Aktivierung der Alpen auf den Lowbands - Teil 2

  • Hallo Paul,

    In Neuss ist er leider nur sehr schwach zu hören, das liegt aber an meiner zu kurzen G5RV. Schade.

    wenn Du mich gehört hast , so war es doch schon das halbe QSO. Traue Deiner Antenne ruhig etwas zu. Gerade in Städten hat man eher mit dem Störpegel beim Empfang zu kämpfen, als ein ausreichen starkes Sendesignal zu erzeugen. Eine ausgewachsene G5RV zählt nun wirklich nicht zu den Kompromissantennen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Ja, es startete ein anderes qso. Ich mußte aber dann aufhören, weil noch andere Pflichten zu erledigen waren :) Sonst wäre ich schon dran geblieben. Ich habe mich jedenfalls gefreut, mit meinem kurz vorher in die Bäume geworfenen Langdraht Ingo mit echten 579 gehört zu haben. Er ist ja noch ein paar Tage vor Ort.

    vy 72(!)

  • Hallo Joachim,


    nicht zu früh aufgeben. Gestern rief mich eine Station aus Paderborn und somit aus 500 km Entfernung auf 80 m an, der ich RST 549 geben konnte. Beim QSO stellte sich heraus, dass der OP mit 0,5 W funkte. Es geht also!


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin,

    ich schrieb ja, dass mich andere Termine abgehalten haben, weiter dran zu bleiben. vielleicht ist heute Abend wieder Gelegenheit den neuen Draht im Baum weiter zu testen. Ich hoffe ja, dass mir die Eichhörnchen nicht wieder das Halteseil abknabbern ... sollen doch die Erdnüsse nehmen, die ich in ihr Futterhäuschen reinschütte :)

    Viel Spass noch beim Funken

    72

    P.s.: hast Du auch den Nachsendeauftrag beim Weihnachtsmann abgegeben ?

  • Hallo Michael,

    Nachdem die letzten beiden Stationen auch mit Tempo 60 geantwortet haben, gibts nun wieder einen, der doch herb 'drüber liegt. Solange ich Zeit habe, zuzuhören, ist das aus meiner Sicht leider die Regel. Was die nächste Regel in CW bestätigt: Ruft immer langsamer als Ihr hören könnt...

    plus 20 BpM gelten für mich als guter Treffer bei der Geschwindigkeit. Die arg schnellen Anrufer sind oft jene, die nur ein QSO nach dem Schema "5NN TU" haben wollen. Es gibt aber auch einige, die zwar schnell anrufen, um ja nicht zu spät zu kommen, die dann aber das Tempo während des nächsten Durchgangs verringern.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • hier: nüschte! Wer kaspert da eigentlich in AM ( oder/auch ) SSB rum?

    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hier: nüschte! Wer kaspert da eigentlich in AM ( oder/auch ) SSB rum?

    noch bis zum 28. Dezember ist auch Kasimir, DL2SBY, in Liechtenstein. Sein Standort ist Luftlinie 2 km entfernt. Er macht neben CW auch SSB. Rumkaspern würde ich das aber nicht nennen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo QRPer,


    wenn man nicht rund um die von mir beforzugsten QRP-Aktivitätszentren suchen möchte, so bietet sich das Reverse Beacon Network als Informationsquelle an. Entweder man klickt bei http://www.reversebeacon.net auf "DX spots" und dann auf "spot search" und gibt das gesuchte Rufzeichen ein oder klickt direkt hier, wenn man mich sucht Das RBN ist recht schnell mit Meldungen. Und nach dem ersten CQ-Ruf bin ich in der Regel immer länger auf einem Band.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Rumkaspern würde ich das aber nicht nennen.

    Falls ein Funkamatuer das in AM / SSB im CW-Bereich machen sollte, schon. So habe ich zumindest Wolfgangs Beitrag beim ersten Lesen verstanden, dass dort jemand auf bzw. dicht neben "Deiner" QRG noch in AM / SSB QRV ist.


    @DL2YBF: Auf 80m sind wir auf sekundärer Basis qrv. Da gibts genug andere HF-Erzeuger. Also auch SSB und ggf. AM.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    10 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,

    nein ich meinte schon 40 Meter. Und mit "rumkaspern" meinte ich keinerlei Amateurfunk, sondern irgendwie Piraten, die teils SSB, teils AM machten ( oder eine schlechte Restträgerunterdrückung haben ), genau auf der von Michael angegeben QRG.

    Das 80 Mtr. sekundär ist weiß ich schon...

    vy 73 de Wolfgang

  • Ingo nw 599 in Berlin, ruft CQ

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ist auf 80 gemeldet bei 3561 aber ich hör hier in JO30 nix an Indoor.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • PSE QRX

    26 DEC 1830 UTC 3561 kHz


    72/73 de Ingo, DK3RED- Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hab dort mitlaufen, aber starkes lokales QRM wg, indoor, HI. Ich bleib mal standby. :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich glaube, er hat aufgegeben, da nach unserem QSO niemand mehr geantwortet hat. Sehr merkwürdige Bedingungen heute. Auf 80 höre ich nur sehr weit entfernte Stn sehr leise, auf 40 total 3-4 Stn, nicht mal das FT8 Wasserloch ist zu sehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich hatte mich gestern schon gewundert, wie schlapp 40 Mtr. ist. Immerhin klappte ein CW-QSO mit F6. Cest la vie.

    vy 73 de Wolfgang

  • Ingo schrieb doch gerade QRX bis 18:30 UTC. Mal sehen ob hier noch was ankommt. Liege auf jeden Fall

    auf der Lauer, HI.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hab seine RBN Spots gesehen aber hier leider nichts zu hören.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team