Angelrutenantenne und Balun 4:1

  • Hallo zusammen

    nach längerer Abstinenz möchte ich nun wieder aktiv werden. Leider im Mietshaus mit Balkon. Nun habe ich gedacht eine GFK Angelrute mit 6,5m Draht leicht umwickeln, auf einen Balun 4:1 führen und als Gegengewicht entweder das Balkon Vollmetallgitter 2,5m x 1 m , oder ein vorhandenes Regenfallrohr aus Zink mit ca. 6m Länge, zu nutzen und nätürlich mit MW Sperre auf einen LDG AT-7000 zu führen. Macht dies Sinn oder welche Alternative?


    73 Güntetr

  • Hallo Günter,

    wenn man nichts besseres hat, ist das eine Möglichkeit, und ich habe auch mal mit ähnlichen Konstruktionen meine ersten Schritte gemacht.

    Was sich mir nicht erschließt, ist der Sinn des 4:1 Baluns, wenn die Antenne über Mantelwellensperre am ATu hängt, ich betrachte ihn aus der Distanz als unnötig.

    Ob Regenrohr oder Balkongitter oder beides zusammen besser sind, wird sich aus den Ergebnissen bezüglich Abstrahlung und Empfangsstörungen ergeben.

    73 Reiner

  • Hallo OM Günter,


    so wie Reiner schon sagt - 4:1 BALUN unnötig. Du benutzt einen Tuner. Optimal wird das, wenn Du nur eine kurze Drahtleitung bis zum Tunerausgang hättest und ein Koaxkabel ganz weg fällt- Ich hab so eine Anordnung hier bei schlechtem Wetter auch mal im Wohnzimmer am Fenster meines Wohnzimmers stehen und führe ohne wenn und aber 2 Drähte durch den Fensterrahmen eingeklemmt im Abstand von z.B. 15 cm. Also einen Draht direkt vom Strahler und einen vom Gegengewicht. So etwas ist unkritisch. Bei irgendeiner Drahtgesamtlänge und Balkongegengewicht ist dann einfach zu akzeptieren was dort bei Dir der Autotuner daraus macht. Mehr Diskussion darüber ist quatsch und hält einen Funker nur vom QSO fahren ab. Es gibt sicher mehrere Bänder auf denen damit sogar DX-Kontakte zustande kommen können. Und das ist in erster Linie abhängig von den Conds auf Kurzwelle. Wer Sonnenfleckenmaxima erlebt hat wie ich und auch im Minimum schwankende Bedingungen wird bestätigen, das bei guten Conds es mit sehr wenig Leistung geht. Akzeptiere das, was Dir so eine Antennenmöglichkeit letztendlich im Test bietet. Eine Anpassung solcher Anordnung mit einem selbstgebauten vielseitigen handabgestimmten Tuner - naja - der geht nach meiner Erfahrung u.U. besser und lässt die Anpassung manchmal auch noch auf Bändern zu, auf denen der Automatiktuner versagt. - Hier ist von mir übrigens nicht das Koaxkabel gemeint, dass möglicherweise vom Transceiver zum abgesetzten Automatiktuner führt. Der Draht von der Wendel auf der Angelrute sollte direkt zum Ausgang des Antennentuners führen. Als Gegengewicht alles verwenden was Du angeführt hast. Nur bitte keine mit elektronikzündung betriebene Gas oder Ölheizungsrohranschlüsse. Also möglichst nicht an die Heizungsrohre gehen. Da gibt es u.U. großen Ärger oder auch Schäden.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK5IQ ()

  • Der LG ATU sieht mir nicht wirklich Aussentauglich aus und das ist der grösste Kasus Knacktus

    m. E. nach. Du machst gutes SWR zwischen ATU und TRX und der Rest bleibt Fehlanpassung wobei

    noch die Blindanteile hinzukommen die dadurch entstehen. Also zumindest mal das Koax zwischen

    ATU und Antenne so kurz wie möglich halten.


