Verständnisfrage Ringkerne bewickeln

  • Moin,


    Um ein wenig zu lernen, versuche ich mich aktuell an Bausätzen, da mir die praktische Erfahrung fehlt und ich mich bisher nicht viel mit Elektronik auseinander gesetzt habe.


    Nun baue ich mir aktuell einen Fuchskreis und bin beim Thema Ringkerne wickeln angelangt.

    Es ist fast nur von Kupferlackdraht die Rede, aber warum? Kann man beim gleichen Querschnitt (oder grösser) auch isolierten Draht verwenden (keine Litze)? Oder ergeben sich daraus Nachteile bzw andere Werte?

    Ich frage mich dass, weil ich verschiedene Spulen so farbig unterscheiden kann. Farbigen Lackdraht habe ich bisher nicht so häufig gesehen beim Händler.

    Abgesehen davon könnte ich mir damit auch das extra isolieren der Kerne sparen, so zumindest der Gedanke.


    73, Dennis

  • dass man fürs Wickeln von RK in der Regel Cu-Lackdraht nimmt, hat vorallem zwei Gründe:


    - der notwenige Platz der Wicklung auf dem RK wird kleiner, da die Isolation bei Lackdraht natürlich erheblich dünner ist als z.B. bei Strominstallationsdraht

    - wichtiger ist die Frage des Dielektrikums; noch heute sind viele Drähte PVC-isoliert, und PVC hat keine sehr guten HF-Eigenschaften; beim Lackdraht ist das Dielektrikum entsprechend auch sehr dünn und fällt entsprechend weniger ins Gewicht.


    bei einem Fuchskreis (je nach Leistung) kann es aber sein, dass du mit Lackdraht schon an die Grenze der Durchschlagsfestigkeit eines Lackdrahtes kommst; da kann es dann Sinn machen, teflon-isolierten Draht zu nehmen; PTFE/FEP hat bessere Eigenschaften als PVC


    beim Wickeln mit Lackdraht kann man diesen mit einem farbigen Marker entsprechend 'codieren', damit man immer weiss, welches Ende welche Wicklung ist.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Der Draht den ich verwendet habe, komm aus einer ISTI (Telefon Installationskabel). Ich schätze fast, dass dieser eine PVC Isolierung dann haben wird.

    Der Fuchskreis soll für 6Watt sein.


    Also sollte ich den Kern wohl lieber neu Wickeln?


    Danke für die schnelle Erläuterung. Das war mir so nicht bewusst.

  • für 6 Watt kannst du gut nur Lackdraht nehmen, 0,6mm2 wäre ein passender Querschnitt

    wenn du kein Lackdraht hast, nimmst du, was vorhanden ist

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Fuxkreis?


    Auf die Wicklungskapazitäten aufpassen.

    Wenige pF können schon eine Menge bedeuten.

    Also nicht Windung an Windung wickeln. Sonst kann es Probleme bei den kurzen Bändern geben.


    73!


    Jörg

  • Hallo Dennis


    Sind deine Fragen zufriedenstellend beantwortet??

    Es hängt natürlich davon ab, was Du mit der Induktivität anfangen willst. Du schreibst ja schon "Fuchskreis", aber welche Frequenz/welcher Frequenzbereich??

    Auf 80m sind die dielektrischen Eigenschaften von PVC nicht so gravierend - da ist eher das Problem, dass der Draht durch die Isolierung deutlich dicker wird und nicht mehr ins Loch passt. Aber wie Pascal schon schrieb, bei 6 Watt ist CuL (Kupfer-Lack-Draht) wohl ideal.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Dennis,


    Kupferlackdraht ist OK. Allerdings solltest Du beim wickeln vorsichtig sein, denn der Draht scheuert gern an eventuell vorhandenen Kanten durch und verursacht Kurzschlüsse. Das kannst Du verhindern, indem Du den Kern mit Teflonband aus der Installationstechnik bewickelst. Gibts im Baumarkt.

    Ich mache das nur bei dickerem Draht. Da erscheint die mir die Gefahr eines Kurzschlusses am größten.

    73, Bert DF7DJ

  • Moin,


    Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Es geht um den Multiband Fuchskreis aus dem QRP Shop also von 10-80m.

    Dort ist der Kupferlackdraht auch bei. Auf den Gedanken mit den isolierten Draht kam ich durch das verlinkte Video zum Aufbau. Der OM dort verwendete farbigen (Kupferlack)Draht. Da der nicht zur Hand war, dachte ich ginge auch der isolierte (vermutlich PVC) Draht. Zumal der sich bei mir auch besser wickeln ließ. Das Thema Dialektikum bei HF hatte ich bis Dato nicht auf den Schirm (bin ja Anfänger).

    Aber meine Rechnung geht ja auf, ich wollte mit den Bausätzen starten um ein wenig mehr über den Selbstbau zu lernen (was ja schon Anfängt mit der Isolierung :-))

  • Hello!

    Wenn der Kern nicht all zu klein ist, hat man genügend Platz die Wicklungen auseinander zu legen. Damit erledigt sich auch das Problem der PVC Isolierung weil durch den Abstand der Wicklungen am Kern die Kapazitäten zwischen den Wicklungen klein bleiben.

    -AH-

  • Wenn man mal z.B. nach "9:1 unun" googelt und sich dann die Bilder anschaut sieht man auch sehr viele mit isoliertem Draht. Muss wohl funktionieren.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo,


    bei dieser Steilvorlage von Haiko (DF9HC) konnte ich nicht anders ...


    Zitat

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!" Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Bei dem Multiband-Fuchskreis (QRP-Project) sollte man sich auch mal fragen, ob man mit dem "empfohlenen" Schaltdraht auf dem T80-2 Ringkern die erforderliche Anzahl von Windungen überhaupt aufbringen kann. L1 und L2 dürften sicher kein Problem darstellen, aber L3 vermutlich schon.

    Also bei mir lag damals CuL-Draht bei...


    Der bunt bewickelte ZM4 machte bei mir auch keine Probleme (von einem durchgeschlagenen Drehko abgesehen, anderes Thema, anderer Thread ;) )


    Andererseits hatte mein homebrew 1:9 Unun PVC-ummantelten Schaltdraht. Das führte im Vergleich zu meinem kommerziellen (Wimo, CuL) Unun zu teils massiven Abstimmproblemen, wohl verursacht durch die Zusatzkapazität durch die Isolierung.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...