Defekte Frequenzanzeige des TS120V

  • Mein in die Jahre gekommenes QRP-Gerät funktioniert eigentlich bestens, aber neuerdings zeigt die digitale Frequenzanzeige immer nur (X)X.500.0 oder 0.000.0 je nach Band an. Ich habe die Verbindungen im Gerät überprüft, die sahen gut aus. Hat jemand eine Idee, wonach ich mit einfachen Hobbymitteln suchen kann? (Für CW reicht mir die mechanische Anzeige! Daher muss der Aufwand verträglich sein.)

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da dir offensichtlich Niemand helfen kann, versuche ich es mal.

    Allerdings kenne ich die Geräte nicht.

    Ich brauche dazu aber den Schaltplan des Zählers.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Dirk,


    die Auflösung verursacht Augenkrebs.


    Andreas, gibt es einen Schalter für Anzeigeauflösung ? - Kontaktsache oder defekt in der Ablaufsteuerung.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Andreas,

    Spannungen und Signale prüfen nach Schaltbild ist ein guter Anfang. Schaue Dir die Zählerplatine bitte sehr genau an, ich hatte mal vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall, weiss aber den Gerätetyp

    nicht mehr. Es besteht die Möglichkeit , dass an den Schaltkreisen auf der einen Seite der Leiterplatte das Signal / die Spannung ankommt , über den Pin des IC zur anderen Seite der Leiterplatte

    geführt wird, aber es sind keine Durchkontaktierungen vorhanden , sondern auf beiden Seiten der Leiterplatte je ein Lötauge. Über die Jahre können solche Stromwege schlecht werden , mal gehts , mal

    gehts nicht , dan wieder total verkehrt. Von der Sache hilft nur eines, Leiterplatte sehr gut säubern und alle IC neu löten. Wenn vorhanden mit sehr viel Licht und großer Lupe arbeiten. Dort wo schon viel Lötzinn

    vorhanden ist, mit Entlötpumpe altes Lötzinn entfernen denn beim Nachlöten besteht die Gefahr , dass man einen Kurzschluss herstellt.

    Das Ganze ist sehr aufwendig und darum viel Geduld und gutes Gelingen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Liebe Funkfreunde,

    vielen Dank für die Hinweise und für die sehr gut aufgelöste Grafik des Schaltplans des Counters (ich hatte selber bisher auch nur eine sehr schlecht aufgelöste Version). Die Hinweise geben mir schon Aufgaben für einige Stunden, das werde ich an einem ruhigen Tag mal angehen. Ich war bisher - mit einigem Mut, den ich mir zusprechen musste - so weit, dass ich die Counter Platine gelöst habe. Zum Ausbauen hat der Mut noch nicht gereicht. Schließlich ist das Gerät noch gut brauchbar und somit gibt es auch was zu verlieren...

    Also noch mal ganz herzlichen Dank, fürs erste würde ich das Thema damit schließen!


    vy tnx, 73 es gl de Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielleicht doch noch ein Hinweis. Dokumentiere alles was Du machst und kennzeichne alle Leitungen und Stecker , so etwas erspart einem graue Haare .

    Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • nimm dein Handy und fotografiere alle Ausbauschritte... hast dann eine gute Dokumentation..

    73 Uwe

  • Bitte den Threat nicht schließen. Dokumentiere und berichte uns doch von deinem Reperaturversuch. Mich interessiert das durchaus und andere sicherlich auch.

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Marco,


    wenn Du länger hier im Forum liest werden hier die wenigsten Threads geschlossen. Meist nur beim Flohmarkt

    wenn etwas erledigt ist. Oder halt wenn ein Thread aus dem Ruder läuft und total o.T. wird.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo die Rund,


    Uwe, nur Fotographieren reicht nicht aus , Leitungen und Stecker wirklich sehr gut beschriften , es darf zu keinen Verwechselungen kommen.

    Man muss das nur einmal dokumentieren , kann aber mehrmals alles wieder zerlegen.

    Macht es richtig, der Aufwand wird sich lohnen.


    73 de

    Manfred , dl3arw