ALT-512 ja nicht mehr fortgeführt wird bleibt auch das vorhandene Manual eher so wie

    es ist und da entnehme ich für die PTT-Schaltung eher nicht das was ich wissen will/muss. Im Handbuch

    heisst es zum PTT Anschluss:


    Zitat

    PTT

    Cynch-Buchse. MOS-Transistorschalter mit offenem Drain, maximal mit 80V, 3A belastbar. Verzögerung 50 ms.

    Kann zum Umschalten externer Leistungsverstärker verwendet werden.

    Die PA vom FA kennt ja 2 Möglichkeiten. Einmal Kontakt nach Masse und einmal +12 V (kann man wohl auf dem Board

    umschalten aber ich habe sie noch nicht hier. Welche Einstellung müsste ich in dem Fall wählen ? Da ich bei der Beschreibung

    des PTT Anschlusses davon ausgehe das dort auf eine Spannung gewartet werden könnte müsste ich die PA intern auf die

    +12V switchen ?


    Ich will mir da nichts abschiessen und frage deshalb lieber nach. Mit der Verwendung von Endstufen hab ich 0 Erfahrung.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,

    der Jumper muß auf "OV PTT" gesetzt werden. Der MOS im ALT zieht im Sendefall über einen Vorwiderstand eine Transistorbasis (pnp) nach GND.

  • Aah, super. Dankeschön. Ist noch nicht da der kleine Meinungsverstärker aber wenn er im Lauf der Woche

    aus PA kommt dann weis ich wenigstens schonmal Bescheid.


    :thumbup:;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich verwende meine ALT-512 auch mit dem FA PA50.


    Ein Warnung: Sei SEHR sicher, dass das Dämpfungsglied in der PA verwendet wird.


    Ich habe ihn während des Betriebs versehentlich abgeschaltet und die Transistoren in der PA durchgebrannt.

    In der Zwischenzeit ist der Schalter deaktiviert und das Dämpfungsglied ist IMMER in der Schaltung.

    BECAUSE: SHIT HAPPENS! :(


  • Ooh, das ist natürlich fatal. Ja, das ATT geschaltet ist darauf achte ich sowieso. Hätte aber auch erst mit runtergeregelter Leistung beim ALT probiert um nichts zu zerstören. Danke für den Tip.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Kurzer Stand der Dinge, die PA kam vorgestern an und konnte heute erstmalig in Betrieb genommen

    werden. Alles einwandfrei. Die PTT musste nicht geändert werden und die Leistung passt. Der 512er

    lässt sich ja gut einstellen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team