Vektorieller Netzwerk-Analysator: Bitte um Kaufhilfe

  • Moin, welches Gerät ist es denn nun geworden? Ich konnte vor einiger Zeit einen KC901S+ aus zweiter Hand erwerben und bin sehr zufrieden.

    73, Holger DL9DHA

  • Moin Holger,

    das Gerät von Wimo plus einiger guter Adapter dazu. Für das, was ich machen möchte, reicht es hin. Hege schon seit dem Erscheinen dieser kleinen Geräte den Wunsch, damit vertraut zu werden. Habe die Anschaffung immer wieder verschoben. Allerdings sollte man sich realisierbar Wünsche erfüllen...

    https://www.wimo.com/de/nanovna-v2?queryID=c9e8f2a19c2a653115da2fa94e02ab58&objectID=23755&indexName=wimo_live_wimo_b2c_eu_de_products

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Boah ... die langen aber hin mit 196,90€

    Ich habe für meinen (exakt den gleichen) gerade mal 129,99€ bezahlt.

    Sieh mal nach was du da für eine Firmware drauf hast.

    Die letzte ist die 0.5.0 vom 24.6.22. (Stand Nov. 23)

    Wenn da eine ältere drauf ist kannst du die neuere bei mir runterladen.

    Da gibt es auch eine deutsch Ableitung zum Update.

  • Moin,

    Boah ... die langen aber hin mit 196,90€

    Ich habe für meinen (exakt den gleichen) gerade mal 129,99€ bezahlt.


    Inflation halt. Ich habe für meinen sogar unter 100€ bezahlt. Und dann kommt es noch drauf an, wo man kauft. Wimo muss 2 Jahre Garantie leisten, die Entsorgung bezahlen. Das muss der Chinese bei Amazon oder ebay nicht, der Händler existiert meist nur kurzzeitig. Das heißt müssen müsste er es eigentlich.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz eines NanoVNA-F V2 (3/2023 bei Wimo gekauft). Mir war bis jetzt nicht aufgefallen, dass die Messungen mit dem Gerät sehr ungenau sind.

    Nachdem ich mir jetzt ein 20 dB Dämpfungsglied von Tektronix zugelegt habe und es gemessen habe, war ich entsetzt. Bei 1.8 Mhz habe ich 17,5 dB gemessen ab ca. 5 Mhz wird ca. 20 dB erreicht, natürlich habe ich den NanoVNA vorher kalibriert.

    Mir steht noch ein alter NanoVNA V1 und ein FA-VA3 zur Verfügung, bei beiden Geräten gibt es die Fehlmessung nicht! Es ist auch kaum vorstellbar, dass ein Dämpfungsglied von Tektronix bei 1,8 Mhz dermaßen daneben liegt.

    Ich stelle mir die Frage, ob das nun ein Defekt am NanoVNA-F V2 ist oder ob das Gerät an sich so ungenau misst?

    Habe die Messung dann mit einem Verbindungskabel (0 dB) gemacht, das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.

    73 de Frank

    DD2NU

  • Hallo Frank,

    die fehlenden 2,5dB @ 1,8MHz bei deinem Dämpfungsglied kann man sich anhand deiner Bilder ja gut erklären, da bei deiner Through-Messung gerade diese Abweichung bei der Frequenz sichtbar wird.

    Auch wenn du eine Kalibrierung durchgeführt hast, vermute ich sehr stark einen Kalibrierfehler. Hast du noch ein anderes Kabel? Ich vermute du hast eine SOLT Kalibrierung vorher gemacht?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk und Volker,

    eine SOLT Kalibrierung habe ich natürlich gemacht, auch mit verschiedenen Kabeln und Kalibrierungssets. Das Ergebnis ist immer gleich. Bei meinem NanoVNA V1 und FA-VA3 tritt der Fehler nicht auf. Ich denke auch, wenn es am Kabel usw. liegen würde, würde der Fehler bei den hohen Frequenzen auftreten und nicht bei 1,8 MHz. Ich bin da etwas ratlos bzw. enttäuscht vom NanoVNA-F V2.

    So wie das jetzt aussieht, vertraue ich dem Gerät nicht mehr.

    73 de Frank

  • ich bin im Besitz eines NanoVNA-F V2 (3/2023 bei Wimo gekauft)

    Dann bist du noch innerhalb der Gewährleistungszeit (Sachmängelhaftung). An deiner Stelle würde ich den Sachmangel bei WIMO reklamieren.

    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin Frank.

    Ich habe das gleiche Gerät mit gleichem Softwarestand von derselben Firma, WIMO, gekauft.