    Beste Lösung bei Deinem Vorhaben wäre es den ATU direkt am Speisepunkt der Antenne zu haben.

    Als MWS reichen einige Wicklungen Koax direkt beim TRX-Eingang des ATU.


    Ansonsten kann man auch mit Antennen dieser Art durchaus gute Erfahrungen machen wobei die

    Ergebnisse oft besser sind als bei Verwendung von Magloops.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • es gäbe noch die Möglichkeit, mit zwei Koax eine geschirmte Paralleldrahtleitung zu formen, die Seelen wären dabei die Paralleldrahtleitung, während der Schirm auf Masse liegt oder auch floating bleibt (da weiss ich jetzt nicht, welches das bessere Szenario wäre); das macht beim LDG Tuner aber nur dann Sinn, wenn man ihn 'hochlegt', also Strombalun vor dem Tuner mit 50Ohm Koax, ebenso die Stromversorgung HF-geblockt

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Wie alle anderen auch empfehle ich den Tuner wetterfest einzupacken und am Antennenfuß zu haben. Den 1:4 Balun kannst du dir schenken. Fallrohr und Geländer und ... als Gegengewicht.


    Ich habe bei solchen Konfigurationen auch schon die Erfahrung gemacht, dass es ganz hilfreich sein kann, wenn man die Spannungszuführung am Tuner auch über einen Ringkern wickelt.

  • Wenn zwischen Tuner und Antenne ein Koaxkabel ist, macht der 1:4 BALUN Sinn. Dadurch werden die Verluste im Koaxkabel kleiner. So lange der Strahler mindestens etwa Lambda/6 oder länger ist, halten sich die Verluste im Rahmen. Wenn der Tuner direkt bei der Antenne ist, würde ich einen 1:1 BALUN verwenden, damit Du keine Mantelwellen hast, was auch zu zusätzlichem Empfangs-QRM führen kann. Strom-BALUN sehe ich als die bessere Lösung als Spannungs-BALUN.


    73, Peter - HB9PJT

  • Ich würde auch die Variante von DL6GCA unterstützen. Auf alle Fälle den letzten Halbsatz beachten, nicht nur das Koaxkabel zum TRX, sondern auch die Stromversorgung mit einer gleichartigen Mantelwellensperre auszurüsten, sonst ist sie wirkungslos. Ohne Mantelwellensperre besteht ein deutliches Risiko des Einfangens vermehrter Störungen sowie der verstärkten Einstrahlung von HF ins Haus/in den Shak. Aber grundsätzlich geht es auch, zumindest für erste Versuche, ohne.

    Hier eine Zusammenfassung zur Thematik, falls Du Dich etwas einarbeiten möchtest https://www.dg0sa.de/stoerungen.pdf

  • Wenn der TRX im Auto oder gleich neben dem Auto ist, kann man auf die Mantelwellensperre verzichten.


    73, Peter - HB9PJT

  • ŵenn man den Tuner hochlegt, ist die Verdrosselung der Speiseleitung für den Tuner ein Muss, sonst hat man keinen symmetrischen Aufbau und die HF wird die Speiseleitung als Gegengewicht mitbenutzen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Günter


    Also noch mal ganz konkret, da ich eine ähnliche Konstellation daheim habe :)


    Als Strahler habe ich einen Draht von Balkon weg in die Botanik gespannt und auch Balkongeländer und Fallrohr verwendet . Du kannst auch eine Angelrute oder eine anderen GFK Mast nehmen und um möglichst viel Draht frei zu hängen. Interesssant wäre vielleicht ein (10m) Teleskopmast, den du auf dem Balkon festklemmst. Den könntest du dann nach Bedarf rausschieben. An den Elementen des Mastens könntest du den Draht festkleben / festtapen.


