Die Telegrafie betrachtend

  • Die Telegrafie strahlt in AFU-Kreisen bekanntlich noch immer großen Reiz aus.

    Befasst man sich näher mit der Frage, was genau den einzelnen OP an CW fasziniert und begeistert, dann wird sehr schnell klar, es sind ganz unterschiedliche Motive, die selten miteinander harmonieren.

    Diese verschiedenen Motive und Fassetten der Telegrafie liegen oft sehr weit auseinander und lassen ein vereintes Bild der Telegrafie-Gemeinschaft gar nicht erkennen. Berührungspunkte untereinander sind eher selten anzutreffen.

    Bevor ich hier auf die verschiedenen Interessengruppen eingehe, sei noch auf einen entscheidenden, untereinander trennenden Umstand hingewiesen, nämlich die oft weit auseinander liegende Tempofähigkeit der Telegrafisten.

    Diese ist es oft, die entscheidet, wo man landet oder zwischenlandet.

    Meist ist es zu Beginn das Standard-QSO, obwohl man dessen Informationsinhalt inzwischen bei QRZ.COM und WetterOnline vorab entnehmen könnte. Viele begnügen sich über Jahre damit und sind glücklich und zufrieden. Andere wiederum „wollen“ gern auch schneller und sicherer werden, aber es fehlt ihnen oft am nötigen Ehrgeiz oder der erforderlichen Zeit, die eine Temposteigerung notwendig macht. Beruf, Familie und andere Hobbys und Interessen stehen dem Wunsch sehr oft im Weg.

    Um trotzdem in der oberen Liga mitspielen zu können, bedient man sich zunehmend des PCs, der fast alles für den OP übernimmt und man landet unweigerlich im vermehrt beliebten Contest. Freunde dieser Nische müssen keine Telegrafie mehr beherrschen, sondern nur den PC bedienen können. Denn dieser beherrscht QRQ, aber immer seltener der OP. Eine Verständigung mit dieser Klientel ist bedauernswerter Weise zunehmend nicht mehr möglich.

    Während der Contest-Betrieb in den letzten Jahren permanent an Attraktivität zugenommen hat, verkümmert die Klartext-Telegrafie, die ursprüngliche Nachrichtenübermittlung unaufhaltsam.

    Die Klartext-Telegrafie dagegen lebt von mehr Inhalt als nur vom Call und zwei Zahlen, aber man sollte sich im QSO auch etwas zu sagen haben. Die Auswahl an Themen mit denen man sich austauschen und dabei die Telegrafie trainieren kann ist unerschöpflich, aber erfordert etwas Themen-Kreativität des OP.

    Während die Telegrafie zu Anfang über Draht und später per Funk übermittelt wurde, verbindet man sie heute immer noch zwangsläufig und damit fälschlicherweise mit der Funkübertragung.

    Die Übertragung via Internet lehnt ein Großteil der Kurzwellen-Telegrafisten ab, obwohl sie eine ganze Reihe von Vorteilen bietet, wenn es um die sichere, störungsfreie und zu jeder Zeit mögliche Ausübung der TELEGRAFIE geht. Die Hochfrequenz, also Funk ist dazu nicht erforderlich und man sollte beide Übertragungsarten nicht in einen Topf werfen wie oft geschehen, sondern sie getrennt betrachten, sonst redet man aneinander vorbei.

    Beide Übertragungsarten (HF + Internet) haben ihre Liebhaber und das soll auch so bleiben!

    Wem der Erhalt und die Pflege der Klartext-Fähigkeit ein Anliegen ist, ohne sich durch HF-Bedingungen einschränken zu lassen, der erfährt auf ICW die optimalsten Voraussetzungen. Nie waren die OP vorher so sehr klartextaktiv wie heute auf ICW.


