[Thilo, 2020-08-08, informell: Ich habe eben den Titel auf "Vektorieller Netzwerk-Analysator: ..." geändert, weil es mir tatsächlich um den Erwerb eine VNA geht, ... den ich auch zur Antennenanalyse einsetzen werde.]
Hallo Forum, hallo Welt,
ich möchte demnächst einen Antennenanalysator erwerben. Im Vorfeld habe ich bisher hier und in anderen Foren Berichte zu den verschiedenen, in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen VNAs gelesen, und dabei die auch hier z.T. mit viel Herzblut ausgetragenen Diskussionen zur Frage verfolgt, ob ein Billiggerät mit Rode&Schwarz mithalten kann oder nicht. Was ich vermisst habe - vielleicht ist es auch im Kampfgetümmel untergegangen - sind Vergleichsergebnisse von Geräten aus dem Einstiegssegment vs. Geräten aus der oberen Preisskala.
Mein Anforderungsprofil an ein VNA sind:
- Meßtechnisch gute Auflösung und Erfassung/Sampling der X- und Y-Achsen,
- höher auflösendes Display, mit dem im Stand-Alone-Betrieb auch qualitative Aussagen gemacht werden können,
- alternativ ein Gerät ohne Grafik-Display oder mit Alibi-Display, aber mit funktionierendem Interface plus Android-Software, um das hoch auflösende Display eines Tablets nutzen zu können.
- Interface und Software, um Auswertungen auf dem PC zu machen.
- Nutzen möchte ich das Gerät aktuell für Experimente mit MagLoops im Kurzwellenbereich, aber das Jahrtausend ist jung und z.B. BLE ist auch ein interessantes Feld
Als Preisegment wäre "bis 500 Euro" schön, wenn es einen Quantensprung bringt, würde ich die Obergrenze auf 1000 Euro erhöhen. Erforderliche Abgleich-Elemente (ja, wurde heiß diskutiert) müssen in das Budget mit reinpassen. Gibt es ggf. Geräte die gebraucht in das obere Segment passen?
Welche Geräte aus verschiedenen Preisklassen habt Ihr im Vergleich getestet und was könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Thilo - dl7ame