Historische Abhandlung über Bausätze der letzten 50 Jahre

  • Liebe OM´s


    ich bin auf der Homepage von WA0ITP auf den übersetzten Artikel von EA2SN aus dem Jahr 2013 gestoßen.

    Nicht mehr ganz aktuell, löst aber nette Erinnerungen zur eigenen Bastelgeschichte aus ;)


    73 Wolfgang, OE1WKC

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Hallo OM Wolfgang und QRP-Freunde,


    ja interessant - bei mir fing es am 8. Geburtstag mit dem Baukasten Kosmos Elektromann an. Noch im gleichen Jahr erlernte ich daraus das Morsealphabet. Danach wurde ich zu Weihnachten mit dem Radiomann-Baukasten beschenkt und bekam den uns bekannten Virus.


    Bis heute bastel ich gern und nach 50 Jahren totalem Selbstbau und sind jetzt auch wieder Bausätze von Interesse.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Ich hatte auch die Baukästen von Philips bekommen, aber der Virus zum Funk ist erst 10 jahre später aufgekommen und dann über den CB-Funk zum Afu. Der Selbstbau hat dann nochmal viele Jahre gebraucht, da waren dann Freundin und Umtrieb wichtiger. Und jetzt, jetzt werden die Bauteile immer kleiner, dass ich selbst mit Brille meine Schwierigkeiten bekomme.... lach!

    Was wohl noch alles kommen wird?

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Auch bei mir fing es mit dem Elektromann an und dann auch Weihnachten ging es mit dem Radiomann weiter. Später entdeckte ich in der Bücherei das Buch "Der Weg zum Amateurfunk".

    vy73 Jürgen

  • Meine ersten Erinnerungen, als ich zwischen 3 und 5 Jahre war, sind an die Wochenenden und Feierabende, an denen meine Grundwelle Chassis baute, lötete und dem Gepiepse zuhörte. Infektiös war das trotz der hohen Dosis zunächst nicht. Bekehrt wurde ich beim Abenteuerurlaub bei Y-Reisen (die mit den olivgrünen Fahrzeugen). Dort erhielt ich eine ausführliche Elektronik/Funkausbildung. Dann habe ich mir nur eine Liste mit Ladeskennern gebastelt, die in der Natopause gelernt und mich zur Prüfung angemeldet. Ich war dadurch so infiziert, dass ich sogar meine Studienwahl nochmal kippte und nach den 15 Monaten Elektrotechnik studierte.

    CW ist dann 17 Jahre später während einer 3-wöchigen Krankheitsphase dazugekommen und auf KW meine 99%-Betriebsart geworden.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo zusammen,


    es ist immer wieder interessant - auch darüber zu lesen, wie hier so mancher zur Amateurfunkerei gekommen ist.

    Eh` Ihr still in der Corana-Ecke hockt, gebt mehr davon - bitte !

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Moin OM's,


    mich fragte ein Arbeitskollege ob ich Spass hätte. Wir haben dann mit 4 Kollegen ein halbes Jahr gebüffelt und haben dann die ersten calls mit DG Suffix bekommen. Das war, glaube ich 1978. Nach einem halben Jahr habe ich das gegen DF7DJ getauscht. Ich habe immer ausschließlich CW gemacht. Allerdings hatte Ich eine heiße Phase beim 2m DX. Da ließ sich dann SSB oft nicht vermeiden.


    Mein Vorgesetzter war über viele Jahre der Längstwellen DJ2LF..


    Ich habe eine komplette Segelflugausbildung bis zum Luftfahrerschein mit Motorseglerausbildung für den Amateurfunk sausen lassen..


    Das waren noch Zeiten..


    Um alte Zeiten gehts auch bei df7dj.blogspot.com

    73, Bert DF7DJ

  • Sollte dann sicher aber ein separater Thread werden denn hier geht es ja speziell um die alten Bausätze

    oder Elektronikkästen.


    By the way, ich hatte eigentlich früher nichts das mit Elektrik oder Elektronik zu tun hatte, bei mir waren

    die "Bastelkästen" eher mechanisch. Fischer Technik halt mit Hammer Schraubendreher und -schlüssel.


    :whistling::whistling:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team