UA0Z/DL8JJ QRV von Kamtschatka

  • Hallo
    liebe Funkfreunde!
    es ist wieder soweit und in paar Tage wartet auf mich die nächsten Abenteuer: Als Reiseleiter&Bergführer einer Gruppe in Kamtschatka von 05.08.2018 – 19.08.2018.


    Diesmal habe ich mich entschieden zu versuchen soweit den Umständen erlauben QRV zu sein. Wir werden Vulkane besteigen und große Treckingtouren durchzuführen. 6 Übernachtungen werden wir in Zelten verbringen. Die restlichen Tage in Hütten und russische Hotels.
    Abends und nachts werde ich versuchen QRV vom Zelt und Camps zu sein.


    Call:UA0Z/DL8JJ
    RIG:Elecraft KX2 10 Watts QRP-Shop
    ANT: HFP-1 QRP-Shop
    ANT BASE: Difona Communication
    Paddle: Single Pico Paddle Palm Radio
    Strom: 9,9Ah LiFePo4 Akku
    MODE: CW only
    BANDS: 40M – 15M
    Log:HAM Log App auf iPhone
    Bitte berücksichtigen: Kamtschatka Zeit: DL ZEIT + 10h. (GMT+12h)


    Mehr Informationen zur Tour hier: https://www.hauser-exkursionen…vulkane-kamtschatkas-2018


    Ich werde mich sehr freuen, wenn ich mit Euch Funkkontakt aufnehmen werden kann.
    Ich bin gespannt! Bitte teilen.
    vy 73!


    Emil, de DL8JJ
    www.dl8jj.darc.de

  • Hi Peter,
    tks fer info.


    Dann werden wir mal das Ohr auf die Schiene legen, bzw den Beam zu unserer Morgenstunde Richtung JA drehen und reinhören. 8)


    Vermutlich ist 20m das aussichtsreichste Band, oder ?


    72, Olaf

  • Ja die Info kam ja auch bei DX World schon, ich hab das Call auf alle Fälle in meiner Alarmliste, irgendein Skimmer vom RBN wird das ja dann sicher mal vermelden wenn der OM CQ ruft.


    Die MDR-Sendung Biwak hat übrigens letztens erst einen mehrteiligen Beitrag über Kamtschatka gebracht, sehr interessant, is auch noch in der Mediathek.


    https://www.mdr.de/mediathek/suche/index.html?q=Biwak



    73
    DK3DUA

  • Hi Peter
    danke für die Info - aber Sendeamateure mit einer versteckten Drahtantenne im Baum / auf der Dachhaut werden werden wohl kein Signal aus der Richtung empfangen - oder gar ein QSO erreichen.
    72 de Raimund, DL1EGR


    Ich würde einfach mal versuchen QRV zu sein, dann klappts auch mit Stealht Antennas .... Basteln ist eins aber auch nicht alles.
    Man sollte die Geräte (und Antennen) auch mal in Betrieb nehmen ?


    Nur so ´ne Idee ...
    :sleeping::sleeping:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja Michael, da hat sich der 8JJ selbst gespottet - darauf gebe ich nichts - daher nur noch RBN - da sieht man wenigstens von wo aus man den hoeren kann.
    Ich nutze schon lange keine DX Cluster mehr - nur noch RBN - bzw. wenn ich wieder DXlab nutze - da habe ich 4 Cluster/RBN parallel eingebunden.

  • Naja Michael, da hat sich der 8JJ selbst gespottet - darauf gebe ich nichts

    Moin Peter,


    da wirst Du Recht haben. Ich habe mich auch schon gewundert, denn ich habe
    beides geprüft. Cluster und RBN.
    Meine Logsoftware ist ausschließlich an RBN gekoppelt. Da erschien nix.
    Meine eigenen RBN-Testrufe liefen erfolgreich in meine Alarme ein.
    Darauf kann man ich mich verlassen. Bleibe auch bei RBN. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo, mich würde neugierhalber interessieren:


    wie bindet ihr RBN als Infosystem in eurer Logsoftware ein? ok, man kann sich auf telnet.reversebeacon.net auf port 7000 verbinden, aber dann bekommt man ja sekündlich zig Spots aufgelistet. Das sind über 10.000 spots pro Stunde. Das würde doch nur dann Sinn machen, wenn man nach bestimmtem Call filtert, oder nach bestimmten Präfixen, oder nach bestimmten Spotterregionen, oder nicht ?


    wie filtert ihr denn? direkt über eure Logsoftware (die muss das dann natürlich unterstützen) oder geht das ähnlich wie im DXcluster mit accept spots by_zone 14,15 usw.. ?

