Hallo OMs,
ein kleines, wie man neuerdings sagt, "Preview" von meinem aktuellen Projekt. Im Sommer geht es nach KL7 um 2 Wochen mit einem Wohnmobil den Süden und die Mitte Alaskas zu erkunden. Da das Stromversorgungsproblem dank Bordnetz beim WoMo keines ist, habe ich mir für diesen Trip einen 40m-Meter TRX überlegt, der deutlich mehr Leistung als das übliche QRP-Niveau haben wird. Ich projektiere daher einen Output von ca. 100W PEP. Dafür habe ich in der Bastelkiste noch einige MRF455 liegen, wovon 2 als Gegentaktstufe dienen werden.
Hier in aller Kürze die Eckdaten vom TRX:
Dual-DDS-VFO (AD9835 als LO, AD9834 als VFO), der AD9835 ist mit 50MHz getaktet, der AD9834 wird mit 100MHz betrieben. Controller ist ein ATMega644P. LCD ist ein 4x20 Zeichen Textdisplay. Abgestimmt wird über einen optischen Encoder von Bourns.
RX: HF-Vorstufe, Mischer, ZF-Verstärker und Produktdetektor sind jeweils mit einem Dual-Gate MOSFET bestückt (3N205). NF-Vorverstärker (BC547) und -Endstufe (LM 386) schließen den Empfänger ab. AGC ist wie immer bei mir vom Audiosignal abgeleitet.
TX: SSB-Generator mit AN612 als Modulator und 2N2219 als Verstärker nach dem SSB-Filter. Als TX-Mischer kommt ein antiker SO42P zum Einsatz gefolgt vom ersten HF-Verstärker der diesmal ein IC ist, der TL592 von TI. Den restlichen Sender muss ich noch durchdenken. Im MOment liegen folgende Werte vor: Trägerunterdrückung 45dB, Seitenbandunterdrückung 50dB.
TX und RX teilen sich das 9MHz-Filter, umgeschaltet wird mit einem HF-Relais von Teledyne. Die Verbindungen sind (noch) mit RG174 gemacht, in der Endversion kommt RG178 zum Einsatz.
Gehäuseaufbau: Wie üblich gibt es ein Sandwich auf einer Alukonstruktion. Auf der Oberseite sind DDS-System (links), Empfänger (rechts) und SSB-Generator (links hinten) enthalten. Rechts werden der TX-Mischer und der erste HF-Verstärker Platz finden. Die restliche Verstärkung findet dann auf der anderen Seite des Aufbaus statt.
So, das erstmal als "Preview", werde weiter berichten.
vy 73 de Peter