ALT-512 Gehäuse / ALT-512-Line

  • Ein Benutzer des Vorgängers des ALT-512 hat berichtet, dass er das Original Gehäuse gefunden hat. Er hat die nächst größere Nummer genommen und einen Akkupack und einen größeren Lautsprecher eingebaut. Ein anderer OM fragte danach, weil er sich eine Auto-ATU einbauen möchte. Ich habe so ein Ersatzgehäuse nicht selbst in der Hand gehabt, aber vielleicht ist das ja für den manch einen interessant, muss ja nicht gleich das gesamte Gerät umgebaut werden, aber man könnte sich ja eine ALT-Line vorstellen :)


    Hier die Quelle

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Morgen Peter,

    der Link zu Reichelt funktioniert bei mir nicht.

    73 und schönes Wochenende!

    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke für den Hinweis, Peter, bei mir auch nicht, habe ich jetzt festgestellt. Reichelt scheint den Such-Link nicht zu mögen.
    Es funktioniert aber, wenn man bei Reichelt in deren Suchfeld 1455 N 1201 eingibt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • der Link zu Reichelt funktioniert bei mir nicht.

    Hallo Peter,


    gem. Syntax des Links ist folgender Artikel mit folgender Artikelnummer gemeint: 1455N 1201. Gib diese bitte im Suchfeld bei reichelt ein und du wirst fündig.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Danke euch beiden!

    Mit der Suche kommt man gut an das Gehäuse ran :)

    73!

    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo zusammen.


    Danke für den Tipp und die Bestellnummer, dass Gehäuse passt genau, die Seitenteile sind aber aus Kunststoff.

    Der neue Drehknopf mit "Knubbel" ist sicher nicht der Hauptpreis in Sachen Ästhetik, aber astrein zu bedienen :)

    Reichelt: OKW TK-40-6-SW und OKW TK-GLO GR.

    In das Gehäuse kommt das Netzteil mit 12,6 Volt / 5A und ein Lautsprecher.



    Beste Grüße

    Ralf

  • Wieso hast Du einen grauen Bubbel auf dem Rad und ich nicht? Na gut, dafür ist mein Mikro viel größer. :D

    Mal einen Hinweis: prüft Eure Schaltnetzteile genau, mit welchem Rauschteppich sie Euch den Spaß vermiesen. Es haben sich schon Conteststationen damit "hübsch ins Knie geschossen."


    73 de Jochen

  • Hallo Jochen.


    Den grauen "Bubbel" gibt es in einigen Farben und der gehört zu dem Knopf, der mit 35 mm Durchmesser gut auf der 512er passt. Allerdings ist der 8 mm höher als der originale Knopf. Die Konterschraube ist aber relativ hoch angesetzt, so dass ich noch 5 mm von der Unterseite abdrehen werden, aber ich komme erst in der nächsten Woche an eine Drehbank. Ansonsten wiegt der auch nur 4 Gramm :)

    Beide Bestellnummern findest Du im ersten Post hierzu.


    73, Ralf

  • Dieses Forum ist ernstaft ein Quell der Ideen..... :thumbup: ...danke!


    Peter fragte letztens nach der gemoddeten DL-QRP-PA....

    Dann fragte jemand nach einer HF-Vox.... ich erinnerte an Sequencer und PIN-Dioden Umschalter....


    Einbausituation, Kühlkörper und RxTx - Umschaltung der kleinen PA sind im KNE-Gehäuse nicht richtig optimal. (Tiefpass-Umschaltachse muß nach vorn rausgucken, schmaler Kühlkörper nach achtern...)

    Jetzt demontiere ich die Kiste wieder und nehme so ein Gehäuse.

    Hab ja schon einiges wieder verwertet....


    Passt super zum ALT. Und die Pin-Dioden von MA/COM sind im Anmarsch und ersetzen das letzte Relais. :rolleyes:


    73 de Jochen!

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte Euch nicht meine neuste Errungenschaft zum ALT-512 vorenthalten - Amazon sei es gedankt, jetzt ist es ein gedrehter Vollaluminium Knopf mit schöner Fingermulde.

    Lässt sich sehr gut bedienen und passt meiner Meinung nach auch optisch sehr gut dazu.


    Schönen Sonntag

    Ralf, DL1BAX

  • Ja Ralf, sieht schick aus! Mit der zusammengefassten PIN-Dioden - Bestellung bei digikey hab ich mir das hammond-Gehaeuse mitgeordert und es kam 2eur teurer. Úberraschung! Es hat Seiten aus Alu, prima.

    Jetzt muss ich mal gucken, ob Niko mir ein Paar Klappbeinchen verkauft, dann kommt der KK unten drunter....


    Schaltung für RXTX ist fertig, hab in EA etwas Zeit..

    leider qrt, Netzteil am 1.Tag sk.


    73 de Jochen !

  • Hallo Ralf,

    gibt´s zu der Quelle bei Amazon auch was Linkmässiges ? Gefällt mir das Knöpfchen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Abend.


    Hier der Link zu dem Anbieter wo ich bestellt habe. Bitte beachten, die Welle vom Encoder ist 6,35mm, somit muss das Sackloch im Drehknopf etwas aufgerieben / aufgebohrt werden. Es gibt auch noch weitere Anbieter, leider nicht aus DL.


    @Jochen

    Bist Du noch länger in EA, hab mit im letzten Urlaub auch was von Amazon nachschicken lassen, hat 5 Tage gedauert. Kann ich für Dich organisieren.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    LG

    Ralf

  • Ola Ralf,

    dank fürs Hilfeangebot! Es ist nicht realisierbar, ich bin zwar noch an der Festlandsküste, in Kürze zurück in Malaga und danach vor der afrikanischen Küste...

    Beim link click: "Derzeit liefert kein Anbieter diesen Artikel nach Spanien (Festland)"

    ....fein beobachtet.

    Im Moment kann ich marokkanisches Kinderfernsehn schauen. 8o

    ahoi es 73!

    Jochen

  • Super Ralf, Danke für den Link. Hab das Knöpfle gleich geordert :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ralf, wie oder womit hast due es aufgebohrt?

    Ich habe noch ein Paar von diese Knopfe; passte prima zur SKY-SDR, jedoch nicht zur ALT-512.

    Ich habe angst es mit eine Handbohrer zu probieren.


    73 - Rick

  • zur Zeit nicht verfügbar :), da haben wohl zu viele OMs den Knopf bestellt hihi.


    73 de Jürgen, DL1DUR

    Einmal editiert, zuletzt von DL1DUR ()

  • Hallo Ralf,


    na dann ist gut :), bei dem weiter oben erwähnten Link sind die Knöpfe nicht verfügbar...


    73 de Jürgen, DL1DUR