Hühnerleiter 300 ohm an Unsym.Tuner anpassen

  • Hi Uwe,


    Unlike other hams, I do my own research: 1500 hours of study and field tests around this topic.

    I have over 1000 data files from my measurements. About half are available online for you to view.

    You will need the freeware software ANTscope (from Rig Expert) to view many of the files.


    I suggest you visit my web site and study the information on these two sections:

    1. http://www.dj0ip.de/cmc-test/
    2. http://www.dj0ip.de/b-o-b/ *

    *Password protected. Contact me direct to get the password.


    AND, the symmetrical twin-wire choke is a Maxwell. It has at best a CMI of about 1500 Ohms.

    The 1:1 Guanella I recommend for OCFD antennas has 8k Ohms. In most cases 6k Ohms would work, but 1500 Ohms is much too small.


    BTW, my daughter lives in Giessen. If you see her . . . RUN!


    73 - Rick, DJ0IP

  • BTW, my daughter lives in Giessen. If you see her . . . RUN!


    73 - Rick, DJ0IP

    Good to know, Rick. So we probably can invite you to our next QRP Meeting in Gießen (Mar 2020) as a speaker to give you a chance to meet your daughter :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Actually I wanted to come to the QRP meeting the last two years, but both times I was sick on that weekend, so I could not attend.

    Also, it will be a very expensive weekend for me.

    I will have to take the kid shopping, then out to dinner . . . etc.


    73, Rick DJ0IP

    Also a proud member of SOC (#1215).

    BTW, I was also a member of the Berlin QRP Club in 1975.

  • Also einen hype um das S-match sehe ich nicht....


    In der PA0FRI - Originalversion wird bereits erklärt, daß das ein simpler mix aus L/C- // C/L- Glied und einer Gleichtaktsperre ist.

    DG0SA (+) hat das meßtechnisch auseinandergenommen.


    Ich habe meine ersten S-matches wieder auseinandergenommen und bin auf Doppellochkerne / Rohrkerne (anderen Materials) umgeschwenkt. Leider fehlt noch eine Rollspule, Kugelvariometer sind nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Eine zwischen 1:1 und 1:4 umschaltbare Box auf 2 riesigen -43 Kernen (kW-Klasse, Contest) habe ich auch gebaut. Sehe ich mittlerweile kritsch. Blindanteile gehen nicht über die Kerne und einige asymm. Standard-Tuner sind hoffnungslos überfordert, z.B. weil mal eben 2nF oder 4 nF gebraucht werden oder der Standardanpassbereich 10..150 ohm auch schon Wunschdenken ist.

    Ich müßte wenigstens die kapitalen Blindanteile schon auf HL-Seite kompensieren.....


    Also? Doch einen echten symm. Tuner....


    73 de Jochen.

  • Zitat: Also? Doch einen echten symm. Tuner....

    ---------------------------------------------------------------------------------


    (Ich hoffe ich habe es diesmal richtig gemacht.)


    NEIN, ueberhalbt NICHT noetig.

    Das ist alte Denkweise.

    Wie gesagt, es ist schon BEWIESEN worden das sowas nicht noetig ist.


    Aber du hast eine Punkt richtig geschrieben, Jochen; Mann kann nicht einfach jede normale Tuner nehmen.


    Ich benutze eine "Modified L-Network" von Ten-Tec. Es hat von Haus aus schon 2400 pF (zuschaltbar) Kapazitaet.

    UND, Mann kann hinten auch eine Externe Kapazitor dazu schalten. Ich habe teilweise noch 500 pF dazu geschaltet.

    DAS GEHT.


    Nach Friedrichshafen habe ich Zeit alle Links zur diese BEWEISS auszusuchen.

    Vieles ist in Englisch, aber Teilweise auch auf Deutsch (von DF2BC).


    73 - Rick, DJ0IP

  • Ja, Rick alles gut. Beweise nicht nötig. Ich rechne und messe ja selbst.

    Schau an, extra Kapazitäten.....

    Damit sitzt ein Teil der Kompensation auf der Primärseite. Das ist gut.


    Ich folge keinerlei Empfehlung oder Bauanleitung mehr. Das hat mich bislang nur Zeit und Geld gekostet.


    Das neue S-match wird fertig werden und einen symm. Tuner für portable baue ich auch noch. Mein neuer ALT-512 soll es schön haben.


    Momentan möchte ich einen Röhren-TRX fertig bauen, kämpfe mit dem Sender und die Teile für die Anodenspannung lassen auf sich warten.