    Um Dein Problem nachzuvollziehen, habe ich die Einstellungen so wie bei Dir vorgenommen. Lediglich nur 1 Marker eingeschaltet und Scanstart 50 kHz. War ein wenig Arbeit, Deine Werte zu finden, aber geschafft.

    Dein Gerät zeigt auf den Fotos an, dass es für diesen Messvorgang NICHT kalibriert ist. Das kleine "c" verrät es. Ferner hast Du die Kalibrierung nicht gespeichert, das zeigt das "*". Das letztere ist nur insofern wichtig, dass nach dem Ausschalten die Werte weg sind und kalibriert werden muss.

    Generell muss man, um genau zu messen, erst alle ! gewünschten Parameter in den Haupt- und Untermenüs einstellen. Die gehen in die Kalibrierung ein. Jedwede Änderung verändert die Genauigkeit und das c wird wieder klein.

    Habe Deine Einstellungen herausgefunden und übernommen.

    Dann den kompletten Kalibrierungsvorgang mit dem beigelegten Zubehör durchgeführt.

    Ergebnis: kein Fehlerbild wie bei Dir.

    Ich betone nochmal: Möchte man sehr genaue Werte haben, kommt man bei einem Wechsel von Parametern nicht drum herum, jeweils neu zu kalibrieren. Für wiederholende Werte gibts ja Speicherplätze, auf denen man das ablegen kann.

    Somit ziehe ich einen Bedienungsfehler in Betracht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (31. Mai 2024 um 14:59)

  • Hallo Volker,

    danke für deine Antwort,

    du hast eine SWR Messung gemacht, ich hatte eine Dämpfungsmessung gemacht, das ist was anderes.

    Gucke es dir nochmal an.

    73 de Frank

  • Dann bist du noch innerhalb der Gewährleistungszeit (Sachmängelhaftung). An deiner Stelle würde ich den Sachmangel bei WIMO reklamieren.

    73

    Günter

    Hallo Günter,

    danke für die Antwort, das Problem ist mit dem Hinweis von Michael gelöst, ich schreibe unten noch was dazu.

    73 de Frank

  • Hallo Michael,

    deine Antwort war ein Volltreffer, die Messung ist jetzt ok, vielen Dank.

    Ich hatte eine Kalibrierung durchgeführt und mit "done" bestätigt. Abgespeichert hatte ich nichts, ich dachte das braucht man wegen einer einmaligen Messung auch nicht. Ich kalibriere nach Einschalten des Gerätes und Änderung des Frequenzbereichs immer neu und nutze keine abgespeicherte Profile.

    Komisch ist immer noch das Ergebnis 19,73 dB beim 20 dB Dämpfungsglied, die beiden anderen Messgeräte zeigen mir 20 dB an.

    Damit kann ich leben, ein leicht ungutes Gefühl habe ich aber immer noch.

    73 de Frank

  • Ich betone nochmal: Möchte man sehr genaue Werte haben, kommt man bei einem Wechsel von Parametern nicht drum herum, jeweils neu zu kalibrieren. Für wiederholende Werte gibts ja Speicherplätze, auf denen man das ablegen kann.

    Nun kann man durchaus berechtigt die Frage stellen, ob man bei jeder Änderung bspw. der Skalierungswerte, Marker, Mode, Trace oder Scanbereich etc. neu kalibrieren muss.

    Jein. :)

    Sinnvoll ist es meiner Meinung nach dann, wenn größere Änderungen von Werten vorgenommen werden.

    Nenne nur wenige Beispiele. Wechsel Scanbereich. Ist er mit bspw. von 1 bis 10 MHz in die Kalibrierung eingeflossen, dann wird eine geringfügige Änderung innerhalb dieses Rahmens keine extremen Verfälschung geben. Stellen wir Stop auf 11MHz oder höher ohne neue Kalibrierung ein, so stellen sich die Messwerte ab 10 MHz verkehrt dar. Sieht man gut beim Smith Chart. Die Linien werden eckig.

    Veränderung der Anzeigegrößen in der Auflösung und Lage auf dem Display. Sollte man beachten. Und natürlich bei jeder Veränderung der Meßkabel samt Zubehör wie Adapter etc.

    Führt man öfter dieselbe Messung in Art, Umfang und Form durch, so stelle ich alle ! Parameter des Gerätes ein. Benutze die gleiche Meßkabelkonfiguration und kalibriere dann darauf das Gerät. Speichere das dann auf einem der Speicherplätze ab.

    Dazu muss man wissen, dass nach den Einschalten die Werte der Speicherbank 0 geladen werden. Daher Obacht, wenn man die PC-Software aus dem anderen Thread benutzt. Die überschreibt den Inhalt von Bank 0.