    Dieter DL2LE


    (Jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich)

  • Dieter, ich fordere dich auf, die Maßnahmen der Admin zu akzeptieren. Die ist ein Amateurfunkforum! Die Umbenennung und Verschiebung nach OFF Topic ist die angemessene, untere Stufe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Dieter,


    ich finde es schoin etwas unverschämt die Admins in Frage zu stellen weil sie Deinen Thread verschieben

    und/oder den Titel ändern. Für mich ist das auch ein Werbeblock für ICW obwohl Du krampfhaft versuchst

    das in anderen Info´s zu verstecken. Ich mach nur QRP mit Indoor aber ich kann und mache auch Klartext

    mit 30+ WPM. Das Problem das man kaum jemanden findet ist dem Umstand geschuldet das diese Leute

    immer rarer werden.


    Kumpel von mir, DK4AN (Wang), ist HSC und hat mittlerweile auch sein HSC Clubcall abgegeben. Er ruft sich

    fast täglich einen Wolf auf 80/40/30 m und niemand kommt zurück ausser 599/73 Leute. Wolle ist ein Telegrafist

    vor dem Herrn und an meinen 2 vorherigen Standorten konnte ich immer wieder Kontakt finden. So gab es

    dann doch Klartext. Aber weder er noch ich würden ICW auch nur als "Halbwegs" alternatives Gegenstück

    betrachten. Mag für Herren/Damen in Seniorenstätten in Frage kommen die mit HF nicht arbeiten dürfen weil

    die "Heimleitung" es so will .... aber solange ich noch halbwegs bei Verstand bin mach ich selbst mit meinen

    mickrigen Möglichkeiten HF. Wenn es vorbei sein sollte kämen für auch weder ICW noch irgendwelche CQ100

    Internet Transceiver aus 5B4 für mich in Frage. Ohne HF ist Amateurfunk eben kein Amateurfunk mehr und

    eine Lizenz brauch ich dort auch nicht. Und wenn Anbieter von reiner Onlinekommunikation dann unbedingt

    für die Resistrierung eine gültige AFu-Lizenz haben wollen stelle ich das ganze noch ärger in Frage.


    Just my 2 billion Dollars ... ;) :)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • (Jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich)


    Hallo Dieter, warum aber nervst Du alle jene andere permanent mit Deinem ICW?

    Bei jedem CW Gesprächsverlauf klebst Du Dich mit Deinem Thema an.


    Vermutlich sind die chaträume eher leer. Sonst würdest Du nicht so trommeln.

    Was war noch? FT8 etc. fällt hier auch aus, so schlecht ich mit Antennen auch (noch) dran bin.


    73 de Jochen

  • DL2LE: Ich lasse das bis morgen so stehen damit du den Titel selbst ändern kannst. Sieht das morgen noch genau so aus, werden wir dir die Schreibrechte entziehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Jochen,


    meine Daumen hoch wegen der Chaträume. Hatte ich nämlich (ohne h weil sonst wäre ich damlich) glatt vergessen.

    Die ICW Chat´s (obwohl ich noch nie reingehört habe) bringen vermutlich dasselbe was auf HF auch geht. Immer die

    gleichen 2-10 Leute und das war´s.Meinem Kollegen der 10 km wech is den kann ich auch auf 2m erreichen und

    hab dasselbe. Jeden Tag den gleichen QSO Partner aber Hauptsache Störungsfreies Klartext CW. Man hat sich zwar

    irgendwann nichts mehr zu sagen aber was solls ...


    Weltkulturerbe ICW Hallelujah ....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Klarstellung zu meinem Beitrag.


    Meinen Beitrag mit dem Titel „Die Telegrafie betrachtend“ trug ich in die Rubrik „Telegrafie“ ein wofür sie wohl geschaffen wurde. Ich habe mir dabei nichts gedacht oder vorzuwerfen und konnte nicht ahnen, dass der Titel „Die Telegrafie betrachtend“ ein Problem ist und ich ihn ändern soll, obwohl der Beitrag stehen bleibt.

    Wenn die Telegrafie im Internet allerdings eine derart traurige Reaktionen auslöst, will ich mich ganz schnell für immer aus diesem Forum verabschieden und bitte dich Peter, den gesamten Beitrag zur Befriedung deines Forums zu löschen.

