VDL Fiberglasmasten

  • Hallo Zusammen


    ganz herzlichen Dank für alle Antworten.


    Zusammengefasst - eine kleine Yagi an dem 5,45m Masten sollte klappen. Befestigen nur an Stellen, an denen eine Stahlhülse aufgeklebt ist.

    Muss nochmal nachdenken, ob sich dafür wirklich ein GFK Mast lohnt oder nicht ein kleiner Alu-Schiebemast die bessere Wahl ist?!


    Mal sehen was mir in Friedrichshafen über den Weg läuft ... vielleicht sieht man sich ja :-)

  • oder nicht ein kleiner Alu-Schiebemast die bessere Wahl ist?!


    Das liegt natürlich daran, was du damit machen magst....


    Ich habe für meine 2m Aktivitäten einen Aluschiebemast genommen. Aber den trage ich auch nicht herum, sondern hole ihn aus dem Auto. Er ist günstiger und robuster... und so etwas findet man auch mal aus 2. Hand ;-)


    73 Armin

  • ...

    Zusammengefasst - eine kleine Yagi an dem 5,45m Masten sollte klappen. Befestigen nur an Stellen, an denen eine Stahlhülse aufgeklebt ist.

    ...

    Für 6m Aufbauhöhe kann man auch einfache Aluminium Fahnenmasten verwenden (sind dann 4 Elemente). Diese bekommt man in Baumärkten zwischen 20 und 40 Euro. Eine Kunststoffhülse zum einbetonieren wird meist mitgeliefert. Das obere Element wird durch die Kuppel mit Seilumlenkung geschlossen.

    Mit solch einem Mast kann man auch auf dem Feld mit Schraubanker für Sonnenschirme und einer Yagi ohne Abspannung arbeiten. Nur das Drehen des Mastes strengt dann doch mit der Zeit an.


    vy 73 de Karsten, DD1KT