Bringt den MA12 in Bewegung...

  • ... und zwar im nur einmal jährlichen Treffen der Minimal Art Session, kurz: MAS.


    Moin zusammen,


    Ihr erinnert Euch? Eigens für diese tolle Veranstaltung wurde der Transceiver entwickelt. Gut, natürlich auch wegen der technischen Herausforderung, ein verhältnismässig leistungsfähiges Gerät mit unter 100 Bauteilen zu bauen. Der MA12-40 wird i.d.R. mit 86 Bauteilen aufgeführt.


    In diesem Forumseintrag weise ich auf Details der alljährlichen Veranstaltung hin.


    Viel Spaß mit dem Betrieb des kleinen aber feinen Gerätes.

    73 Michael
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • Moin,


    das war damals ein laaanger Thread. Hat Spaß gemacht, den zu bauen und zu betreiben. Ich habe unter den portablen Geräten einen großen Aufkleber, auf dem ich die gearbeiteten Länder vermerke. Wie eine Art Kerbe im Revolver. :D Mit dem MA12-40 sind es bislang 36 Länder geworden. Schön, dass man keine SDR-Kiste braucht, um KW-Funkbetrieb durchzuführen. :D:whistling::) Und seit gestern ist meine kleine Kiste wieder top in Form.

    73 Michael
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • Wer hätte denn noch kurzfristig einen abzugeben ? Auch Ausleihe wäre genehm. Würde mich gerne mal versuchen

    mit 50m Random Wire. Da unser Vatertagsfieldday am 21.5. auch ausfallen muss hätte ich Zeit und Muße ..... 40

    und 80 wären möglich, die stimmt mein ATU locker ab.


    Leider keine Zeit einen aufzubauen da noch kein Rentner, HI.


    73´s ... ;);)

  • Hallo Jürgen,


    mal vorsichtig mit Rentner und Zeit , es gibt da den Spruch... " Rentner haben niemals Zeit " . Dem kann ich nur zu stimmen .

    Du bekommst als Rentner viel Zeit , aber Du hast immer etwas zu tuhen und bräuchtest eigentlich 50 Stunden am Tag.

    Und wer als Rentner Langeweile hat, der hatte vor dem schon Langeweile , es ist ihm nur nicht so bewusst geworden .

    Wir hören uns zur MAS..


    73 de

  • Hallo Manfred,


    da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Die Vorstellung hält sich jedoch hartnäckig.

    Jürgen wird die Erfahrung aber auch noch selbst machen ...


    In dem Zusammenhang habe ich in einer Bücherei mal 2 Bücher von Horst W. Opaschowski aus dem Jahr 1988 gesehen, die ich dann interessehalber mal ausgeliehen habe.

    • Psychologie und Soziologie der Freizeit
    • Einführung in die Freizeitwissenschaft

    Falls Du da mal dran kommen kannst, wirst Du darin viele Deiner Erfahrungen wieder finden.


    Hat zwar nichts mit MA12 zu tun, ist aber dennoch interessant einmal etwas über die Hintergründe des Phänomens zu erfahren.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

    Edited once, last by DL2KI ().

  • Moin,


    Thema Zeit <> Rente - wenn ich meinen Vater so sehe, dann hatte er vorher mehr Zeit (über). ;) Bin mal gespannt, was meine Frau so für mich zu tun hat, wenn es bei mir soweit ist.:/


    Thema MA-TRX, Schaltbild und Teile. Ich hatte einen E-Mailaustausch mit Peter, DL6CGC, der u.a. die Logauswertung vornimmt. Das Schaltbild und die Anzahl der Teile des Standard-MA12 liegen vor. Somit braucht es für ein nicht modifiziertes Gerät kein neues Schaltbild / keine erneuten Teileangaben. Er fällt in die Klasse C mit 86 Teilen.


    Thema Logbuch. Da es keine Massenveranstaltung ist und die QSO-Zahl sicherlich überschaubar bleibt, muss kein elektronisches Log eingereicht werden. Ich hatte damals eine Tabelle mit einem Texteditor erstellt und die werde ich wieder nehmen. Kanns ja scannen und ihm per E-Mail senden.

    73 Michael
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • Moin Funkfreunde,


    bitte 'dran denken: morgen abend gehts los.


    Um Euch noch ein wenig zu locken, gibts hier einen Film von Funkfreund Hans, OE1SRC, der hier vor einiger Zeit im Forum aktiv war. Er stellt den MA12 MAS-TRX in Wort und Bild vor.

    73 Michael
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • Mit dem Thread rührst Du an mein (schlechtes) Gewissen. Ich habe auch den MA12. Toller TRX, toller Sound. Aber der verstaubt seit Jahren bei mir im Regal. Ich glaub ich werd den mal wieder verwenden. Und zwar nicht nur im MAS-Contest.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK B13 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Kenwood TS-480SAT
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25