MiracleWhip/Wonderwand: QRP Allband-Antenne

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand mit diesen beiden Antennen schon Erfahrungen gemacht.
    Es sind KW-Aufsteckantennen für z.B den FT-817 oder IC-703 etc.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas - ich habe das kleine Ding seit ein paar Jahren, und es funktioniert. Es ist aber verglichen mit zB MP1, Buddypole etc. längst nicht so effizient, dafür eben aber klein. Ich benutze es nur, wenn ich wirklich entweder keinen Platz, keine Zeit etc für andere Aufbauten habe, sozusagen als Reserve. Für ordentliche Funktion sollte man aber immer noch Radials auslegen.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred,


    danke für Deinen Bericht.


    Falls noch jemand noch einen Erfahrungsbericht hat bitte posten.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von DO9TT
    Hallo Zusammen,


    hat jemand mit diesen beiden Antennen schon Erfahrungen gemacht.
    Es sind KW-Aufsteckantennen für z.B den FT-817 oder IC-703 etc.


    Gruß
    Thomas


    ich kann nur bestätigen was Fred geschrieben hat. Die Miracle ist extrem klein und man kann damit prima QSO fahren, wenn die Bedingungen gut sind und die Ansprüche nicht so hoch, die MP1 ist deutlich besser.


    Im neuen QRP Report wird detailiert der Selbstbau einer Miracle beschrieben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Leute,


    habe die Miracle-Whip einige Zeit mit dem FT-817 benutzt.


    Sie kann ohne Radials benutzt werden. Ist aber nur eine Behelfsantenne. Ohne Zusatzradials
    schneidet sie schlecht ab. Dennoch ist sie sehr handlich und für Gelegenheits QSOs eine Alternative.
    Bei guten Ausbreitungsbedingungen und Contests ok.
    Bei schlechten Ausbreitungsbedingungen nur als RX-Antenne zu verwenden.


    Es gab mal einen Hinweis welche Radiallängen man benutzen soll um die Performance zu verbessern.
    (irgend ein Funkamateur aus USA hatte diese Längen ins Netz gestellt).


    Dann gibt es noch eine Yahoo Group in der viele User sind. Leider bekam ich nach dem Anmelden auch jede Menge Spams.


    Zu den eigenen Erfahrungen (4-5 Monate) alles in QRP (1-5W max.):
    in CW:
    40m: 9A, F, G, I, OK, ON, YU
    30m: 9A, F, G, HA, OK, OM, SM, SP
    20m: DL, EU, HA, LY, LZ, OH, UA, UR, YL, YU
    17m: TA
    15m: EA, OY, UA, UR


    in SSB:
    20m: EA, LZ, OH, SP, SV, UA, UA0, UR, YO, Z3
    15m: 5B, UA, UR



    Teilweise gab es bei mir einige Probleme die Antenne auf bestimmten Bändern abzustimmen.


    Ohne zusätzliche Radials:
    ok: 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 2m
    problematisch: 12m, 10m, 6m, 70cm


    Verschiedene Reviews:
    http://www.g4ilo.com/index.html
    http://www.eham.net/reviews/detail/1606
    http://www.eham.net/reviews/detail/1704


    Reviews von der ofiziellen MiracleWhip Seite:
    http://www.miracleantenna.com/Reviews.html


    Fazit.
    Der Vorteil der Antenne liegt in der kompakten Bauweise.
    Sie funktioniert mit den entsprechenden Einschränkungen einer kleinen Antenne.




    72s de Ingo DH5ST