    Was ich vermisse, ist, dass man die Speicherplätze nicht selbst alphanumerisch beschriften kann. So hilft ggf. eine externe Liste.

    Weil ich so gut wie alles in BNC habe, hab ich mit die Kalibrierelemente vom FA gekauft. Für jedes Teil liegt ein Messblatt dabei. Klasse.

    Ich war vor dem langen Thread mit der EFHW Antennenprobleme von Thorsten DO1TG nur ansatzweise mit so einem Gerät vertraut. Der Thread und weitere sowie samt vielen lehrreiche YouTube Videos brachten mich dazu, mir so ein Teil zuzulegen und mich damit zu befassen. Und erfolgreich zu benutzen.

    Das größere Problem war es, die Software zum Laufen zu bringen, aber auch hier waren die OM in diesem Forum behilflich. Mit der Software ist einiges leichter, so auch die Abspeicherung von Kalibrierungen und mehr Messpunkte. Im diesem Gerät sind über die Konfiguration nur 301 Punkte möglich. Ich habe für 200 im Gerät entschieden. Guter Kompromiss zwischen Genauigkeit und Tempo. Per PC-Software sind viel feinere Schritte möglich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    9 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (31. Mai 2024 um 16:39)

  • Frank,

    freue mich, schaut schon gut aus.

    Damit kann ich leben, ein leicht ungutes Gefühl habe ich aber immer noch.

    kalibriere bitte versuchshalber Dein Gerät jeweils mit den in Deinen beiden letzten Fotos eingestellten Darstellungsgrössen.

    Vielleicht zusätzlich auch mal Einstellung, dass 0dB oben liegt und -20dB ganz unten. Ich habe gelernt, dass man bei Messgeräten immer den Bereich nimmt, der den größten Ausschlag bringt. Damals für Zeigermessgeräte, Scope etc. Gilt sicher auch für NWT. Für den geringen Preis ist es der Preis, jeweils neu zu kalibrieren...

    Ist Fummelkram, ich weiss, aber vlt klappt es.

    Link zum Thema PC Software mit dem Gerät:

    DF2OK
    26. April 2024 um 19:45

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo zusammen,

    das Gerät hat ja mehrere Speicher. Ich habe mehrere Bereiche angelegt und jeweils kalibriert, wie ich in der Regel den VNA verwende. So gibt es den ersten Bereich von 1 bis 20Mhz, den zweiten 20 bis 35 Mhz, einen fpr 2m und einen für 70cm. der fünfte Bereich ist für idividuelles überschreiben gedacht und der sechste Bereich für 1 bis 30 Mhz für grobe Abschätzungen.

    Dadurch kann man je nach Anwendung schnell mal den passenden Bereich aufrufen und messen ohne erneute Kalibrierung und wenns dann mal ganz genau sein muss, gibt es ja Bereich Nr 5. So kommt man ganz gut über die Runden.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan, so ein ähnliches System benutze ich auch.

    Dazu muss man wissen, dass nach den Einschalten die Werte der Speicherbank 0 geladen werden. Daher Obacht, wenn man die PC-Software zu dem Gerät benutzt.

    Dafür kann man mit der Software auf dem PC beliebig viele Konfigurationen erstellen, die Dateinamen passend gestalten sowie die Beschreibung in der Software dazu. Aber immer nur auf Platz 0.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK (31. Mai 2024 um 16:05)

  • Nachtrag.

    Komisch ist immer noch das Ergebnis 19,73 dB beim 20 dB Dämpfungsglied, die beiden anderen Messgeräte zeigen mir 20 dB an.

    Bei den beiden Fotos ist das mit 0dB kalibriert "C" und das bei -20dB nicht mehr, "c". Änderung der Skalierungseinstellungen.

    kalibriere bitte versuchshalber Dein Gerät jeweils mit den in Deinen beiden letzten Fotos eingestellten Darstellungsgrössen.

    Welche Anschlüsse hat das Dämpfungsglied von Tektronix? Wenn andere als SMA, dann müssen die Kabel und Adapter mit in die Kalibrierung einfließen, so dass das Meßgerät über die Kabel nur das Dämpfungsglied sieht.

    Selbst wenn eine SMA Komponente im Durchgang gemessen werden soll, wird bspw. das zweite blaue Kabel benötigt. Dieses muss natürlich bei der SOLT Kalibrierung mit einbezogen werden. Dafür ist ja das "Doppelweibchen" in SMA Ausführung im Set mit dabei.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK (31. Mai 2024 um 16:04)