QRP Antennentuner für 40m gesucht

  • Für meinen gerade in Betrieb genommenen Bitx 40 QRP TRX ( 40m Band SSB) suche ich einen einfachen und preisgünstigen (auch Selbstbau) Antennentuner, gerne auch ohne Gehäuse, da er in den TRX eingebaut werden soll. Der Fuchskreis soll an dem 40m TRX ausschließlich mit einem gut 20m langem Draht als Antenne verwendet werden.



    73 de Andreas DG3AAA

    Einmal editiert, zuletzt von dg3aaa ()

  • Was hast Du vor: Soll der Trx an div. Antennen überall arbeiten, oder willst Du mit einer Antenne von überall Qrv werden, oder was sonst? Vorschläge kommen wenn mehr Info vorliegt.
    73 de uwe df7bl
    Ps. ich habe einen Namen

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Funkfreunde


    Nach dem ich hier zum wiederholten Mal von "Besserwissern" belehrt wurde, wie ich zu schreiben oder nicht zu zitieren habe, melde ich mich hier im Forum ab.


    Immer wieder wird man zurecht gewiesen, wenn man mal eine Frage nicht nach dem Gutdünken von einigen OM's gestellt oder Formuliert hat oder gar den Namen vergessen hat, unter die Frage zu schreiben.


    Gestern hatte ich ein Problem mit meinen Selbstbau gerät und habe in einer Facebookgruppe unförmlich das Problem geschildert und ganz schnell Hinweise und Tipps bekommen, die das Problem dann auch schnell gelöst haben.


    So geht HAM Spirit und so kann das Hobby auch nach 30 Jahren Spaß machen. Aber nicht durch ständige Besserwisser.
    Vermutlich liegt es aber dran, dass ich nur die "Kleine Lizenz" habe, aber dennoch mit meinem C Lizenzwissen auf die Kurzwelle darf, was manchem A oder B Lizenzler immer noch ein Dorn im Auge ist.


    Ich bin dann hier weg.


    73 de Andreas DG3AAA

    Einmal editiert, zuletzt von dg3aaa ()

  • Hallo Andreas ...


    warum diese AUfregung ?. Eine Antwort die Dir nicht passt und eine weitere die Dir ja versucht zu helfen ...
    Also 50/50 und Du haust gleich rein. Dieses Forum ist für QRP schon toll und da muss man nicht abwiegeln.


    Denke mal das Du auch passendere Antworten bekommst. Das "Tripple A" kenne ich üm übrigen von Verkaufs-
    Offerten bei Hamradio.de ... Nichts dran auszusetzen.


    Bleib und versuch mit den Leuten hier klar zu kommen. Nur ´ne Idee ...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team



  • Hallo lbr OM Jürgen


    Es geht ja nicht um die Antworten, die hier öffentlich im Forum gegeben wurde, sondern um die Nachrichten, die ich per PN ins Postfach zu meiner Anfrage erhalten habe.


    Ich hätte sie ja hier mit reinkopieren können, aber ich habe doch noch etwas Anstand und habe es gelassen.


    Aber jetzt beende ich das hier, weil hier ist die Rubrik Flohmarkt und nicht Meckerecke.


    73 de Andreas DG3AAA

  • Es geht ja nicht um die Antworten, die hier öffentlich im Forum gegeben wurde, sondern um die Nachrichten, die ich per PN ins Postfach zu meiner Anfrage erhalten habe.


    Ich hätte sie ja hier mit reinkopieren können, aber ich habe doch noch etwas Anstand und habe es gelassen.


    73 de Andreas DG3AAA

    Aber an die Admins hättest du diese mail weiter leiten können, kannst es auch immer noch tun.


    Wir sind ziemlich stolz darauf, dass wir in diesem Forum für angenehmen Umgang untereinander sorgen konnten. Das haben wir nicht zuletzt durch resolute Reaktion auf Quertreiber erreicht. Wer auf Ansprache nicht reagiert, fliegt raus. Das werden wir auch weiter so handhaben.


    Bitte also an Jürgen, DL1JGS@QRPeter.de oder an mich, DL2FI@QRPproject.de schreiben. Wir werden klären ob es sich um ein Missverständnis handelt oder um böse Anmache.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)