RGO ONE Transceiver

  • Habe mir erst kürzlich die Unterlagen im Detail angesehen. Nachdem es sehr lange nur schleppend voran ging, scheinen sie jetzt in die Pötte zu kommen. Ich finde den gerade jetzt, wo alles auf SDR setzt sehr interessant. Kommt mir ein wenig vor, wie ein modernisierter Elecraft K2 :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • von da kommt in dieser Richtung wohl leider nichts mehr.


    73, Wolfgang

    Das ist zu befürchten, Wolfgang. Der Markt hat sich drastisch geändert. Zu Hochzeiten war der K2 trotz des schon damals im Vergleich zu Fertiggeräten aus Japan sehr hohen Preises ein absoluter Winner, immerhin wurden mehr als 12000 davon gebaut. Er ist ja noch lieferbar, die Stückzahlen halten sich aber in Grenzen, bei anderen, ebenfalls sehr beliebten Bausätzen wie K1 hat sich eine Neuauflage einfach nicht nehr bezahlt gemacht. Auch kleinere Lieferanten haben die Konsequenz gezogen und den Laden dicht gemacht.

    Die Mehrheit der bastelnden und auch der /p aktiven funkenden Funkamateure hat sich ja wohl entschlossen auf Dumpingpreise und Billigprodukte aus China statt auf HF-technische Qualität zu setzen. Eine kleine Firma wie wir kann das halbwegs durch den Vertrieb kommerzieller Fertiggeräte zu kompensieren, in unserem Fall also durch Elecraft Produkte. Womit soll denn Elecraft als groß gewordene Firma mit vielen, kostenträchtigen Mitarbeitern kompensieren? Der K2 ist ja auf seine Art immer noch ein Top Baussatz, eigentlich für Selbstbauer nach wie vor wohl die TOP Lösung, aber selbst als echter Bausatz eben teuer. Die Kosten für eine Weiterentwicklung können kommen wenn überhaupt nur noch dann wieder rein, wenn die Entwicklung von Freizeitentwicklern vorgenommen wird. Schade, sicherlich aber letztlich sind wir selbst schuld :(
    Wir werden weiter machen. Top Bausätze wie der große Solf sind finanziell nicht mehr drin, aber durch kluge Kombination und Zusammenarbeit mit Freunden wird das auch funktionieren ohne dass wir China-Müll verkaufen (Ich habe kein ideelles Problem mit China Produkten, In der Werkstatt benutze ich auch Rigol usw. aber speziell im Sektor Amateurfunk zu Dumpingpreisen wird mir einfach zuviel minderweriges Material gelliefert) So ist z.B. unsere Kooperation mit Spiderbeam jetzt in trockenen Tüchern. Die z.B. um den ALT512 QRP SDR Transceiver aus LZ Land erweiterte Produktpalette wird helfen, auch weiterhin kleine, leistungsfähige Bausätze anbieten zu können :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, auch ich zerre geraume Zeit schon einen Chinesen (X1M) über die Landschaften, Gewässer und Inseln. Zum Zeitpunkt der Anschaffung gabs nix vergleichbares und richtig teure Sachen a la Elecraft gehen einfach mal nicht im Gepäck nach xy_land. Die Elecrafts sind zudem recht fragil.


    Wenn der Chinese verschollen ist, dann hält sich der fin. Schmerz im Rahmen. Die kleine Schachtel hat mir schon hübsche QSOs am AdW geliefert. Dabei war der kleine LDG-tuner top im Gespann.

    Sobald der X1M verkauft ist, werden die Karten neu gemischt.


    Im allgegenwärtigen Internet strahlen die Fernostangebote herum:

    - (RS-918, 10W, SDR) 403eur aus Hongkong

    - Xiegu X5105 mit ATU für 645eur

    - Xiegu G90 mit ATU für 420eur


    Die Angebote von Yaesu (817, 818) ignoriere ich mal (ohne Begründungs-Psalm).


    Der ALT512 ist attraktiv und geht preislich noch (für unterwegs). Sieht robust aus!

    Da kommen wir bestimmt ins Geschäft und ein SSB-BTR mag ich auch noch.


    Als Steckdosenamateur würde ich mich nicht einordnen.


    73 de Jochen!

  • Äh, der RS-918 sieht doch verdammt nach dem mcHF aus.

    Und wenn das der Nachbau ist: Ich hab das Original aus UK gebaut.

    Und das mit Erfolg und entsprechender Software.

    Trotz wildem "Pimp my mcHF" in deren Gruppen ist das meiner bescheidenen Meinung nach doch besser als die China-Version ;)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Im allgegenwärtigen Internet strahlen die Fernostangebote herum:

    - (RS-918, 10W, SDR) 403eur aus Hongkong

    - Xiegu X5105 mit ATU für 645eur

    - Xiegu G90 mit ATU für 420eur


    Äh, der RS-918 sieht doch verdammt nach dem mcHF aus.

    Und wenn das der Nachbau ist: Ich hab das Original aus UK gebaut.

    Und das mit Erfolg und entsprechender Software.