    DL2LE

  • Moin,

    über Dieters ICW-"Werbung", die faktisch Negativwerbung ist, bin ich nicht gerade glücklich, aber er ist da ziemlich "beratungsresistent". Na ja, wir alle haben irgendwo einen blinden Fleck in der Wahrnehmung.


    Donnerstags ist auf ICW meist relativ wenig los, aber ich habe mich gestern um ca. 16:00 Uhr eingeloggt, dort Dieter gesehen und mit ihm etwa eine 3/4-Stunde mit etwa 30 WpM geklönt (hören kann ich schneller; das Geben ist immer noch mein Problem).

    Dieter ist dann an den Kaffeetisch "abgedampft" und ich bin auf den QRV-Kanal gewechselt und habe da einige Stunden abgehangen und nebenbei allerlei aus dem Internet downgeloadetes Zeug gelesen.

    Um 19:45 Uhr liess sich jemand blicken, später kamen noch einige dazu, und die Runde bestand durchgängig bis ca. 22:45. Es ging etwas langsamer zu (knapp 25 WpM).

    Also von 7 Stunden brutto habe ich 4 Stunden netto Telegrafie gemacht, und die 3 Stunden dazwischen brauchte ich nicht CQ zu rufen oder das Band abzusuchen, sondern konnte mich anderweitig beschäftigen.


    Keine schlechte Bilanz, wenn man gern in CW klönt, finde ich. Auf KW wäre sie auch mit einer guten Antenne gewiss nicht so gut ausgefallen.

    Und ja, das sind immer die gleichen "2 - 10" Leute, aber das sehe ich nicht als Nachteil; je mehr man von den Leuten weiss, desto eher finden sich Gesprächsthemen.

    73,
    Ralf

  • Guten Morgen,

    eigentlich wollte ich mich bei dem Them zurückhalten, weil es bereits ausgiebig diskutiert wurde, aber es sind im Startthread von Dieter (eine Kopie von seiner qrz.com-Seite und deswegen kursiv) ein paar Sachen, die ich als OM, der viel CW macht und auch gerne schneller unterwegs ist, nicht stehen lassen möchte:


    1. Leute machen sicherlich CW aus unterschiedlichen Motivationen heraus, aber es gibt viele OMs und YLs, die sowohl Conteste als auch Klön-QSOs machen. Ja, sie finden wie Fabian, DJ1YFK sogar noch die Zeit, mit LCWO Hilfen online zu stellen, die Newcomern und Wiedereinsteigern ermöglichen sollen, sich näher mit CW zu beschäftigen. Das ist für mich "Förderung der Telegrafie", aber nicht ein Jammern über zurückgehende Aktivität außerhalb von Contesten.

    2. Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass die Fähigkeit, QRQ zu können, gleichgesetzt wird mit dem Spielen in einer oberen Liga. Hier wird ein Elitedünkel erkennbar, den ich hasse. CW ist CW und da ist egal, ob Tempo 40 oder 300... !!! Das Ganze wird noch geschürt, wenn ein renommierter CW-Club sich "First Operators Club" nennt. Ich kenne viele der Mitglieder persönlich und schätze ihre Telegrafiekenntnisse und auch ihre gute Betriebstechnik, aber ein Elitengebaren tut nicht gut bei einem gemeinsamen Hobby.

    3. Es ist Quatsch, dass Contester nur noch den Computer bedienen können müssen, denn das Decodieren der empfangenen Zeichen erfolgt immer noch mit dem Ohr. Mit Decodierprogrammen wird man nie gute Plazierungen erreichen, weil die bei Pile-Ups, QRM, QRN etc. versagen, während ein erfahrener Operator hier seine Stärken zeigen kann. Leider hilft ICW nicht beim Training, weil ja da genau diese Fähigkeiten nicht geübt werden...