  • Viele reguläre Cluster bieten inzwischen auch die RBN-Spots mit an, wie z.B.


    http://www.torsten-ernst.de/modules.php?name=Skimmer-Server


    (nur als Beipiel weil es da so schön zu sehen ist, ich weiss das der OM das Cluster ggf. ausser Betrieb nehmen will, gibt aber auch andere)


    Und AR-Cluster hat auch Quality-Filer:


    http://www.torsten-ernst.de/mo…er/Docs/ArcDx_CT1BOH.html


    Das hat halt den Vorteil dass man die normalen Spots auch noch hat (falls man die wirklich noch braucht), bei Logprogrammen die nur zu einem Cluster gleichzeitig connecten können.

  • Das beste ist VE7ZZ-1 - hier kann man von vornherein unzählige Filter einstellen - persönlich lasse ich alles von RBN in mein "Log"Programm reinlaufen - N1MM+ kann noch weitere Filter setzen.
    Für eigene "Listen" wie z.B. AGCW, FOC, HSC etc. nutze ich mein eigenes Programm namens N1MM_toolbox - hier werden z.B. nur meine "Freunde" angezeigt, die von N1MM+ weitergeleitet wurden. Info darüber auf meiner darc.df1lx.de Seite.


    Generell ist auch die DXlabsuite sehr empfehlenswert - hier kann man mittels SQL Befehle die Filter setzen - z.B. nur CW QSOs unter 30WpM oder nur zwischen 10 und 20 WpM. Sehr hilfreich ebenfalls für QRS Suchen :)


    Für Konteste nutze ich generell nur DL Cluster, die nahebei sind.

  • Wie auch immer Ihr Euch alarmieren lasst (bei mir läuft z.B. hamalert auf dem Androiden) - hat denn irgendwer jetzt schon einen echten Spot von Emil gesehen oder ihn selbst gehört?
    Ich meine, er ist mit einem KX.. an einer HFP-1 unterwegs und will vom Zelt oder Camp funken - also ein bodennah aufgebauter, stark verkürzter Vertikalstrahler, der die max. 10W so wohl mit deutlich mehr als ideal flachem Abstrahlwinkel auf die Reise schickt... Das klingt nach einer echten Herausforderung!


    Bin auf Eure Berichte gespannt,
    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Freunde,
    hat den irgenndeiner Emil DL8JJ gehört oder einen Spot gelesen von einem der ihn gehört hat? Hier war die ganze Woche nichts zu bemerken.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uwe & alle anderen,


    weder habe ich ihn selbst hören können noch habe ich via hamalert einen spot bekommen,


    72, Tom 4 . .-


    ich muss korrigieren: in diesem Moment kam ein erster spot von hamalert rein, 14.006 über ein nicht näher bezeichnetes Cluster, leider habe ich nicht gesehen, wer das da gemeldet hat

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Da scheint sich einer einen Spaß zu erlauben. Es gab heute zwei Spots für das falsche Rufzeichen UA0Z/DL8JJ:


    Code
    DX de PA1TLE:    14006.0  UA0Z/DL8JJ   nice Sig                       1207Z
    DX de R2D:       14011.0  UA0Z/DL8JJ   nice sig in EU                 1555Z


    Alle Spots zu einem Rufzeichen findet man archiviert bei DXHeat, z.B.: https://dxheat.com/db/ua0z/dl8jj/


    Wenn man rückwärts nach PA1TLE sucht, findet man sonst nichts, ist offenbar kein echtes Rufzeichen: https://dxheat.com/db/PA1TLE/


    Bei R2D findet man allerlei Spots, die nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen: https://dxheat.com/db/r2d/


    Unter anderem auch ein paar Spots für RA/DL8JJ vom 5. August. Dazu kann jeder sich seine Meinung bilden, aber ich vermute, dass sie nicht aus Moskau kommen ;)


    Im RBN leider keine einzige Meldung: https://foc.dj1yfk.de/activity/RA/DL8JJ


    Bei den aktuellen Condx leider auch nicht ganz erstaunlich. Schade!


    73
    Fabian

  • Von Emil, DL8JJ als email bekommen:


    Hi dear freinds!
    I was as mountain guide in wild Kamchatka – climb active volcanous and drove abt. 2000km with 8 PAX group
    during wild Tundra there.


    Was great time.


    I had also my portble Setup KX2 and HFP1and Pico single Paddle from PalmRadio with me.


    I done an great QSO with W1YL/7
    Ellen from Florida. 9000 km!!!!


    So this is amaizing QSO for me…just great!!!


    Thanks for support, enjoy the
    great work!


    Emil, de DL8JJ
    See pic.