    Trotz wildem "Pimp my mcHF" in deren Gruppen ist das meiner bescheidenen Meinung nach doch besser als die China-Version ;)


    Aus einer Diskussion an anderer Stelle wo jemand berichtete, dass er selbstverständlichnachdem ihm klar wurde, dass er auf eine Raubkopie herein gefallen war einen Betrag an den eigentlichen Entwickler gezahlt habe

    For sure it´s a nice Idea to donate some money to Chris, but the even better Idea would be not buy to such stolen concepts from china. In normal live if one buys stolen things, he must be aware to meet the thief in the same jail There is another point too: the more Scrap we buy at dumpung price, the more Ham equipment suppliers must close their business due to decreasing volume. Am Ende bleibt dann nur noch HAM Scrap.
    IMHO it´s far away from HamSpirit to buy stolen rigs.


    Ich bin ja kein Rechtsgelehrter, aber ist es nicht eigentlich so, dass jemand der gestohlene Waren kauft sich der Hehlerei schuldig macht?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nö, der Hehler ist der welcher gestohlene Sachen annimmt und weiterveräussert. Der "Endkunde" ist in dem Fall ein weiterer Geschädigter ... ;)8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Es scheint für viele mittlerweile eine besondere Motivation zu geben, Dinge aus China möglichst auch noch an der Steuer vorbei (also sparen so wie es von Sportlern, großen Firmen usw. vorgelebt und von der Politik akzeptiert wird) so billig wie möglich zu erwerben und dann mit entspr. Aufwand und Support von Foren / Gruppen im Web zur eigentlichen Funktion zu bewegen oder zu pimpen.

    Das ist dann offenbar doppelter Spaß : 1) es war billig 2) es funktioniert am Ende irgendwie (Fall 3: es war für die Tonne weil es eben nicht funktioniert aber dafür war es billig)

    Da wird wohl auch der moralische Zeigefinger nix ändern.

    73

    Markus

  • Nö, der Hehler ist der welcher gestohlene Sachen annimmt und weiterveräussert. Der "Endkunde" ist in dem Fall ein weiterer Geschädigter ... ;)8)

    Wie nennst du denn denjenigen, der einem Dieb mit vollem Bewusstsein dass es sich um ein geklautes Moped handelt das geklaute Moped abkauft, um es selbst zu benutzen?
    Ich versuche es mal anders herum. Auf dem Flohmarkt siehst du das Gerät, von dem du schon lange geträumt hast zu einem irre günstigen Preis. Der Anbieter gibt offen zu, dass er das Gerät aus einem OV Heim geklaut hat, dass der Preis nur deswegen so günstig sei. Kaufst du die Kiste?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter, bei dem China-Teil handelt es sich um ein Plagiat, nicht um ein Diebstahl.

    So wie teuere Modemarken nachgemacht werden und sich dann der Urlauber das "unheimlich billige" T-Shirt einer bekannten Marke im Urlaub kauft.

    Das wird dann, wenn vom Zoll entdeckt, (entschädigungslos) eingezogen.


    Der Vergleich ist also etwas unpassend.

    Wobei der Käufer bei der Ware (RS 218) erkennen kann, das es sich um ein Plagiat handelt.

    Und bei Mode denken könnte (sic!), "so billig, das kann kein Original sein".


    Aber genug der Juristerei, lieber wieder zum passenden Thema:

    Wer nicht selber basteln kann und scharf auf ein Gerät ist, welches nur als Bausatz kaufbar ist,

    der sollte an den Ham-Spirit denken:

    Hier im Forum und auch in den Englischen und Amerikanischen Foren gibt es Unterstützung, wenn man selbst nicht bauen kann.

    Man nimmt virtuellen (Forum, Email, sonstwas) kontakt auf und wenn man Hilfe gefunden hat, kauft man den Original-Bausatz

    und lässt sich helfen.

    Dann braucht man keine nachgemachten Geräte aus <sonstwo>.


    Und bei gewissen Bausätzen sollte man daran denken, das diese mehr für erfahrene Bastler sind und nicht für "will ich haben" ;)


    Frank

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Peter und die anderen,

    natürlich verurteile ich dieses Verhalten der Chinesen genauso wie ihr! Aber Hehlerei im Sinne von §259 StGB gilt wohl nur für Sachen, die "körperliche Gegenstände" sind. Die Chinesen haben ja wohl nicht Geräte in England geklaut, sondern eben den Open Source, der nur für nichtkommerzielle Zwecke benutzt werden darf, widerrechtlich vermarktet. Klarer Verstoß gegen das Urheberrecht, aber die Käufer von solchen Geräten machen sich juristisch nicht strafbar.

    Wenn ich ein Buch kaufe und es stellt sich heraus, dass der Autor einen Großteil "seines" Werkes abgeschrieben hat, macht der sich strafbar, ich aber nicht. Sonst müsste man bei allem, was man kauft, erst kontrollieren, ob der Verkäufer nicht vielleicht ein Patent verletzt hat....

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hier im Forum und auch in den Englischen und Amerikanischen Foren gibt es Unterstützung, wenn man selbst nicht bauen kann.

