2 Element Portabel-Yagi

  • Rechtzeitig zur Sommersaison haben wir es doch noch geschafft, die von L.B. Cebik, W4RNL entwickelte 2 Element -6 Band Yagi nach DL zu bekommen. Die komplette Beschreibung der Funktion für die Bänder 6m bis 20m von L.B. in deutscher Übersetzung findet ihr auf der Homepage., sie liegt dort zusätzlich auch zum Download im PDF Format.


    Die Portabel Yagi arbeitet mit veränderlichem Elementabstand und ist für jedes Band optimiert.


    Ich bin gerade darauf hingewiesen, dass 17m in der Beschreibung fehlt. Kann ich auf die Schnelle nicht dazu packen, da sie auf der Herstellerseite digital nicht vorliegt und ich heute nicht scannen kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    mich erst neugierig machen und dann ...
    Die pdf ist kaputt. Ich denk , du must sie entweder noch mal neu erstellen oder enu uploaden.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Zitat

    Original von df7khk
    Hallo Peter,
    mich erst neugierig machen und dann ...
    Die pdf ist kaputt. Ich denk , du must sie entweder noch mal neu erstellen oder enu uploaden.


    Hatte einen Refresh vergessen, jetzt geht es

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das Thema ist zwar von 2006 aber die Antenne würde mich interessieren. Leider führt der Verweis auf die Homepage ins Nirwana des www respektive es kommt Error 404 Page not found. Wäre schön wenn das PDF noch irgendwo rumfliegt. Hab auch schon in der Datenbank unter Antennen nachgeschaut aber dort nichts gefunden...


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,
    den KW-Beam scheint es dort ja nicht mehr zu geben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das war es ja eigentlich worum es mir ging. 2-Element 6-Band Beam...... aber ich finde nix dazu...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zitat

    Original von DF5WW
    Das Thema ist zwar von 2006 aber die Antenne würde mich interessieren. Leider führt der Verweis auf die Homepage ins Nirwana des www respektive es kommt Error 404 Page not found. Wäre schön wenn das PDF noch irgendwo rumfliegt. Hab auch schon in der Datenbank unter Antennen nachgeschaut aber dort nichts gefunden...


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen


    Der Beam wurde von L.B. für Superantennas entwickelt (das ist der Hersteller der MP1) Wir hatten ihn eine Zeitlang bei QRPproject im Programm. Da sich der Lagerbestand bei so einem Teil sehr langsam umsetzt, können wir uns das nicht wirklich leisten. Inzwischen hat Verne den 2 Element 6-Band auch nicht mehr im Programm sondern statt dessen einen portablen 3 Ele-6-Band beam. Siehe hier

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI
    Rechtzeitig zur Sommersaison haben wir es doch noch geschafft, die von L.B. Cebik, W4RNL entwickelte 2 Element -6 Band Yagi nach DL zu bekommen. Die komplette Beschreibung der Funktion für die Bänder 6m bis 20m von L.B. in deutscher Übersetzung findet ihr auf der Homepage., sie liegt dort zusätzlich auch zum Download im PDF Format.


    Die Portabel Yagi arbeitet mit veränderlichem Elementabstand und ist für jedes Band optimiert.


    Ich bin gerade darauf hingewiesen, dass 17m in der Beschreibung fehlt. Kann ich auf die Schnelle nicht dazu packen, da sie auf der Herstellerseite digital nicht vorliegt und ich heute nicht scannen kann.


    leider führt der angegebene Link auf den Fehler 404. Mit der Bitte um Berichtigung.


    Schönes WE

    Vy 72/73 de Gerhard


  • Siehr meine Erklärung weiter unten, habe ich doch schon heute früh eingetragen. Dieser thread ist von 2006, die aktuelle Situation ist dort beschrieben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke zunächst einmal für die Antworten. Habe mir auf der Seite von "Superantennas" mal angesehen welche Dimensionen das annimmt und festgestellt das es für meine "Einsatzzwecke" wohl doch etwas überdimensioniert ist.


    Was ich suche ist eine Antenne die man evtl. vom Balkon eines Hotelzimmers aus betreiben kann und für Zuhause eher etwas unauffälliges. Im Moment ginge wohl so ziemlich alles bei mir aber ich werde zum 1.5. eine andere Wohnung haben und rechne lieber gleich mit schlechter Antennensituation.


    Für Portabel (Hotel) werde ich also doch wohl eher eine ATX-1080 nachbauen (nach PA0FBK) und auf CW sowie PSK31 etc. beschränken und für Zuhause und in der Natur wohl erstmal auf den Multiband Fuchskreis. Alles andere muss ich dann abwarten bzw. darauf hoffen das mein künftiger Vermieter nichts gegen Afu und entsprechende Antennen hat......


    Gruss, Jürgen 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    Einmal editiert, zuletzt von DF5WW ()