    4. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der PC im täglichen CW-Verkehr immer weniger eine Rolle spielt und zwar aus folgendem Grund: Es gibt inzwischen digitale Betriebsarten, deren SNR günstiger ist und die auch noch Verbindungen ermöglichen, bei denen CW (gerade beim Decodieren mit dem PC) auf der Strecke bleibt. Diese OMs sind zu FT8 abgewandert. Wer heute morst, möchte Morsen und nicht "nur" eine Verbindung herstellen.

    5. Zum Thema "Klartext": Wir waren schon immer der einzige Funkdienst, der CW als Hobby ausübte, während es sonst immer um kommerzielle Interessen ging. Dort war "Zeit = Geld", d.h. es ging darum, Informationen schnell und sicher von A nach B zu übertragen. Natürlich verwendeten diese Funkdienste Abkürzungen, um Zeit zu sparen und Tempo war wichtig, hat sich aber immer der Übertragungssicherheit untergeordnet. Das von uns Funkamteuren geübte "Mitlesen im Kopf" war diesen Funkdiensten fremd, da man die Nachrichten ja dokumentieren musste. Ja, es macht Spaß, sich in Klartext zu unterhalten und auch QRQ, aber es ist nicht die Krone der Telegrafie, sondern EINE der Möglichkeiten.


    Dieter, Du hast ein schönes Zitat auf Deiner qrz.com-Seite, an dem denke ich deutlich wird, was Dich hier im Forum von einem großen Teil der Funkamateure unterscheidet und warum ICW hier im Forum nicht die Begeisterung findet, die Du Dir erhoffst:


    Telegrafie 24 Stunden am Tag in bester Tonqualität, zu jedem Punkt der Erde, ohne schlechte Bedingung, ohne QRM oder QSB und das ohne Station und Antenne. Das bietet nur die Übertragungsart ICW, die frei ist von Contesten und 5NN TU Aussendungen.


    1. QRPler finden es spannend, an der "Grasnarbe" zu funken, also mit möglichst wenig Leistung noch ein QSO zu machen. Sie haben oft eine PA im Shack, finden es aber gerade faszinierend, der Laune der Ionosphäre zu trotzen und verwenden deswegen low Power.

    2. Der Eigenbau der Station und der Antennen (und seien es auch Behelfsantennen) wird von vielen hier als Herausforderung gesehen, nicht als Einschränkung. Ja, sie sind sogar bereit, körperliche Strapazen auf sich zu nehmen, bei Wind und Wetter auf einen Berg zu steigen, um dort mit einer kleinen Antenne und QRP aktiv zu werden, obwohl sie wissen, dass das von daheim im Internet wesentlich einfacher wäre.

    3. Funkamateure bauen mit einem riesigen Aufwand EME-Antennenanlagen, um auf VHF/UHF/SHF Verbindungen herzustellen, die sie mit einem Bruchteil des Aufwands auf KW haben könnten. Warum? :)

    3. Contester und DXer lieben die Herausforderung und dieses "Jede Station kann ich rund um die Uhr sicher erreichen" wäre für sie das Langweiligste, was sie sich vorstellen können.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • DK5BU:

    "Also von 7 Stunden brutto habe ich 4 Stunden netto Telegrafie gemacht, und die 3 Stunden dazwischen brauchte ich nicht CQ zu rufen oder das Band abzusuchen, sondern konnte mich anderweitig beschäftigen."


    Ralf, wenn ich meinem Hobby nachgehe, dann möchte ich das bewusst machen und mich damit beschäftigen. Da nhme ich mir auch gerne die Zeit zum CQ-Rufen und das Band absuchen... Deswegen ist für mich persönlich ICW keine Alternative bei meiner Hobbyausübung.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • ein paar Sachen, (...) nicht stehen lassen möchte:

    Moin Peter,


    vielen Dank für Deine Zeilen. Hätte es nicht besser schreiben können. ;)


    Ich ergänze noch. Dass es ICW gibt, stört mich nicht, zudem es gute nachvollziehbare Argumente dafür gibt.

