Hobo Endstufe schwingt

  • Hallo Wolfgang,

    ob das dir weiter hilft... ? aber ich schreibe es mal.

    Mir war ein LC- VFO verbrummt und gab gestörtes Signal heraus. Habe auch lange gesucht

    und zwei Störquellen gefunden . Eine war eine Arbeitsplatzleuchte , Halogen , mit einem Trafo

    im Standfuß und das zweite war ein Stromversorgungsgerät von dem ich die erforderlichen 12V

    genommen hatte. Beide hatten Netztrafos die nach außen ein störendes Magnetfeld brachten.

    Die jeweilige Entfernung war beide Male so etwa 25 - 30cm. Die Lampe und das Netzteil hebe

    ich entsorgt.

    Vielleicht gibt es bei dir ja auch irgend eine Beeinflussung durch Magnetismus oder Masseschleifen.

    Wie hört sich denn dein DDS Signal in einem anderen Empfänger an bei Einstellung cw 800Hz und

    großer Bandbreite.

    73 de

  • OK Wolfgang,


    man kann weiter auch kaum Ratschläge geben. Die Baugruppe ist in mehreren Geräten aufgebaut und hat ihre Funktion bewiesen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du fündig wirst. Letzte Lösung ist einpacken und QRPPeter zusenden..


    73 Bert, DF7DJ