Bandspeicher für den MikroSolf

  • Hallo MikroSolfer,

    wie immer gibt es noch etwas zu verbessern.

    Mir fehlte ein Bandspeicher, einer wo je nach Betriebsart und Band

    die letzte Frequenz die wir eingestellt haben gespeichert wurde.

    Beim Bandwechsel oder beim erneutem Einschalten steht dann die Frequenz wieder zur Verfügung.

    Zudem wird die letzte Frequenz und Betriebsart vor dem Ausschalten gemerkt.

    Auch wird die Splitfrequenz und der RIT-Versatz bis zum Bandwechsel gemerkt.

    Die kennen wir schon vom großen Solf so.

    Den passenden Chip PCF8583 kennen wir auch aus dem großen Solf.

    Im Internet habe ich eine passende Platine gefunden.

    https://www.amazon.de/gp/produ…00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Leider ist die Platine etwas groß. Ca. 40x40 ist sie. Bei meinem MikroSolf ist das kein Problem.

    Ich hatte seiner Zeit die kleinere Halbschale "verbohrt".

    Glücklicherweise hatte ich aber noch eine größere Halbschale.

    Deshalb habe ich zwischen der Digitalplatine und anderen den Platinen mehr Platz und die Specherplatine passt dort rein.

    Die Uhrzeit wir nun beim Einschalten angezeigt.

    Am besten wäre es, wenn man eine kleine Platine in SMD hat und die findet dann noch auf dem

    Digitalboard Platz.

    Das Programm ist schon angepasst.

    vy73 Jürgen

  • Moin Jürgen,


    könntest Du mal den Typ des Pic (Tippfehler) und die zusätzliche Schaltung hier veröffentlichen oder mir per Mail zukommen lassen ?


    Bert, DF7DJ


    OK, habs geschnallt. Kein Tippfehler. Ein Uhrenmodul muss nachgerüstet werden. Da wäre aber jedes mit I2C Bus geeignet.? Vielleicht findet sich was in SMD...

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Jürgen,


    Frage:

    technisch möchtest Du auf den PCF8583 setzen, da er die interne Uhr (32kHz) und das SRAM hat, welches bei 50µA noch die Daten erhält?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,

    ja deshalb habe ich auf den PCF8583 gesetzt. Obwohl sicher auch ein anderer Baustein möglich wäre. Die Uhr würde ich nicht zwingend benötigen.

    Na ja jetzt ist das Programm dafür fertig, mein Baustein ist eingebaut und alles klappt.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das würde ich auch gerne einbauen.

    Arbeite zur Zeit öfters in PSK 31 - läuft gut.

    Wo gibt es die Software? Hardware besorge ich mir.


    73 de Franz

    DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Franz,

    die Software stelle ich nach dem abschließenden Test hier ein. Der Link zu Hardware steht hier etwas höher.

    Die preiswerte Hardware habe ich mir auch bestellt und will sie vorher noch testen.

    Danach lade ich das Programm hoch.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich wollt mal nachfragen, ob die Software inzwischen zu Deiner Zufriedenheit ist und Du diese veröffentlichen würdest?

    Das ist dann wohl V1.19 für den Micro-Solf?


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    und vielen Dank vorab

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    nächste Woche schaue ich mal nach welche Version aktuell ist. Hast du den PCF8583 eingebaut?

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Noch nicht, ich plane es jedoch.

    Hab schon mal bestellt. Das dauert jedoch wohl 4-6 Wochen.

    Ich hab keine Eile :D


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • So, heute ist das Teil angekommen. Abmaße sind 44mmx18mm und 6mm Höhe.

    Den einzigen Platz im Gehäuse, den ich dafür gefunden habe, ist die "Falte" des Flachbandkabels.

    Ist das OK? Oder soll ich doch lieber das Gehäuse einen Fingerbreit höher machen (also andere Oberschale)?

    Ist da mit Störungen gegenüber der anderen Technik zu rechnen?

    Also sollte das Uhrenmodul abgeschirmt werden?


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    ich habe seiner Zeit meine Oberschale falsch gebohrt. Deshalb habe ich eine etwas höhere Oberschale. Sie hat die gleiche Höhe wie die Unterschale. Das Uhrenmodul habe ich an einer freien Stelle auf der Platine aufgeklebt. Ich habe bisher keine Störungen vom Uhrenmodul festgestellt.

    Die Softwareversion 2.21 nutze ich dafür. Dafür muss das Uhrenmodul eingebaut sein.

  • Hallo Jürgen,


    schick, schick. Danke für die Bilder.

    Bei der Standard-Gehäusehöhe käme mein Modul halt mit den Platinen in Berührung. Ich packs mal in das Flachkabel und schau, ob das geht.

    Ich weis noch nicht, ob ich heute schon dazu komme oder erst im Laufe der Woche.


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • So, eingebaut.

    Man, bin ich blind :D Nach den Bildern habe ich dann gemerkt, das ja die Rückseite wirklich einen großen, freien Bereich hat :D

    Ich hab dann noch ein Stück Kunststoff zur Isolierung zur unteren Platine reingepackt.

    Angeschaltet, mit Dummy-Load getestet.

    Alles geht noch.


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Prima Frank, dann spiele mal das Programm auf. Du muss es nur umbenennen, also das .txt wegmachen.

    vy73 Jürgen