    Man nimmt virtuellen (Forum, Email, sonstwas) kontakt auf und wenn man Hilfe gefunden hat, kauft man den Original-Bausatz

    und lässt sich helfen.

    Dann braucht man keine nachgemachten Geräte aus <sonstwo>

    Ja sicher, habe ich selbst vor > 20 Jahren in DL eingeführt, damals unter dem Namen "Anonymous Kit Builders", läuft auch heute noch ab und zu via DL-QRP-AG

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und die anderen,

    natürlich verurteile ich dieses Verhalten der Chinesen genauso wie ihr! Aber Hehlerei im Sinne von §259 StGB gilt wohl nur für Sachen, die "körperliche Gegenstände" sind. Die Chinesen haben ja wohl nicht Geräte in England geklaut, sondern eben den Open Source, der nur für nichtkommerzielle Zwecke benutzt werden darf, widerrechtlich vermarktet. Klarer Verstoß gegen das Urheberrecht, aber die Käufer von solchen Geräten machen sich juristisch nicht strafbar.

    Wenn ich ein Buch kaufe und es stellt sich heraus, dass der Autor einen Großteil "seines" Werkes abgeschrieben hat, macht der sich strafbar, ich aber nicht. Sonst müsste man bei allem, was man kauft, erst kontrollieren, ob der Verkäufer nicht vielleicht ein Patent verletzt hat....

    73!
    Peter DL3NAA

    Hallo Peter DL3NAA,

    nur die Software ist "OpenSource", bei der Hardware und dem Design von Chris, M0NKA ist das nicht ganz so.

    Insbesondere schreibt er ja selbst:

    "Firmware is released as open source and most project files are released as well, with the only restriction of not commercial use (manufacturing and sales of kits or complete product)."

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • OK, ich denke es ist alles gesagt. Lassen wir die juristischen Feinheiten, vielleicht konnte diese Diskussion ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen oder ganz altmodisch an Moral und spezifisch bei Funkamateuren an HAM Spirit zu denken.

    Eigentlich hatte ich diesen thread aus der Rubrik "OFF Topic" in diese Rubrik transferiert, weil "OFF Topic" doch wenig gelesen wird, ich aber das Gerät für beachtenswert halte. Im konkreten ist es dann mit mir durch gegangen :)
    Ich mache dann jetzt mal den Versuch, das eigentliche Anliegen wieder nach oben zu schieben:



    Habe mir erst kürzlich die Unterlagen im Detail angesehen. Nachdem es sehr lange nur schleppend voran ging, scheinen sie jetzt in die Pötte zu kommen. Ich finde den gerade jetzt, wo alles auf SDR setzt sehr interessant.Kommt mir ein wenig vor, wie ein modernisierter Elecraft K2 :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Frank, den mcHF kannte ich gar nicht. Ist das eine gesicherte Erkenntnis, daß der Chinese abgekupfert hat? Irgendeiner wird so ein Ding doch gekauft haben oder kennt einen, der das Ding hat... ?


    73 de Jochen!

  • Hallo Frank, den mcHF kannte ich gar nicht. Ist das eine gesicherte Erkenntnis, daß der Chinese abgekupfert hat? Irgendeiner wird so ein Ding doch gekauft haben oder kennt einen, der das Ding hat... ?


    73 de Jochen!

    Gesichert ist ein großes Wort. Aber ja, es scheint so zu sein: Lies mal hier https://www.amateurfunk-suling…tion=display;threadid=849

    "Der Chinese" verwendet ja im 918 eine (ältere) Firmware vom mcHF. Der Käufer bekommt im angegebenen Link auch sein Fett weg ;)

  • Moin,

    OK, ich denke es ist alles gesagt. Lassen wir die juristischen Feinheiten, vielleicht konnte diese Diskussion ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen oder ganz altmodisch an Moral und spezifisch bei Funkamateuren an HAM Spirit zu denken.

    Was ich in Bezug auf Moral und auch Menschenwuerde viel schlimmer finde, ist dieser heute erschienene Beitrag bei heise.de:

    https://www.heise.de/newsticke…r-die-Umwelt-4434680.html


    Dort dann der Abschnitt ueber 996 aus China - von 09:00 Uhr - 21:00 Uhr 6 Tage die Woche arbeiten.


    Zitat "So betonte der Chef von Alibaba, Jack Ma, dass die extensiven Arbeitszeiten für eine Identifikation der Beschäftigten mit dem Betrieb stehen. "Wer bei Alibaba anfängt, sollte bereit sein, zwölf Stunden am Tag zu arbeiten", erklärte der Milliardär."


    Ueber die Bezahlung steht dort nichts, aber das kann man sich auch so denken.


    Fuer mich ganz definitiv ein Grund, niemals etwas bei/ueber Alibaba zu bestellen.


    73, Tom

  • Ok, ich wollte zwar nicht mehr, aber einige der geklauten Clons haben sogar auf dem Gehäuse mCHF stehen, ander werde mit mchf beworben

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    hmmmm, das Gehäuse sieht cool aus. Ich überlege gerade, eines zu kaufen und einen "old-style" Transceiver darin einzubauen. Denn mit "SDR" habe ich es nicht so. Danke für den Tipp!


    73 de Peter