    73 ! Jochen

  • Hallo Freunde,

    warum denkt unter diesen Bedingungen (Hühnerleiter, kleine Leistung, normal große Antennen, keine extreme) keiner an das Z-match. Der Eingang unsym. der Ausgang von Haus aus sym.

    ??

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Jochen,


    Leider kann ich mich nicht gut auf Deutsch ausdruecken. aber ich versuche es. Dies ist eine Deutschsprachige Forum.


    Ja, EXTRA Kapazitaet.... aber es war mit eine sehr kurze Antenne, mit Huehneleiter gespeisst. Sehr niederohmig.

    WICHTIG ist es, der Matchbox hat sowas vorgesehen . Ich kenne keine Andere Matchbox der sowas schon vorgesehen hat.


    Ich habe nichts gegen eine S-Match. Ich habe selbst eine gebaut, mit Kugelvariometer von DL9USA.

    Zweifellos, es ist gut. Aber ist es noetig? Meine Meinung, nicht. Zu komplex und bringt keine Vorteil.


    Das Problem ist, es geht ALLES! Und es ist schwer die unterschiedliche Matchboxes mit einander zu vergleichen.

    So lange Mann eine 1:1 Match findet, wird es in der Regel kaum eine merkbare Unterschied geben, "On The Air".


    Aber... ich bin schon eine riesige Fan von KISS (Keep It Simple, Stupid)..... und der S-Match ist nicht 'KISS'.


    Ich wollte selbst meine eigene Feld-Tests fahren, aber leider fehlt mir der Zeit. Ich habe immer noch zu viel Spiderbeam QRL zu erledigen. Ich bin seit 10 Jahre der Tech Support Manager von Spiderbeam, und Arbeit gibt es viel.


    Nach Friedrichshafen habe ich meine XYL versprochen, kurzer zu treten, und nicht so viel Computer-Funk zu machen.

    Ich hoffe ich schaffe das!


    Ich gratuliere zur neue 512.

    Ich hoffe du wirdst genau so zufrieden wie ich es bin. Das Teil ist GEIL!

    Es ist so gut, ich habe mich entschieden meine Ten-Tec Eagle zu verkaufen. Der 512 ist einfach besser.


    Also, alles gute, Jochen - und melde dich falls du Fragen zur ALT-512 hast.


    73 - Rick, DJ0IP

  • Rock,


    aus einem deiner Beiträge habe ich eine neue Erkenntnis mitgenommen, den TX36/23/15-4A11 Kern.

    Speziell das Ferroxcube Material 4A11 ist annähend vergleichbar mit dem FT*-43 Material.

    Das eröffnet neue Möglichkeiten und Tests.

    Ich habe mir mal einige TX36/23/15-4A11 bestellt, preislich sehr interessant.

    Es müssen Restbestände gewesen sein.

  • Zitat: warum denkt unter diesen Bedingungen keiner an das Z-match.


    Hi Uwe,


    Eine Z-Match habe ich seit ca. 1979. (Decca EZmatch).

    Seit neulich auch eine ZM-2.

    Natuerlich gehen sie PRIMA.


    Aber, warum denkt ihr das der Zeit stehengeblieben ist?


    Wir haben 70 oder 80 Jahren lang gedacht zu wissen das eine Symmetrische ATU besser ist (bei Huehneleiter-gespeisste Antennen) als alles anderes. Das war FALSCH. Aber wir wuessten (noch) nicht besser.


    Eine Johnson Viking Matchbox, oder noch besser, eine Annecke Symmetrische Koppler, waren Super...dachten wir.

    Der Z-Match, BEDINGT super. Leider hat der Z-Match bei extreem hoehe oder niedrige Impedanz, hoehe Verlust gehabt.

    Das ist mehrfach belegen (siehe unter andere, VK1OD).

    Trotzdem war es jahre-lang eine gute Loesung...dachten wir... und eigentlich ist es immer noch nicht schlecht!

    ABER, es gibt bessere, einfacher Loesungen.


    Vor ein Paar Jahre, gabe es neue Info; neue Berichte... aus USA, VK, und auch DL.

    Es geht genau so gut, teilweise besser mit eine viel einfacher Loesung.


    Letzt endlich kommt es auf drei Dinge an:

    1. Total Unterdureckung von Mantelwellen
    2. Maximieren der HF Strom in der Speiseleitung
    3. Symmetrie der Strom in der Speiseleitung

    W8JI, und DF2BC haben durch Tests bewiesen das es genau so gut geht, teilweise besser, mit eine ASSYMETRISCHE MATCHBOX und "sehr gute" 1:1 Guenella Balun geht.