    Vielleicht werde ich irgendwann durch noch noch nicht vorhersehbare Umstände dazu kommen, das ebenfalls

    zu nutzen. Jetzt jedenfalls nicht.


    Nicht nur in CW-Kreisen ist ICW bekannt. Mitlerweile ist es neben den Onlinemedien ebenfalls den

    diversen Printmedien unseres Hobbies zu finden. Das finde ich soweit gut, geht es doch mit allen anderen Themen

    unserer Spielweisen genauso. Wie es Ralf, DK5BU erlebt hat, helfe ich auch mit der Weitergabe des einen

    oder anderen Details zum Thema - wenn danach gefragt wird!


    Was mir allerdings schon seit Jahren auf den Keks geht, ist das penetrante Missionieren. Da wird auch vor

    E-Mails mit entsprechendem Inhalten an CW-Begeisterte nicht halt gemacht. Da könnten die uns

    am Sonntag in der Frühe immer paarweise auftretenden Menschen, die uns mit ihrer speziellen Ansicht

    zu spiritistischen Dingen überzeugen wollen, glatt eine Scheibe von abschneiden.


    Begeisterung für eine Sache ist gut. Wirds - wie hier - übertrieben, schadet es beiden Seiten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Peter, DL3NAA

    Auch ich bin keineswegs bewusstlos, wenn ich ICW mache ;)

    Dieters eher kontraproduktive Werbeaktionen haben leider zu einer Polarisierung geführt.

    Die meisten ICW-Teilnehmer betreiben jedoch ein "sowohl-als-auch". Das heisst, die funken auf KW, solange sie da Partner für Klön-QSOs finden, und wenn man sie da keine mehr finden (z.B. abends), dann switchen sie um auf ICW.


    Ich bin ein Sonderfall, weil ich mit Amateurfunk bereits "durch" war; den ganzen Krempel viele der damals üblichen Amateurfunk-Spielarten (SSB, CW, QRP-CW, FM-UKW, Packet Radio, etwas AMTOR und PACTOR, als letztes WSPR) habe ich in inzwischen 47 Jahren zu Genüge gemacht, und darum bin ich in eine Wohnung mit schlechten Antennenmöglichkeiten gezogen. Das war mir alles nicht mehr wichtig.

    Aber Telegrafie mache ich offenbar noch immer gern, es hat mich selbst überrascht, wie gern. Und da ich das pragmatisch und nicht ideologisch sehe, reicht mir inzwischen "Telegrafie pur".


    Fazit: "entweder/oder"-Entscheidungen sind meist Mist. Schlauer ist oft ein "sowohl-als-auch".

    Dogmatismus ist selten gut; schlauer ist es Chancen zu erkennen und ggf. anzunehmen. Man muss allerdings Spass an relativ schnellen Klön-QSOs haben.


    73,
    Ralf


    Edit: zwei Formulierungen geändert, die "Trigger-Potential" hatten. Nicht, dass sich noch jemand zu "verpeilten" Kommentaren hinreissen lässt.


    Im übrigen werde ich nichts mehr zu ICW schreiben (auch nichts technisches); dann brauche ich mich auch nicht von irgendwelchen Eseleien abgrenzen..

    2 Mal editiert, zuletzt von DK5BU ()

  • @ Ralf: So habe ich das mit der Bewusstlosigkeit auch nicht gemeint :)


    "Man muss allerdings Spass an relativ schnellen Klön-QSOs haben."


    Ok, ich denke, so schaut die Realität aus, dass sich dort Telegrafiefreunde treffen, die schon Erfahrung mit CW haben.

    Eigentlich schade, denn eine echte Chance für ICW sehe ich bei Leuten, die Telegrafie üben wollen und die die Unabwägbarkeiten des Betriebs auf den Bändern erstmal vermeiden wollen, um ungestört sich auf CW konzentrieren zu können, also z.B. für Morsekurse (Newcomer, Wiederauffrischer) etc. Das, was früher im Clubheim oder auf 2 Meter FM lief, im Internet machen...


    73 und schönes Wochenende!

    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)