    Am Fuß des Mastens solltest du dann direkt den Tuner anschließen. Wenn du den AT-7000 schon hast (ich habe mal eben gegoogelt - das ist ja eine Autotuner) dann kannst du diesen mit einer Speiseleitung mit Spannung versorgen. Da kannst du eine Nx2x0,6 Telefonleitung oder ein Kat-Kabel nehmen und wie das Koaxkabel auch auf den Balkon leiten. Ich nehme man an du hast diesen konkreten Tuner, da er vom Transceiver gesteuert wird. (Meiner läuft über einen Bypass.)


    Am Fußpunkt des Tuners nimmst du 2 Ringkerne (ich habe hier Amidon FT 240-43 verwendet) und wickelst jeweils das Koaxkabel und das Speisekabel wie W1JR darauf.


    Solltest du Probleme bekommen das SWR auf einem Band anzupassen, würde ich einen Balun für unbekannte Impedanzen auch auf 43er Ringkern auf der Antennenseite des Tuners einschleifen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Viel Spaß - Armin

  • Das Gegenblech und der Angeldraht können problemlos per Zweitrahtleitung angeschlossen und nach innen geführt werden.

    Durch die Holzfenterrahmen durch, zum Tuner, der innen frei hängt und akkugespeist wird. Für die niederen Bänder kommt noch ein manuell schaltbarer Glimmerkondensator (parallel an die TRX-Seite des Tuners) in frage, dann das Koax zum TRX mit Gleichtaktsperre. Ich verwende die Variante mit Rohrferriten von dx-wire.

  • Ist es nun am Auto oder auf dem Balkon?

    Am Auto stimme ich HB9PJT zu - Tuner nahe am Speisepunkt und auf kurzem Weg an Fahrzeugmasse erden. Dann braucht es wahrscheinlich keine Mantelwellensperren, aber auch keinen 1:4-Balun.

    In der Balkonvariante stimme ich DL6GCA zu, habe hier eine recht ähnliche Konstellation, und bin über die Jahre zu einem gleichartigem Aufbau gekommen. Geht einfach am besten.

  • Es geht um Balkonien wie ja im ersten Thread auch erwähnt wurde. ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Auf der Zeichnung ist es der integrierte Tuner vom TRX. Wenn das kein Elecraft ist, brauchte s den 1:4 BALUN wegen dem eher knappen Abstimmbereich der internen Tuner.


    73, Peter - HB9PJT


    Dann braucht es wahrscheinlich keine Mantelwellensperren, aber auch keinen 1:4-Balun.

  • Peter lies doch einfach mal den Einstiegsthread durch. Er hat einen LDG-Tuner, da ist nie von integriert

    die Rede und auch nicht von Auto. Es geht um Balkon und LDG AT-7000.


    Die (vermutlich kopierte) Zeichnung von DC1BA ist doch lediglich als Bsp. gedacht. KFZ-Masse wären halt in dem

    Fall konkret das Geländer und das Fallrohr und am anderen Ende wäre es eben externer ATU zum TRX.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Tom

    danke für den Link, so habe ich es mir auch vorgestellt, nur kann ich den Tuner nicht auf den Balkon bringen, meine Frau ist dagegen dort ein Käszchen anzubringen, daher habe ich gedacht mit dem 4:1 Balun auf Koax zu gehen und dann das Kabel durch die Wand zum Tuner zu führen.

  • Nach dem lesen der BDA des Tuners wird der 4:1 vermutlich nötig sein um den Abstimmbereich zu erweitern denn

    das Ding kann ja nur Gebilde bis 800 Ohm anpassen. Da hat mein CG-3000 schon 200 Ohm mehr gehabt und auch

    der kann hier meine Endfed nicht überall abstimmen ohne was dazwischen zu hängen. Halte das Koax aber auf jeden

    Fall so kurz wie möglich denn das matcht man ja mit an und es entstehen bei der Fehlanpassung des Kabels ja auch

    noch Blindanteile.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team