K1 Leistung bricht zusammen

  • Hallo zusammen.

    Mein Elecraft K1 (40m/20m) hat "von heute auf morgen" seine maximal erreichbare Sendeleistung auf ca. 3 Watt reduziert.

    Gemessen mit WM1 Wattmeter und 50 Ohm Dummy und mit einem weiteren Qrp-Pwr-Meter sowie an einem nicht resonanten Dipol, abgestimmt mit dem internen eingebauten Elecraft ATU. Es passierte letztes Jahr beim portablen Funken an eien Dipol für 40 m.

    Das Merkwürdige ist, dass die stufenweise Erhöhung der Leistung durch die Menüeinstellung in der Bargraphanzeige (Display) angezeigt wird, obwohl real keine Erhöhung des Outputs erfolgt .

    Gibt es einen Rat?


    73 Wolfgang ?( DL8ABH

  • Guten Abend Wolfgang,
    ich würde so vorgehen: ATU entfernen, Leistung messen. Wenn wieder gut, dann ATU neu abgleichen. Wenn nicht: K1 neu abgleichen wie im Handbuch beschrieben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)