Iss ja bald wieder Weihnachten

  • Hallo Heribert

    kommt aber aus dem Land, wo die Seuche wütet....8):whistling:

    73 de Wolfgang

  • Schöne Münze Heribert, nur leider eine Fehlprägung...

    Wer findet noch den Fehler? ;)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Auf der Receive Side in der Gruppe M,O,G,Q,Z ?

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Autsch, stimmt....den hab ich übersehen - zwei Fehler sogar!

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Oh ja, der andere ist bei der Gruppe mit dem J ...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Man soll sich doch die Morsezeichen akustisch und nicht optisch einprägen. :thumbup:

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Naja, ich denke auch die Geocacher. Da gibt es ab und zu mal einen Rätselcache, dessen Lösung in grafischen Morsezeichen geschrieben ist. Mir dieser Münze käme wohl nur Blödsinn raus (ausser es guckt einer auf die Rückseite der Münze...:D).

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo, das Fragezeichen wirft bei mir ein Selbiges auf!?! War das mal so? Oder mache ich es seit zwanzig Jahren falsch? Fragezeichen über Fragezeichen!

    Virenfreie Grüße aus dem fernen Postelwitz, Bernd, dk1rt.

  • Du meinst sicher den ersten Link. Da fehlt beim . beim , und auch beim Fragezeichen jeweils ein Element.

    Das hat bei seinen Druckereinstellungen wohl nicht gepasst, HI.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Funkfreunde,

    bei einem alten Morsedecoder wurde so ein Morsebaum verwendet: morse-endecoder

    Ich habe mal versucht, nachzuvollziehen, wie der Morsebaum dort bearbeitet wird. Der Decoder

    hangelt sich mit einem Zeiger ( Index) durch den 'morsetree', je nachdem, ob ein kurzes oder langes Element kommt;
    dabei werden nur Prozessor-freundliche Operatoren *2, +1 und +2 verwendet ( war mal wichtig..) Am Ende findet er das decodierte Zeichen.

    Hier eine Erkärung des Prinzips in Python/MicroPython.

    73

    Heribert


    link: morsetree.py