    KEEP IT SIMPLE, STUPID. (KISS)


    Ausser dem, DL1VU und G3TXQ haben beide empfohlen, eine Asymmetrische Matchbox mit 1:1 Guanella Balun zu benutzen.

    Ich auch; aber leider wird meine Wenigkeit hier "noch" nicht akzeptiert/respektiert.


    Ich habe schon angefangen, der Arbeit von DF2BC auf meine Webseite hoch zu laden. Aber es ist nur zur haefte fertig. "Zeit" ist meine grosste Feind! Alfred hat mir seine Erlaubniss, seine Arbeit auf meine Webseite auf Deutsch und Englisch zu presentieren. Ich habe das Erlaubnis auch von DARC Verlag und auch Funkamateur bekommen. Leider ist es noch nicht fertig.

    ABER WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE, IST WAHR!


    Like Bob Dillon sang . . . and the times, they are a'changing.


    Stay tuned, guys!


    73 - Rick, DJ0IP

  • Zitat:

    Ich habe mir mal einige TX36/23/15-4A11 bestellt, preislich sehr interessant.

    Es müssen Restbestände gewesen sein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mist. Ich hoffe es gibts sie noch. WO HAST DU SIE BESTELLT?


    Meine Vorrat geht langsam zu Ende.

    Ich habe eine Karton mit 120 Stk. gehabt, aber sie sind fast aufgebraucht.

    Das ist eine wichtige teil von meine 807-HD und 807-L Antennen.


    Ich habe gerade bei Mouser und Farnell geguckt. Beide haben es nicht mehr.


    Sonnst muss ich den Fair-Rite Part Number von der FT-140-43 aussuchen und sie bestellen.


    Ich mag die Ferroxcube Ringkerne mit ihre Epoxyschicht besser, weil oft baue ich ohne Gehaeuse, und sie sind dafuer besser geeignet als die Amidon Ringkerne. Aber in meine 807-HD, spiellt es keine Rolle.


    Danke fuer den Tip, Uwe.


    73 - Rick, DJ0IP

  • Hier gibts noch welche:

    https://www.ebay.de/itm/362671309095


    edit: Uwe war schneller

    Der Hersteller der Kerne ist übrigens Ferroxcube, früher eine Traditions-Marke von Philipps/Valvo. Aus der Zeit stammen noch die Bezeichnungen der Ferritmischungen. Ferroxcube war Marktführer für präzisions Ferritkerne von Ablenksystemen für Farbfernseher. Seit einigen Jahren im Besitz der Taiwanesischen Fa. Chilisin.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Rick,

    freue mich auch schon auf den ALT-512, hole ihn von Niko ab, wenn ich wieder an Land bin.

    Kugelvariometer haben ein Güte-Problem. Und bauartbedingt oft auch ein Leistungsproblem.


    73 de Jochen!

  • Hallo Jochen,


    Ich gratuliere zur neue Radio.

    Vor 10 Minuten habe ich der Deutsche-Uebersetzung von der Preliminary User Manual bekommen.

    Es ist schon ueber 50 Seiten lang, aber mit etwas grossere Schrift damit OM in meine Alte es auch sehen und lesen kann! (hi)


    Ich muss es morgen durchlesen, dann wird es auf der Aerial-51 Webseite hochgeladen.


    Meine Kugelvariometer ist von DL9USA. Es macht eine gute Eindruck, aber trotzdem bin ich einfach keine Fan von der S-Match.

    Ich habe es schon gebaut bevor ich den Bericht von Alfred (DF2BC) in der Zeitschrift gelesen habe. Er hat eigentlich nur meine eigene Erfahrung bestaetigt. Mit eine gute Asymmetrische Matchbox und der richtige Balun, gibt es keine Grund fuer eine Symmetrische Matchbox. RF Strom ist genau so hoch; Symmetrie ist genau so gut.


    Ich brauche der S-Match sowie so nicht. Ich habe es nur gebaut um zu siehen wie gut sowas ist. Nun legt es schon 3 oder 4 Jahre hier, unbenutzt. Ich finde eifach keine Zeit. Aerial-51 frisst meine ganze Zeit auf!


    73 - Rick, DJ0IP

  • Hello Rick, do you have a schematic for an perfect working asym tuner + guanella + feederline?

    I want to build one, of course with the best effectivity and lowest loose...i wanna bring my 5w qrp

    strait into the antenna 2x6,5m dipol + some 12m 300 ohm feederline.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued