Rechner für Hühnerleiter gespeise Antenne

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    irgendwo habe ich mal einen Rechner für Antennen gesehen, die über eine Hühnerleiter gespeist werden. Einen Rechner für das Gesamtsystem. Leider weiß ich nicht mehr wo. Das Programm DZR kenne ich, ist aber nicht das was ich suche. (nur 5 Bänder, zu viele, für mich nicht wichtige Infos)

    Bei der Antennenlänge kann ich nicht sehr viel machen (Grundstück ist begrenzt) aber bei der Länge der Hühnerleiter bin ich etwas flexibeler. Das mit dem "keine L/2 für Gesamtsystem" kenne ich. Ich suche aber ein Rechner der mir sagt, diese Längen sind optimal für alle Bänder.

    Mein vertikaler Dipol den ich z.Z. betreibe läßt sich z.B. nicht vernüftig auf 12m anpassen, dagegen ohne Probleme noch auf 50 MHz.

    Der vertikale Dipol ist allerdings nur auf den oberen Bändern und nur für DX gut zu gebrauchen. Also möchte ich gern noch einen längeren hühnerleitergespeisten Dipol dazu tun, um etwas mehr DL/EU-Verkehr mache zu können.

    Mit dem Dranscheiden von Speiseleitungen hatte ich immer schon Problem :), deswegen hätte ich gern schon mal eine grobe Richtung, bevor ich los lege.

    72 de Jan


    DL-QRG-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15
    Hobo [80m/30m/20m/15m/10m] / GQ 40 / TS-515 (QRO) / SEG15 // 2x7,3 m vertikal an Hühnerleiter


    :thumbsup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbsup:

  • Hallo Jan,


    ich verstehe nicht, warum Du DZR von DL1JWD nicht verwenden willst.


    Könnte es sein, dass Du dir mal die neueste Version anschauen musst.?? Also ich habe 11 Bänder gezählt. Habe mein Doublet damit gerechnet und meine es funktioniert optimal auf allen Bändern. Ich habe die simulierte Version gebaut und nichts mehr machen müssen. Ich verwende einen 2 X 22m Dipol mit 20m Hühnerleiter für 7 Bänder zwischen 160m und 12m ..

    73, Bert DF7DJ




    Ein Leben ohne Telegrapie und QRP ist möglich, aber völlig Sinnlos...

  • Hallo @All,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich habe ich vor 3 Tage eine Version vom DZR runtergeladen, aber eben doch eine steinalte Version erwischt. Die neue Version kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen.

    Nochmals vielen Dank.

    72 de Jan


    DL-QRG-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15
    Hobo [80m/30m/20m/15m/10m] / GQ 40 / TS-515 (QRO) / SEG15 // 2x7,3 m vertikal an Hühnerleiter


    :thumbsup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbsup: