5 band Spiderbeam HD Aufbau

• Moin Funkers,

bin in den Aufbau o.g. Antenne involviert / fast fertig und stelle mal vorsichtig ein paar Anmerkungen ein. Und ja, ich hab das Ding simuliert.

Eine absolute Nullnummer: das Stapeln dieser schwarzen Pröppis hinter lauen Gummiringen. Wie lang soll das halten? (keine Woche)

Internetrecherche: wie sind nicht die ersten / und in guter Gesellschaft, die erst mit einem überlegten eigenen Workaround fertigbauen können.

Die CFK-Stäbe wackeln im Rohrkreuz, auf Dauer werden die Stäbe gekerbt. (mit Gewebeband behoben)

Die Monofil-Leine ist kaum ordentlich von Hand zu knoten, für 2,6mm Bohrdurchmesser in den schwarzen Dingern sind damit einfache Knoten zu dünn. Wir haben das durch Liros Regatta 2000 ersetzt. Der Angelkram ist nun zerschnitten in der Plastiktonne.

Abstimmung: 12m und 17m waren zu hoch, mit verbrauchter Längenreserve passt es etwa.

Nach den mods und ersten Messungen freue ich mich nun, ein doch strammes und recht effektives Antennchen hoch zu bringen.

73 de DH6TF

Jochen

JO62RM

OV D20

• Gut das es geklappt hat, Jochen.

Noch 17 Jahre und mit weit ueber 3000 Spiderbeam Yagi Antennen im Umlauf, kann ich sagen das:

• Die Gummiringe halten sehr Lang; oft 10+ Jahre. Klar gibt es Ausnahmen, aber so wenig das wir es nicht fuer noetig gehalten haben, es zu aendern.
    • Wir habe kaum Reklamation ueber die PVDF Monofil Line (was bei dir jetzt im Muhleimer ist) gehabt.
    • Mods (inkl. Verschlimmbesserung) gibt es viel. Aber, die meisten Spiderbeams sind aufgebaut wie im Handbuch geschrieben, und sie leben noch.
    • Probleme: nach 11 Jahre als Tech Support bei Spiderbeam, kann ich sagen das ca. 90% die Probleme beim zusammen bau, und auch Performance (z.B. schlechte SWR) sind wegen falsche zusammenbau, und Verschlimmbesserungen.

Und ja, ich habe meine eigene Spiderbeam auch modifiziert.

Wir haben wahrscheinlich 50 oder 60 Vorschlaege fuer Verschlimmbesserungen.

Wie man as macht, macht man es verkehrt! (hi)

Der Spiderbeam Handbuch gibt es in 23 verschiedene Sprachen.

Wenn wir etwas aendern wollen, muessen wir es 23 mal aendern, und unser Team (zusammen) spricht nur 6 or 7 von die 23 Sprachen.

Hauptsache jeder ist mit seine eigene Loesung zufrieden.

BTW, auf meine privat Webseite gibt es sehr viel Tipps ueber der zusammen- und aufbau von Spiderbeam Yagis:

http://www.dj0ip.de/spiderbeam…erbeam/construction-tips/

73 - Rick

• Wenn wir etwas aendern wollen, muessen wir es 23 mal aendern, und unser Team (zusammen) spricht nur 6 or 7 von die 23 Sprachen.

Ja das ist wirklich ein schlagendes Argument.

:)

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Du sagst es, Guenter.

Fuer die Zunkuenft, (z.B. eine "Ver. 3" von Spiderbeam), werden wir nur 2 Sprachen anbieten:

. . . Englisch und Deutsch.

Es war gut gemeint von Con, so viele Sprachen anzubieten, aber es ist einen Alptraum geworden!

Das war, so zu sagen, eine Eigentor! :-((

Einige OM die fuer uns die Uebersetzung gemacht haben, sind in zwischen 'SK'.

Ab jetzt: Weniger ist MEHR! (hi)

73 - Rick

(Countdown: 34 Tage bis zur Rente)